Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Große Harzbiene mit Harzklumpen

Große Harzbiene mit Harzklumpen

717 11

Bernd Bellmann


Free Mitglied, Lehrte

Große Harzbiene mit Harzklumpen

Die große Harzbiene (Anthidium byssinum) gräbt ihre Niströhren in sandigem Boden häufig auf Heideflächen. Sie trägt wie die Blattschneiderbienen zunächst Blattstücke ein, die sie anschließend mit Harzklumpen (wie in diesem Bild) zu den Brutzellen verklebt. Anschließend wird die Zelle mit Pollen und Nektar gefüllt und ein Ei darauf gelegt. Diese Aufnahme habe ich schon im August 1972 nahe Rotenburg Wümme aufgenommen. Damals habe ich eine Pentax mit 50mm Normalobjektiv und Automatikzwischenringen und Kodakchrome 25 Filme verwendet. Bei Interesse kann ich auch noch Bilderhochladen wo die Biene gerade beim Abschneiden eines Blattstückes und beim Einbringen in die Niströhre zu sehen ist.
Im letzten Herbst hatte ich zufällig eine Blattschneiderbiene in der Türkei entdeckt.

Blattschneiderbiene in der Türkei
Blattschneiderbiene in der Türkei
Bernd Bellmann

Kommentare 11