guter Mond du gehst so stille

Guter Mond, du gehst so stille durch die Abendwolken hin;
deines Schöpfers weiser Wille hieß auf jener Bahn dich ziehn.
Leuchte freundlich jedem Müden in das stille Kämmerlein,
und dein Schimmer gieße Frieden ins bedrängte Herz hinein.

Guter Mond, du wandelst leise an dem blauen Himmelszelt,
wo dich Gott zu seinem Preise hat als Leuchte hingestellt.
Blicke traulich zu uns nieder durch die Nacht aufs Erdenrund.
Als ein treuer Menschenhüter tust du Gottes Liebe kund.


Guter Mond, so sanft und milde glänzest du im Sternenmeer,
wallest in dem Lichtgefilde hehr und feierlich einher.
Menschentröster, Gottesbote, der auf Friedenswolken thront,
zu der schönsten Morgenröte führst du uns, o guter Mond!

Heute Abend
Heute Abend
Elisabeth Schiess

Kommentare 10

  • † werner weis 23. September 2011, 9:32




    eher normal fotografiert, slightly langweilig - die anderen!!! Bilder sind super
  • MikeSchw 12. September 2011, 13:30

    Abgestützt ist nicht freihand :)
    Und Lothar hats genau richtig beschrieben, so arbeite ich auch.
    Und korrekt: 200 mm ist ein wenig schwach auf der Brust und daher resultiert dann auch das Rauschen weil am PC vvergrößert.
    Grüße. Mike
  • Lothar Hasenpusch 8. September 2011, 2:57

    Ich schätze mal dieses Rauschen ist durch die Vergrößerung am PC entstanden. 5EV bedeutet eigendlich das das Bild mit einer Belichtung von -5 Blendenwerten gemacht wurde. Versuche einmal mit Spotmessung auf den Mond und -1 zu belichten. Es fehlt natürlich auch an Brennweite beim Objektiv. 200mm sind bei Mondaufnahmen einfach viel zu wenig.
    mfG
    Lothar
    Mond am 15. März
    Mond am 15. März
    Lothar Hasenpusch
  • Elisabeth Schiess 7. September 2011, 22:51

    also hier:
    ISO 200 / 200mm / 5 EV (was immer das ist?) / f 10 / 1/500sek / 6. Sept 2011 20h27
    das RAW-Bild habe ich kräftig beschnitten, und die Arbeitsfläche wieder auf 1250pixel Breite vergrössert, mit schwarz, das sollte man sehen, aussen pixelt es ja nicht. aha, und alles freihand, leicht abgestützt.
    Kannst du mir jetzt einen Rat geben??
    Lieben Gruss
    Elisabeth
  • MikeSchw 7. September 2011, 15:12

    Dann interessieren mich doch mal die Exifs. Die geben dann schon Hinweise dafür, was nicht richtig gelaufen ist :)
    Grüße aus Bayreuth. Mike
  • Robert Nöltner 7. September 2011, 9:17

    Gefällt mir auch mit Rauschen
    LG Robby
  • Elisabeth Schiess 7. September 2011, 8:08

    na ja, der Himmel war ja auch nicht ganz klar, gewisse Elemente können doch im letzten Sonnenschein auch noch reflektiert worden sein?
    Da ich ziemlich unterbelichtet habe, hat der Himmel ja gar nicht die wirkliche Farbe, in Wirklichkeit war er heller, aber der Mond durfte ja nicht überbelichtet werden. Danke aber für die Kritik!
  • MikeSchw 7. September 2011, 7:53

    Hier hätte ich mir gewünscht, dass das Rauschen reduziert werden würde. Der Himmel wirkt unsauber.
    Grüße aus Bayreuth. Mike
  • Ingeborg 7. September 2011, 5:57

    ..... gefällt mir sehr! mondsüchtige morgengrüße von Ingeborg
  • lucky pictures 6. September 2011, 22:27

    halb mond halb durch
    hast dein tele aufgeschraubt..gut so!
    lg lucky