1.827 22

Frank Moser


Premium (Pro), Althüttendorf

Hänge-Schleimis

Heute gefunden. Stack aus 8 Aufnahmen mit 3 Zwischenringen, f 11 und LED-Lampe.
Bin für ein paatrTage nicht da - Anfang Januar melde ich mich wieder.

KOMMT GUT RÜBER ... IN'S NEUE JAHR!!!!

Kommentare 22

  • Ludger Hes 10. Januar 2013, 17:54

    Hallo Frank,
    .... erstklassige Aufnahme vom Jahresende 2011. Gut, dass ich sie jetzt noch mal zu Gesicht bekommen habe.
    LG, Ludger
  • Doris Kühle 10. Januar 2013, 17:34

    Ahh ja
    genau die sind das :-)
    klasse geworden
    stimmt - keine Chance beim kleinsten Windhauch
    lg
    Doris
  • -Pic-ArT- 29. Dezember 2011, 23:51

    ...sehr interessant wie vielfältig Pilze sein können...die Farbe kann man schon als krass bezeichnen...mich würde mal die Größe interessieren...

    vlg Torsten

    P.S.:Dir auch ein gutes rüber....kommen......!
  • Mykophile Waldwutz 29. Dezember 2011, 14:51

    @Ulrich, Conny, Dieses hier ist mit ziemlicher Sicherheit der Schleimpilz Badhamia Utricularis, ein für die Jahreszeit typischer und recht häufiger Geselle, besonders in feuchten milden Wintern. Witterungsbedingt einer der wenigen, dessen Plasmodium man im freien beim Fressen beobachten kann. Es hat die selbe Farbe. Diese Kapseln hingegen sind nur ganz kurz nach Ihrer Entstehung so gelb, sie werden binnen Stunden graublau und eher unscheinbar. Fressfeind wäre z. Bsp. der Schwammkugelkäfer, den kratzt die Farbe aber überhaupt nicht.

    Ich würde noch einmal nachschauen, auch in graublau ein tolles Motiv. Ein wirklich schöner Fund in gewohnter Qualität.



    LG Olaf
  • Ulrich Kirschbaum 29. Dezember 2011, 13:10

    @Conny: Die eine Möglichkeit (Fortpflanzungserfolg) hast Du schon genannt ... und sie sogleich - wohl zu Recht - für die Schleimpilze wieder verworfen. (Ich kann mir auch nicht recht vorstellen, wie der weißhaarige Fotograf in diesem speziellen Fall zum Fortpflanzungserfolg der gelben Kugeln beitragen könnte -:).
    Zweite Denkmöglichkeit: Durch ihre auffallende Farbe schützen sie sich vor Fressfeinden (weil sie giftig oder übel schmeckend sind) --> sogenannte Warntracht (z.B. Wespen, Marienkäfer). Wer aber frisst Schleimis und erkennt gleichzeitig die Warnfarbe? (Deine Milbe von neulich sicher nicht und Schnecken sehen diese Farbe wahrscheinlich auch noch nicht). Farbseher (wie z.B. Vögel) kann ich mir als Fressfeinde nicht so recht vorstellen.
    mfg Ulrich
  • Manfred Bartels 29. Dezember 2011, 13:08

    Sooo klein hab ich sie garnicht in Erinnerung.
    Mit drei Zwischenringen bist Du sehr nah dran gewesen.
    Ein gutes Ergebnis.
    LG Manfred
  • Fritz Armbruster 29. Dezember 2011, 11:32

    du stackts dich ganz schön durch die Schwammerlwelt, die normalen Aufnahmen sind wohl nur noch die Ausnahme, das Ergebnis gibt dir recht, eine herrliche Aufnahme,
    dir auch ein gutes Rübergleiten in das Neu Jahr,

    servus Fritz
  • Werner Weg 29. Dezember 2011, 8:03

    herrliche Arbeit.
    Was Du so alles im Wald findest.............!

    Gruß
    Werner
    PS.
    wünsch Dir und Deinen lieben einen guten Rutsch ins neue Jahr.
  • Robert Hatheier 28. Dezember 2011, 22:07

    Die sind ja ein Hammer! Solche Farbperlen habe ich noch nie entdecken können...
    Die Diskussion über die Farbabrisse verfolge ich interessiert weiter!

    LG Robert
  • Conny Wermke 28. Dezember 2011, 21:40

    @Ulrich: Die Frage ist sicher so interessant und wird damit zugelassen
    :-))
    Leuchtende Farben sind doch der haushälterischen Konkurrenz zunächst überlegen, da sie zum Anlocken und damit zur bestmöglichen Fortpflanzung dienen. Die eher graue Eminenz muß daher zu anderen,meist sehr kreativen Tricks greifen. Die Frage, warum nun ausgerechnet diese Schleimer im leuchtenden Gelb, oder anders: Wen locken sie damit an (außer weißhaarige Fotografen)?

    LG Conny
  • Ulrich Kirschbaum 28. Dezember 2011, 21:18

    Immer wieder faszinierend, welch schöne, kräftige Farben diese Schleimpilze hervorbringen. Dass sie dies nicht nur zur Freude von Fotografen machen, ist sicher nicht nur mir klar. Wozu die Evolution so etwas (mit zusätzlichem Energieaufwand für die Farbherstellung) hervorbringt, habe ich schon mehrmals gefragt - aber leider keine befriedigende Antwort erhalten. Das sieht verdächtig nach Luxus aus (den sich eine Art laut Gesetzen der Evolution eigentlich nicht leisten darf; Energiesparen ist eine ganz weit oben stehende Forderung. Wer sich nicht daran hält, wird von der haushälterischeren Konkurrenz eliminiert).
    Vielleicht ist die Frage so nicht zulässig.
    mfg Ulrich
  • Gruber Fred 28. Dezember 2011, 20:48

    @Frank: Genau so machen wir es.Vielleicht weis es auch jemand in der fc und kann uns gute Tips geben..
    LG Fred
  • Marianne Schön 28. Dezember 2011, 20:29

    Superschön...dieses Hänge-Schleimer-Foto.
    Komm gut ins neue Jahr.
    NG Marianne
  • stillerfuerst 28. Dezember 2011, 19:57

    Interessante Aufnahme...fein.
    VG Sebastian
  • Conny Wermke 28. Dezember 2011, 19:57

    Ein Traum von Schleimern..wunderschön plastisch dargeboten. Auch das satte Gelb begeistert.
    unten hätte ich ihnen noch ein wenig mehr Raum spendiert.

    LG Conny