Baffalo1


Premium (Pro), Düren
[fc-user:578387]

Über mich

Vernarrt und verliebt in die Fotografie, so könnte ich mich bezeichnen.

In den fünfziger Jahren erhielt ich zu einer für mich wichtigen Festlichkeit einen Fotoapparat als Geschenk. Es war für mich ein außergewöhnlich wertvolles Geschenk, denn nicht jedes Kind in unserem Ort konnte einen Fotoapparat sein Eigentum nennen. Das Geschenk: Eine "Agfa Box 50", die mit einem Negativ-Rollfilm 6x9 bestückt wurde und zu dieser Zeit recht brauchbare Bilder nach jeweiliger Filmentwicklung lieferte. Ich habe dieses Teil wie einen Schatz behütet und die Box nicht Kamera genannt, es war mein Fotoapparat. Jedes zu dieser Zeit mit meinem Fotoapparat erstellte Bild bedurfte einer Überlegung, denn die Entwicklung der Filme war für unsere Verhältnisse nicht preiswert. Über ein schönes Bild habe ich mich immer riesig gefreut.
In späterer Zeit hatte ich den Wunsch , meinen Fotoapparat durch eine Kamera mit technisch höheren Details zu ersetzen und dies auch realisiert. Meinen Fotoapparat habe ich an einen Freund verschenkt.
Die Entwicklung im Kamerabereich und das Angebot hervorragender Kameras im Laufe der Jahre ließ immer weniger Wünsche offen, die finanziellen Mittel jedoch mahnten zur Vernunft. Autoren fotografischer Literatur waren für mich jeweils die Brücke zur nächsten Kamera und dienten dem Umgang mit technischen Neuerungen. Vom Papierbildformat und der Auswahl an geeignetem Fotopapier zur Entwicklung eigener Bilder bis hin zur Digitalfotografie der heutigen Zeit mit Kameras im Vollformat und dem Umgang mit leistungsfähigen Objektiven habe ich meine bescheidenen Kenntnisse erworben.
Bilder und nur Bilder sind für mich das Produkt der Fotografie und sehr oft eine Mitteilung der fotografierenden Person an jene, für die ihre Bilder zugänglich sind.
Das Erkennen jener Mitteilung gehört mit zur Fotografie und hat die gleiche Wertstellung wie ein fotografisches Fachbuch. In Bildern kann man lesen und nur, wenn man dieses Lesen lernt, wird man die Wertschätzung von Bildern kennen lernen.
Den Anspruch professionelle Bilder zu präsentieren erhebe ich nicht, bitte dennoch bzgl. meiner Bilder zu beachten: Das Kopieren, Verändern und die Weitergabe an Dritte ( welcher Art auch immer ) lehne ich für jedes meiner Bilder ohne mein Einverständnis ab.

Was sage ich zum Schluss:
Gut Licht, Motivation und schöne Bilder wünsche ich allen Fotobegeisterten, in alle Ewigkeit... Ach so, fast vergessen zu erwähnen: "Einen Fortbestand der Fotocommunity"

Kommentare 96

  • Igor S 25. Mai 2023, 16:20

    Guten Tag Baffalo, vielen Dank für Dein Besuch, Lobe und Kommentare! LG Igor
  • Luemark 21. April 2023, 19:30

    vielen Dank für dein Lob zu meinem Bild „Ruhe! Vorstellung beginnt....“
    VG Mark
  • Babs Sch 7. April 2023, 15:22

    Baffalo, ich wünsche Dir und allen die Deinem Herzen nahe stehen entspannte Ostertage und danke Dir für Deine Besuche.
    Frohe und gesunde Ostertage
    Frohe und gesunde Ostertage
    Babs Sch

    Herzliche Ostergrüße
    Babs
  • Gerhard Grimm 1. März 2023, 21:41

    Schöne Fotobiografie. Könnte auch meine sein. Von der Box in den Fünfzigern bis zum Vollformat.:-)
    LG   Gerhard
  • H-P-T 25. November 2022, 21:33

    Vielen Dank für deinen Kommentar !
    LG.H-P-T
  • Hans-Herbert B. 30. Juni 2022, 13:22

    steht aber auch beim ersten Foto
    welches du nur lobst...

    Titel
    "Lass es"
  • Hans-Herbert B. 30. Juni 2022, 13:12

    aber erst loben ...??
    ohne Kommentar


    danke

    .
  • Anteater 9. Juni 2022, 21:38

    Vielen lieben DANK !
  • Rolf Wernet 13. März 2021, 14:15

    Danke für Dein Lob/Kommentar zu dem Foto 'Was sich da alles so ansammelt'. VG Rolf
  • BaslerFotoArt 6. April 2020, 18:26

    Herzlichen Dank für Deinen Kommi. Ich habe mich sehr darüber gefreut!
    Grüsse und Gesundheit
    Daniel
  • StaffArt 3. November 2019, 22:18

    Hallo 
    und vielen Dank fuer Deinen Besuch auf meinen Seiten, besonders fuer den schoenen Kommentar zu dem Foto:'Frueher oder spaeter...', -habe mich serhr darueber gefreut!
    VG Hedwig
  • SHADED DESTINATIONS 13. August 2019, 19:55

    Hey, Danke für Kommentar !
    Gruß Juergen
  • Ralf62 5. Mai 2019, 16:30

    Möchte mich bei Dir bedanken für so lobende Worte für meinen Laufhasen. Das Bild hat mir auch viel Freude gebracht, das es so gut gelungen ist. Das passiert nicht alle Tage. Danke. VG Ralf
  • cop cat 5. November 2016, 17:30

    lächeln ... ´16*
    lächeln ... ´16*
    cop cat
    ´Baff`, hab´ "Dank!" für Deine Worte
    & das es für Dich ein F bekommen hat ;))) ... freue mich sehr darüber ...
    mit lieben Gedanken grüßt Dich Cat
  • Wolfgang (Wolf) 28. Oktober 2016, 8:11

    Freue mich über deine nette Anmerkung lg wolf
    Nähe
    Nähe
    Wolfgang (Wolf)
  • 234 1.299
  • 2.809 5.236
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)
  • Fotointeressiert

Ausrüstung

Nikon Spiegelreflex- und Systemkamera