Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Gunther Hasler


Pro Mitglied, Augsburg-Land

Grasend

Grasend findet man die Kanadagans (Branta canadensis) im Winter häufig auf gemähten Wiesen. Diese bieten, so lange sie nicht zugeschneit sind, ausreichend Nahrung, aber auch Sicherheit, weil die Umgebung gut zu beobachten ist.

Die Kanadagans kommt ursprünglich, wie ihr Name schon sagt, aus Nordamerika. Die europäischen Populationen stammen wohl überwiegend von Gefangenschaftsflüchtlingen ab. In Deutschland ist die Kanadagans seit längerem auch als Brutvogel beheimatet.

Die skandinavischen Vögel überwintern meist im südlichen Ostseeraum, während die Vögel in Deutschland überwiegend standorttreu sind. Die Nordamerikanischen Vögel ziehen in den Süden des Kontinents.

Die Kanadagänse wurden auch schon zu Filmstars. Im Film "Amy und die Wildgänse" führt die Titelheldin mit einem Ultraleichtflugzeug ihre handaufgezogenen Kanadagänse in ein geeignetes Überwinterungshabitat. Ein Verfahren das vorher schon in der Realität funktioniert hat.

_____________________________________________________________________________________

Habe meine homepage noch etwas vervollständigt: http://home.fotocommunity.de/gunther.hasler

Auf der Seite http://www.vogelschutz-gossersweiler.de gibt es interessante Infos und auch eine sehenswerte Vogelgalerie, da sind auch etliche von mir dabei! :-)

Kommentare 28

  • BineGrimm 14. Januar 2009, 23:40

    Ein bildschönes Tier, und Du hast es hervorragend mit der Kamera eingefangen. An "Amy und die Wildgänse" erinnere ich mich, ein schöner, gefühlvoller Film.

    LG, Sabine
  • Daniela Boehm 8. Januar 2009, 14:21

    Ach die habe ich neulich im Wildpark auch gesehen ;) sehr schön...LG Dani
  • Marianne Schön 5. Januar 2009, 23:35

    Wie nicht anders zu erwarten zeigst Du uns im neuen Jahr
    gleich wieder ein wunderschönes *Vogelbild*... Auch ich wünsche
    Dir noch ein gutes neues Jahr und weiterhin viele solche herrlichen Bilder.
    NG Marianne
  • Sabine Dußling 5. Januar 2009, 23:08

    Dir wünsche ich selbiges. Heute sind sie in einem sehr großen Aufkommen über uns hinweg gezogen. Sie überwintern gerne am Niederhein.Leider überlegt man mittlerweile schon, sie zu dezimieren :-(
    GLG Sabine
  • Kerstin Jennrich 5. Januar 2009, 18:20

    ich wünsch dir ein superstarkes neues jahr
    eine wunderschöne aufnahme
    lg kerstin
  • kamerablick 5. Januar 2009, 16:50

    Farben u. Schärfe sind klasse!
    vg claudi
  • wolfgang witteborg 5. Januar 2009, 16:30

    Das geht nicht.... das sind meine Gänse... Grins Grins
    Schön getroffen hast Du den Vogel.
    LG Wolfgang
  • Ulrike Leeb 5. Januar 2009, 14:36

    Optimal erwischt - beste Voraussetzungen für ein fototechnisch und auch sonst perfektes Neues Jahr, das ich dir von Herzen wünsche! :o)))
    VLG
    Ulrike
  • Wilhelm Gieseking 5. Januar 2009, 12:25

    Die Kanadagans in einer Großaufnahme in natürlicher Umgebung, wieder mal sehr gelungen.
    Vielen Dank für Deine guten Wünsche, die ich sehr gerne erwidere.
    Noch einmal alles Gute für ein friedliches und fröhliches 2009 wünscht
    Wilhelm
  • r o l f WENGENroth 5. Januar 2009, 12:21

    Zunächst wünsche ich Dir und Deinen Lieben ein frohes und gesundes neues Jahr 2009.

    Freue mich schon auf Deine neuen Bilder. Dies hier ist schon mal ein super Bild und toller Begleittext.
    lg rolf
  • Reinhard von Pein 5. Januar 2009, 6:20

    Ein ganz prima Bild und ein sehr informativer Begleittext dazu, vielen Dank.
    Gruß Reinhard
  • Tanja Sch. 4. Januar 2009, 21:13

    Danke für deine lieben Wünsche zum neuen Jahr! Auch ich wünsche dir Gesundheit und Glück!
    Eine hübsche Gans in besonders schönem Licht. Mit dem Laub wirkt es fast noch herbstlich, die Farben sind sehr harmonisch.
    Ich befinde mich noch immer in meiner Weihnachtspause, lach, wenigstens solange Mann und Kind noch Zuhause sind...
    LG von Tanja
  • Andre Junger 4. Januar 2009, 21:09

    wünsche Dir auch alles gute für 2009.
    Eine sehr schöne Aufnahme, mag ich.
    VG Andre
  • Thody Keller 4. Januar 2009, 21:08

    Eine schöne Aufnahme. Belichtung und Bildaufbau 1a
  • Birgit Pittelkow 4. Januar 2009, 18:57

    ja und gut getarnt ist sie auf der Wiese auch, bestimmt besser als auf Schnee.
    Schön, lG Birgit