Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Bernd Bellmann


Free Mitglied, Lehrte

Blattschneiderbiene in der Türkei

Diese Blattschneiderbiene (Megachile genalis?) habe ich auf einer Türkeireise im letzten Herbst neben einer Schmuckfabrik entdeckt. Das Weibchen dieser Biene schneidet vom Blattrand her ein etwa kreisrundes Blattstück aus und rollt es dabei zu einer Röhre, die länger als ihre eigene Körperlänge ist. Mit dieser Blattröhre fliegt sie zu ihrem Nest, das diese Art in hohlen Pflanzenstengeln anlegt. Die Blattrollen müssen genau in die Neströhre passen. Aus mehreren solcher Blattstücke wird im Gang ein eimerförmiger Behälter gebildet. Dann werden Pollen und Nektar eingetragen und ein Ein daraufgelegt. Anschließend wird diese Zelle mit weiteren Blättern geschlossen und die nächste Zelle davor gebaut.
Canon D60, 100/3.5, Bl. 19, 1/189sec am 3.10.2002 östlich von Izmir

Kommentare 4

  • Edeltraud Vinckx 21. Januar 2003, 22:10

    das ist ein sehr interessantes Makro, klasse gelungen.
    Gruß Edeltraud
  • Hans-Wilhelm Grömping 21. Januar 2003, 12:15

    Erstaunlich wieviel Wissen du über solche von den meisten kaum beachtete Insekten hast! Das Foto ist auch noch entsprechend- also wieder mal ein echter Lernzuwachs für mich! Gruß Hawi
  • Marianne Wiora 21. Januar 2003, 9:25

    Ein sehr beeindruckende Naturdokumentation. Gruß Marianne
  • PAUL H. WEISSBACH 20. Januar 2003, 21:41

    Hallo Bernd,
    wieder eine gute Makro, bereichert mit einer ausführlichen Erklaerung.
    Da Du ein Fachmann bist, bitte sieh Dir doch mal mein Bild unten an, es wird Dich, als Spinnenfreund, bestimmt interessieren;-))
    Gruss Paul

Informationen

Sektion
Klicks 845
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz