Willi W.


Premium (Complete), Essen

Gut behütet

Der rote Fliegenpilz wird schon seit vielen Jahrhunderten als Glücksbringer angesehen. Dies ist der Fall, weil früher germanische Krieger kleine Mengen des Giftes von Fliegenpilzen zu sich genommen haben, um dadurch im Kampf keinen Schmerz mehr zu spüren.

Außerdem hat dieses Gift eine ähnliche Wirkung wie Alkohol, sodass sie sich auch mutiger in das Kampfgeschehen geschmissen haben.

Nach dem Volksglauben werden Fliegenpilze häufig auch mit Zauberern und Hexen in Verbindung gebracht. Diese waren dadurch nicht sehr beliebt bei der Bevölkerung.

Heutzutage dienen Fliegenpilze hauptsächlich als Symbol für das Glück, die den Besitzer in seinem ganzen Leben als Glücksbringer begleiten sollen. Auch bei den Pilzen gibt es ganz verschiedene Arten, wobei der rote Fliegenpilz mit den weißen Punkten am Verbreitesten ist.

Natürlich kann niemand einfach einen gefundenen Fliegenpilz als Glücksbringer mit sich herumtragen. Gerne werden von nahestehenden Menschen kleine Figuren verschenkt, die der Beschenkte zum Beispiel an seinen Schlüsselbund heften oder auf seinen Schreibtisch stellen kann. Gelegentlich wird der Fliegenpilz auch als Glückspilz bezeichnet.

-Mein Dienstagsabendmittwochsblümchen heute mal ein Fliegenpilz. Möge er euch Glück bringen. ich wünsche euch eine schöne Restwoche.-

-Liebe Grüße Willi-

Kommentare 82

Informationen

Sektionen
Views 46.053
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D810
Objektiv AF-S Nikkor 28-300mm f/3.5-5.6G ED VR
Blende 8
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 300.0 mm
ISO 9000