Zurück zur Liste
Großer Ahornboden

Großer Ahornboden

886 4

† Ralf Scholze


Premium (World), Meerbusch

Großer Ahornboden

Am Großen Ahornboden stehen Bäume, deren Stämme zwei Meter tief von Muren überschüttet wurden und die noch immer äußerst vital sind. Der Berg-Ahorn ist auch eine äußerst langlebige Baumart, die 400 bis 500 Jahre alt werden kann.
Seit etwa 1.000 Jahren wird das Gebiet des Ahornbodens als Alm genutzt. Der Auftrieb erfolgte früher aus dem Gebiet des Inntals über das Falzthurntal
und Binssattel. Immer wieder wurde der Ahornboden durch Schuttströme und Muren überschottert. Im 30 jährigen Krieg ist eine Auftriebspause (1618-1648) dokumentiert, in der der Großteil des heutigen Ahornbestandes keimte.

In der Mitte des 19. Jahrhunderts wird erneut über große Vermurungen berichtet. Dies hatte zur Folge, dass die Eng Alm eine wahre Hungeralm wurde. Man sagte den Enger Bauern in dieser Zeit nach, dass ihr Vieh kein Geläute brauche, weil die Knochen laut genug klappern. Heutzutage stellt der "Große Ahornboden" mit dem Talschluss des Rißtales ein Touristenmekka dar.

Kommentare 4

Informationen

Sektion
Ordner Berge
Views 886
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz