Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Albertina


Free Mitglied, Saarbrücken
[fc-user:1021270]

Über mich

Ich habe schon als Kind und Jugendliche gerne fotografiert und tue das heute noch. Da ich auch Bücher schreibe und Musik mache, kommt bei mir der "Nachschub" nicht immer so regelmäßig wie bei anderen Mitgliedern dieser Community.

Ich liebe es, mit Licht-Schatten-Effekten zu spielen und die Atmosphäre früher Abendstunden einzufangen. Sonnenuntergänge oder -Aufgänge fotografiere ich gerne, wenn sie vom Farbenspiel überzeugen. Gerne auch mit etwas Technik und Industrie im Hintergrund, um "Postkartenmotiven" etwas thematischen Kontrast zu verleihen. Auch mag ich Architektur-, Natur-, Kunst- und Eisenbahnmotive, ebenso "Lost Places", zum Beispiel alte Bergwerke, stillgelegte Fabriken, Kloster- und Burgruinen, Abbruchhäuser und dergleichen.

Meine ersten ca. dreißig Fotos, die ich hier hochgeladen habe, waren gescannte Analogaufnahmen. Im März 2013 habe ich mir eine "antike" Lumix-Digitalkamera gekauft und fotografiere seitdem überwiegend mit dieser.
Bei digitalisierten (gescannten) Analogfotos schreibe ich dazu: Scan vom Analogfoto. Wenn nichts dergleichen dabeisteht, ist es ein Digitalfoto.
Manchmal frische ich auch uralte Fotos aus der "Ahnenkiste" oder meinem "Archiv" auf.
Gefallen finde ich auch an den Möglichkeiten, die die digitale Bearbeitung und Verfremdung von Fotos bietet. Als Liebhaberin psychedelischer Musik finde ich es aufregend, "psychedelische" Bilder zu kreieren.

Ich lebe in Saarbrücken. Geboren und aufgewachsen bin ich in Ludwigshafen am Rhein, habe aber auch Bezüge zu Stuttgart. Meine Fotomotive stammen oft aus dem Umkreis dieser drei Städte und den dazugehörigen Regionen: Saarland, Lorraine, Pfalz, Baden-Württemberg.

Ich nehme auch noch an der regionalen Fotocommunity der Stuttgarter Zeitung teil. Diese bietet die Möglichkeit, zusammenhängende Abfolgen von Bildern und Texten, also kleine Bildergeschichten zu kreieren ("Galerien"). Es würde mich freuen, wenn ein solches System auch hier eingeführt würde.

Mein Profilbild. Fotografin: Relindis (Raglintha) Kniefeld, deren fotokünstlerisches Projekt "Living Areas" (http://living-areas.de/index.html) ich uneingeschränkt empfehlen kann
Schnitt und Bearbeitung auf Portraitgröße: Albertina.

Kommentare 80

  • Brigitte BB 16. Januar 2017, 23:59

    Liebe Albertina,
    vielen Dank für Deinen "Besuch", den schönen Kommentare und das Lob für die Bilder. Ich habe mich sehr gefreut. Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute für das Jahr 2017 mit vielen schönen Erlebnissen und vor allem guter Gesundheit!
    Herzlich
    Brigitte
    P.S. Ich hoffe, es geht Dir gut ...!?
  • Robert.p. 15. Januar 2017, 21:39

    Liebe Albertina,
    herzlichen Dank für Deine schöne Anmerkung und Lob für das Bild "Nach einer kalten Nacht".
    Es war die Zeit während der ersten Januar Woche, die mir viele neue Motive dieser Richtung anbot- eine fantastische, überzuckerte Natur.
    Ich werde noch einige Bilder dieser Motivrichtung einstellen.
    In Kürze werde ich auf Deine schönen und gedankenreichen Kommentare und Lobe antworten.
    Noch dieses- ich freue mich sehr, dass Du wieder in der FC präsent bist.
    Alles Gute für das soeben begonnene neue Jahr wünscht Dir Robert
  • Robert.p. 23. Dezember 2016, 20:20

    Liebe Albertina,
    ich wüsche Dir ruhige und besinnliche Weihnachten- auch das neue Jahr soll Dir- uns allen- vor allen Dingen friedlichere Zeiten schenken. Die Welt scheint ziemlich außer den Fugen geraten zu sein.
    Ich hoffe, Dir geht es gut. Werden wir im neuen Jahr wieder einige neue Bilder von Dir bewundern dürfen?
    Ganz herzliche Grüße wünscht Dir Robert
  • Michel le Blanc Chevalier de Montclair 4. Mai 2016, 22:25

    Guten Abend Alberina!
    Ja es ist wir du sagst: Chaos!
    Dabei hat man immer damit geworben "größere" Bilder zeigen zu wollen.
    Klar: riesige Vorschaubilder damit man sich nicht der Mühe unterziehen
    muß das Bild anzuklicken.
    Dilettantismus pur.
    Ich werde ab und an auf Deine Seite schauen wenn es was Neues
    gibt, ich fand Dich und Deine Art zu fotografieren immer seh
    symphatisch.
    Außerdem bist Du die beste Kommentarschreiberin.
    Alles Gute wünscht Dir Michel
  • Brigitte BB 25. April 2016, 20:17

    Liebe Albertina,
    herzlichen Dank für Deinen netten Kommentar zu meinem Katzenbild :-). Schön, dass Du wieder hier bist und etwas Neues zeigst. Jetzt schaue ich bei Dir ...
    Liebe Grüße + hab' eine gute Woche
    Brigitte
  • Robert.p. 25. April 2016, 17:17

    Liebe Albertina,
    sehr genau hast Du meine Empfindungen mit sehr schönen und treffenden Worten beschrieben, wie ich sie beim Betrachten und Fotografieren der kleinen Flugsamen empfand- ganz herzlichen Dank dafür!
    Eine- hoffentlich doch etwas wieder mehr frühlingshafte Woche wünscht Dir ganz herzlich, Robert.
  • Robert.p. 6. März 2016, 22:10

    Liebe Albertina,
    es hat mich sehr gefreut, mit welch tiefsinnigen und schönen Worten Du mein Bild "Der Sonne etwas näher" beschrieben hast- vielen Dank dafür!
    Herzliche Grüße von Robert
  • Brigitte BB 22. Dezember 2015, 13:46

    Liebe Albertina,
    ich wünsche Dir und Deinen Lieben ein besinnliches und harmonisches Weihnachtsfest mit schönen entspannten Stunden!
    Liebe Grüße, Brigitte
    Frohe Weihnachten und Was braucht's zum Glück ...
    Frohe Weihnachten und Was braucht's zum Glück ...
    Brigitte BB
  • Robert.p. 19. Juni 2015, 18:37

    Liebe Albertina,
    herzlichen Dank für Deine aufklärenden Gedanken und Hintergrund-Informationen Dein Foto "verwunschenes Fenster" betreffend.
    Doch, mich reizen solche tiefergehenden Analysen zu einem Bild, das vordergründig erst mal keine Sensationen zeigt. Ich versuche "dahinter" zu schauen- in die Tiefe su sehen.
    Herzliche Grüße von Robert
  • A.leiter 6. Juni 2015, 14:07

    Danke für die Anmerkung, es freut mich wenn Dir meine Teufelbilder gefallen.
    Schöne Grüsse A.Leiter
  • liesel47 25. Mai 2015, 22:08

    Vielen Dank für Deine so kompetente und freundliche Anmerkung! Einen lieben Gruß von Liesel
    Im Berliner Grunewald
    Im Berliner Grunewald
    liesel47
  • Anka N. 24. Mai 2015, 11:53

    Vielen DAnk für deine netten Kommentare zu meinen Bildern. LG Anka
  • BSZ 8. Mai 2015, 18:35

    Vielen Dank für den netten Kommentar zu meinem Bild



    ...und viele Grüße nach Saarbrücken (meine alte Heimat)
  • Robert.p. 2. Mai 2015, 21:40

    Liebe Albertina, habe ganz herzlichen Dank dafür, daß Dir mein "leuchtendes Blatt" so gut gefällt- ich habe mich sehr darüber gefreut :-)
    Ich hatte schon vermutet, dieses Bild sei doch etwas zu einfach gestrickt- und nun wurde es von Dir entdeckt und so schön beschrieben.
    Dir noch einen schönen Abend-
    liebe Grüße von Robert.
  • liesel47 13. April 2015, 23:16

    Vielen Dank, liebe Albertina und es freut mich doch wirklich sehr, daß Du ebenso denkst und daran interessiert bist, solche geschichtlichen Merkmale zu pflegen und zu erhalten. Ich finde, das sind wir unseren Vorderen auch ganz einfach schuldig, ihr Erbe weiter zu führen und dazu zähle ich auch erhaltenswerte Gebäude und Skulpturen genauso wie Sitten und Bräuche. Der Erhalt unserer deutchen Kultur kann doch nicht einfach dem politischen Sparplan untergeordnet werden. Die fal-
    sche milliardenschwere Bestellung einer Kriegsdrohne wurde mit einer Handbewegung abgetan, die Restaurierung dieser sensiblen zeitgeschichtlichen Bauten würde dagegen nur ein paar Millionen kosten. Wo ist denn hier die Relation, wann müssen endlich auch Politiker für ihr Tun haften? Ein Thema wie ein Faß ohne Boden und danke, daß Du Dich so vehement für den Erhalt dieser kultu-
    rellen Schönheiten einsetzt. Ganz lieben Gruß von Liesel.
    Investor gesucht: Die Kuhtor-Meierei von Sanssouci versinkt
    Investor gesucht: Die Kuhtor-Meierei von Sanssouci versinkt
    liesel47

Meine Statistiken

  • 25 24
  • 374 865
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

Ausrüstung

Digital:
Panasonic Lumix FZ20

Analog:
1. Revueflex (baugleich Practica).
2. Canon Prima Twin S