55.527 78

JOKIST


Premium (Complete), Bad Aussee

Gletscherschwund

Die Pasterze ist mit etwas mehr als 8 km Länge der größte Gletscher Österreichs und der längste der Ostalpen.
Sie befindet sich am Fuße des Großglockners im obersten Talboden des Mölltales (Pasterzenboden) und ist das Quellgebiet der Möll.
Seit 1856 hat ihre Fläche von damals über 30 km² um beinahe die Hälfte abgenommen.
Wie bei der überwiegenden Zahl der österreichischen Gletscher ist ihre Längenausdehnung seit mehreren Jahren rückläufig,in den letzten Jahren in der Größenordnung von fünfzig Metern pro Jahr. 2014/15 betrug der Rückgang 54,4 m

Kommentare 78

  • Geojeole 5. Januar 2021, 15:15

    Das ist traurig - ich hab das ja in Island an den Gletschern auch gesehen und hier in die FC eingestellt. 

    Ich habe die Pasterze vor Jahren besucht, da war ich schon erschrocken, wie anders sie gegenüber den Fotos in Fotobänden von noch vor 10 Jahren aussieht. Nichts ist mehr wie es mal war, man sieht an den Gletschern deutlichst, wie sich die Erde erwärmt.
  • Chesstom 2. November 2020, 18:22

    Das wird so weitergehen bis alles weg ist. Feines Foto.

    Grüsse
    Thomas
  • Jürgen Hilgenberg 2. November 2020, 1:35

    Ein schöne Aufnahme.
    Das abschmelzen des Gletscher ist traurig.
    Dort stand ich schon 1972. Damals sah er noch besser aus, obwohl er schon gelitten hatte. Wie muß es wohl 1856 ausgesehen haben, als er bis zum Parkplatz heran reichte. Damals war er wohl schneeweiß und überdeckte die beigefarbenen Felsen auf der rechten Seite.
    Gruß,   Jürgen
  • dominati simone 1. November 2020, 8:51

    C'est vraiment très beau et très bien fait .LG.Simone
  • SINA 31. Oktober 2020, 10:29

    Traurig ist das und mehr als bedenklich 
    Aber ein wunderschönes Foto In zauberhaft schönen Farben 
    Viele liebe Grüße von Sina für ein schönes Wochenende
  • redfox-dream-art-photography 29. Oktober 2020, 23:22

    Einfach herrlich, diese Aussicht.
    Wunderbare Aufnahme in schönen Farben und in bester Schärfe!

    glg, redfox
  • Mojmir 29. Oktober 2020, 18:22

    Ein starkes Bild über eine traurige Tatsache!...
    Beeindruckende Fotoarbeit!
    LG Mojmir
  • kurt zaiser 29. Oktober 2020, 17:34

    Ein großartiges Bild vom Großglockner, dem Johannisberg und der Pasterze !
    Ich frage mich, wo du/ihr für diese Aufnahme gestanden seid - Gamsgrubenweg?  oder direkt vom Parkplatz aus?

    VG Kurt
  • Dietmar Janietz 28. Oktober 2020, 13:01

    Ein sehr schönes Motiv toll fotografiert. VG Dietmar
  • T. Schiffers 27. Oktober 2020, 21:52

    sie schwinden leider dahin...dramatisch-gute darstellung aber.tino
  • Thaddaeus Bruske 27. Oktober 2020, 15:41

    Wunderschöne Gegend bestens präsentiert. VG Thaddaeus
  • Dragomir Vukovic 27. Oktober 2020, 8:11

    grand
  • philipp52 26. Oktober 2020, 21:38

    herrliches Panoramabild. Danke für eure Gletscherinfo
    LG Philipp
  • Bernhard Eichenberger 26. Oktober 2020, 21:09

    Es schwindet das Eis, es blutet das Herz. Schmerz eines alten Alpinisten.
    LG Bernhard
  • Wolfgang Blücher 26. Oktober 2020, 20:27

    Wunderbare Darstellung, die aber auch vor dem traurigen Hintergrund nachdenklich  stimmt.
    LG Wolfgang