Zurück zur Liste
Gleise ins Nirgendwo

Gleise ins Nirgendwo

2.270 5

Albertina


kostenloses Benutzerkonto, Saarbrücken

Gleise ins Nirgendwo

Die "Tortenschachtel" in Ludwigshafen wurde Ende der 50er Jahre erbaut.
Lange Zeit befand sich hier der "Kaufhof", später andere Geschäfte.
Ein Teil der Erdgeschoßfläche wurde von einer Straßenbahnhaltestelle eingenommen.
In den letzten Jahren ließen es die Eigentümer leerstehen.
Obwohl dieses Gebäude wegen seiner unkonventionellen Rundarchitektur bei der Bevölkerung beliebt war, wird es nun - trotz vieler Proteste - im Auftrag von Investoren abgerissen.

Von meiner Fotosession zusammen mit Histo-LU-MA im August 2015 an einem verregneten Sonntag.

Kommentare 5

  • Robert.p. 4. Februar 2016, 20:43

    Mit dem esten Blick auf diese Szene wird dem Betrachter augenblicklich die ganze Tragik der entstehenden Katastrophe überdeutlich klar- sehr gut dargestellt!
    Hier fällt mir der Spruch spontan ein: "Ein Bild sagt mehr aus als tausend Worte"...
    Liebe Albertina- ich möchte wieder öfter bei Dir reinschauen- immer wieder ein Gewinn, sehr interessant und aussagestark.
    Ergänzend und hilfreich auch die sehr gute Beschreibung des Ereignisses!
    Liebe Grüße von Robert
  • Brigitte BB 13. November 2015, 16:09

    Ja, eine traurige Doko, leider wird vieles einfach abgerissen, ohne nach dem Sinn zu fragen. Das Bild hast Du sehr gut aufgebaut mit den Gleisen ins Nirgendwo - es passt ...
    Liebe Grüße + ein schönes Wochenende,
    Brigitte
    P.S. Dankeschön für Deine nette ausführliche AM!
  • Hilde M.H. 1. November 2015, 19:26

    Architektenwettbewerbe sollten mal mehr damit befasst werden, was man daraus noch hinkriegen kann.
  • Luhafen 19. Oktober 2015, 11:53

    Sehr gute Doku die mich leider traurig stimmt.
    Wen interessiert schon der Protest der Bevölkerung ?
    Unsere Stadtführung sicherlich nicht.

    LG Luhafen