REN SEN


Premium (Pro), aus einer anderen Stadt

Kommentare 15

  • anatolisches Glühwürmchen 23. März 2023, 13:49

    ...Wir schwitzen nicht, wir scheißen Parfüm.
    Wir sind nicht hässlich, wir sind eine Freude.
    In Uniformen gehalten Und in Shopping-Malls
    Wir sind vorgefertigte Puppen
    Erzogen für ihr System
    Gezüchtet, liberalisiert
    Und von der Stange
    Und in Hollywood-Filmgröße ...

    GUSTAV - We shall overcome

    Wann werden Frauen, Männer und queere Menschen sich selbst ermächtigen und in dieser (auch bei uns immer noch) patriarchalen Gesellschaftsordnung nicht mehr mitspielen, dem Konsumterror, den Schönheitsidealen, dem gewünschten Geschlechter-Bild den Rücken zu kehren, sich befreien aus den Fesseln der Mythen und der Geschichte? Ihr eine andere Wendung geben?
    Geschlecht kommt vom Wortstamm "schlagen". Ja, wir sind geschlagen mit unserem Geschlechter-Bild! Haltung ... Stimmt! Haltung gilt es einzunehmen, auch wenn es unbequem und anstrengend ist, sich aufrichten, den Kopf heben, um endlich auf Augenhöhe ein Miteinander gestalten zu können.
    Danke für den bildlichen Gedankenanstoß! Ana
  • Lumiguel56 4. Juli 2021, 10:34

    Bei Schaufensterpuppen habe ich oft den Eindruck, dass ihre Gestaltung sich von dem Einerlei der "klassischen" Puppen abheben soll. Sie sollen auffallen. Ob sie allerdings in einem positiven Sinn auffallen und indirekt zum Kauf der Kleidung animieren? In diesem Fall scheint mir das sehr fragwürdig zu sein.
  • SandrA 2. Juli 2021, 14:50

    man sollte sich aber nicht zu sehr verbiegen im Leben.............. :-).
    Gefällt mir sehr gut!
    LG
    Sandra
  • artlove 30. Juni 2021, 19:51

    die Frauen von Stepford?  LG Helma
  • André Reinders 30. Juni 2021, 19:21

    Gerade in Verbindung mit dem Song wirkt das! Mag die Gestaltung sehr :-)

    LG

    André
  • Antje Findeisen 30. Juni 2021, 16:11

    Schaufensterpuppen sind doch eigentlich dazu da, das man gerne länger auf sie und die ausgestellte Kleidung sehen mag. Das funktioniert hier für mich überhaupt nicht. Eher abschreckend die drei Mädels.
    LG, Antje
  • Maringe 30. Juni 2021, 9:19

    verloren
  • Swiss Photo 30. Juni 2021, 8:57

    Klasse Street! Gruss s.p.
  • ShivaK 30. Juni 2021, 8:25

    diese Schaufensterpuppen hat mit Sicherheit keine Frau erfunden ... Kopf leicht geneigt (Demut), Kopf leicht vorgebeugt und krummer Rücken (eben genau KEINE Haltung), Schmollmündchen und Stuppsnäschen (niedlich, kindlich) und keine Augen (bloß nicht sehen, was abgeht), Hände seitswärts angelegt (keine Dynamik) ... das Grauen pur. Und die Klamotten sind auch scheußlich ... wo führt das nur hin.
    Entlarvendes Bild.
    • Der Grüne Hund 30. Juni 2021, 10:16

      Der  körpersprachlichen Analyse stimme ich zu, aber ich würde mich nicht festlegen wollen, ob das Design für die Puppen nun männlichen oder weiblichen Ursprungs ist. Meiner Erfahrung nach werden diese Stereotypen auch von vielen Frauen als "natürlich" angesehen.
    • ShivaK 30. Juni 2021, 10:32

      schlimm genug ... aber Du könntest recht haben.
    • Dorothee 9 30. Juni 2021, 11:11

      Schaufensterpuppen wie auch das Geschau von Models haben immer schon eine sehr ungute Präsentation bekommen, alles zwischen Muffelkopf, Arroganz, Anorexia oder auch einfach nur dämlich gucken.
    • Georg2020 30. Juni 2021, 21:46

      Liegt in der Natur der Dinge: Schaufensterpuppen können per se nicht einem Codex entsprechen. Die Idee an sich verunmöglicht Inhalt.