Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Gunther Hasler


Pro Mitglied, Augsburg-Land

Schokoladen-braun

Schokoladenbraun ist das Gefieder dieser hübschen Ente. Auf den ersten Blick könnte man sie für ein Weibchen der Moorente halten, allerdings paßt es dann doch nicht ganz.

Es ist wohl eine der vielen Entenmischlinge zwischen den verschiedensten Züchtungen bei den Hausenten und den wilden Stockenten, wie man sie immer wieder antreffen kann. Da die Hausenten überwiegend von der Stockente abstammen, also der gleichen Art entspringen, spricht man von Mischlingen. Im Gegensatz dazu sind Hybride Kreuzungen unterschiedlicher Arten. Auch das kommt in der Natur gelegentlich vor, z. B. wenn Brutpartner der eigenen Art fehlen.

Das Foto ist vom 3. Januar und es war lausig kalt am See, was weniger den Enten als vielmehr dem Fotografen zu schaffen machte... ;-)

1D Mk IIN~1/400s~f/8~1000mm (EF500/4+TC2x)~ISO250~Stativ~Raw~minimaler Schnitt.

Kommentare 32

  • BineGrimm 14. Januar 2009, 23:43

    Oh, ist die kleine Ente putzig!!
    Und:
    Ach, der arme Fotograf... musste so frieren!!
    Dafür hat er aber wieder ein 1A-Foto hingelegt... :))

    LG, Sabine
  • n o r B Ä R t 8. Januar 2009, 18:17

    Sehr schön im Licht !

    Gruß
    n o r B Ä R t
  • hiki ugurluay 7. Januar 2009, 10:13

    Super schöne Aufnahme.Klasse mit dem warmen Licht
    LG Hikmet
  • Dieter Geßler 6. Januar 2009, 17:30

    Top mit der Spiegelung dazu
    VG Dieter
  • Florian76 6. Januar 2009, 14:40

    Sehr schönes Bild, gestochen scharf und ein wundervolles Licht hast Du auch noch bekommen!
  • B. Walker 6. Januar 2009, 11:33

    Die Schokoladenente kommt ins neueste Bestimmungsbuch! ;-)
    LG Bernhard
  • Ina Straube 6. Januar 2009, 11:06

    Ja, man sieht es, die Ente fühlt sich pudelwohl und das Foto hat eine perfekte Lichtstimmung!
    Gruß Ina
  • Daniela Boehm 6. Januar 2009, 0:19

    Ja sollche habe ich hier auch schon gesehen und auch gedacht das es Mischlinge sind..das Foto ist mal wieder genial...LG Dani
  • Marianne Schön 5. Januar 2009, 23:09

    Tolles Entenbild, diese braune Kleid von ihr ist wirklich super schön und kommt in den blauen Fluten sagenhaft zur Geltung... ich hoffe Du hast Dich nicht erkältet.
    NG Marianne
  • Ulrike Leeb 5. Januar 2009, 22:55

    Ich hätte da einen guten Tipp, wie man sich nach eisigen Fotoshootings ganz schnell wieder aufwärmen kann......*laaaaaaaaaach*
    Und lustig wird man auch noch! ;o)
    Wieder perfekt gelungen!
    VLG
    Ulrike
  • Monika Jennrich 5. Januar 2009, 22:27

    Moin Gunther,
    ein tolles Foto von dieser kuschelig wirkenden süßen Ente!
    Die Idee von Udo finde ich gut, beheizte Kamera , dann aber auch der Griff vom Stativ :-)
    Danke auch für die wieder gute Infos dazu!
    Es grüßt Monika.
  • Dorothea Weckmann - Piper 5. Januar 2009, 21:52

    ein farblich sehr schönes Foto mit interessanten Hinweisen..
    lg dorothea
  • Rüdiger Kautz 5. Januar 2009, 21:11

    Also sind doch die Hübscheren die Männchen.
    Danke für das Bild und die Informationen, Gunther, es gab einiges Neues für mich.
    Gruß Rüdiger
  • Baeredel 5. Januar 2009, 20:59

    ...
    nicht ganz schokoladenbraun
    ist "die Weste",
    ein bisschen weiß
    gibt's überall...

    ... und sie strahlt lächelnd,
    als ob sie sich freut, Dich zu sehen!

    Wunderschön!
    lg. baeredel
    * Winter INITIALEN *
    * Winter INITIALEN *
    Baeredel
  • Michael Mährlein 5. Januar 2009, 20:11

    Sehr schön im Licht und auch die Bildaufteilung gefällt mir. Besonders interessant finde ich immer Deine Anmerkungen unter den Bildern. Danke für die Infos.

    Ciao und viele Grüße, Michael