Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Robert.p.


Pro Mitglied
[fc-user:1538023]

Über mich

Guten Tag liebe FC Besucher,

seit einigen Jahren habe ich den großen Reiz des Fotografierens entdeckt.
Sie kommt meiner Kreativität sehr entgegen- und erzeugt große Freude und innere Befriedigung.
Mehr und mehr bin ich dem vielfältigen Formen- und Farbenreichtum der Natur und deren komplexen Zusammenhänge näher gekommen. Es entstehen in mir neue Interessen, die Wunderwelt der kleinen, scheinbar unauffälligen, weniger beachteten Naturschöpfungen kennenzulernen und zu bewundern.
Natürlich die Natur als Ganzes, aber auch gerade diese unauffälligen "Nischen" der Natur sollten weiter ungestört erhalten bleiben- sie werden (leider) immer seltener und somit wertvoller.

Etwas zur Entstehung meiner Fotos:
Viele meiner Fotos entstehen spontan, nicht grundsätzlich-manchmal bin ich schon viele Kilometer (wenn immer möglich, mit dem Fahrrad) über Land gefahren um ein bestimmtes Motiv bei ganz besonderen Lichtverhältnissen anzutreffen.
Mir ist es wichtig, das Wesentliche des Motivs, sowie die Stimmung des Augenblicks festzuhalten- das, was in diesem Moment mein Inneres bewegt- weshalb ich genau dieses Motiv fotografieren möchte.

Seit Anfang 2014 beschäftige ich auch mit der Makrofotografie. Eine sehr aufregende Möglichkeit, in die Welt der kleinen Dinge vorzudringen- macht viel Spass, und bringt neue Erkenntnisse über die Zusammenhänge des "Kleinen" in der Natur.
Zur Zeit faszinieren mich ganz besonders die Pflanzen mit dem feinen Gespinst (z.B. die Reihe der "aufgesprungene, reife Weidenröschen- Samenkapseln") mit den wunderschönen, zarten Flugsamen. Teils noch "Zuhause", teils gerade am Verlassen desselben.

Sehr freue ich mich und möchte mich herzlich bedanken für die zahlreichen Anmerkungen, Kritiken und wohlgemeinten Ratschläge zu meinen Bildern.

Ich freue mich auf eure Besuche-
liebe Grüße, Robert


Kommentare 96

  • Niedes 30. März 2016, 17:52

    Moin Robert,
    es freut mich, das Du mein Portfolio besuchst. Deine Galerie ist sehr vielschichtig (verträumt, poetisch, klar strukturiert, farbintensiv und -reduziert...) und das gefällt mir.
    Grüssle
    Niedes
  • disito 23. März 2016, 19:09

    Lieber Robert, vielen Dank für Deinen Fotokommentare!
    LG Christian
  • babsie.D 8. März 2016, 1:15

    Lieber Robert,
    ich danke Dir für Deinen schönen Kommentar!

    Du wirst es nicht glauben, aber ich durfte nach dem Ausflug zur Festung und Burg (s.Foto) auf das schöne Schiff und weiter ging es zu den nächsten interessanten Zielen. Es war die Reise wert!
    Liebe Grüße
    Babsie
  • Albertina 5. März 2016, 20:39

    Lieber Robert, vielen Dank für Deine beiden Kommentare zu meinen Bildern "Sommer-Erinnerungen in rot-grün" und "Was für ein toller Bagger". Ich habe mich sehr darüber gefreut.
    Liebe Grüße
    Albertina
  • disito 2. März 2016, 20:32

    Lieber Robert, vielen Dank für Deinen Fotokommentar!
    Hat mich gefreut das Du mal wieder vorbei geschaut hast!
    LG Christian
  • Lisabella 28. Februar 2016, 21:48

    Lieber Robert,

    wie freue ich mich, dass auch Dich diese einzigartige Motivsituation so begeistert, dass Du sie favorisiert hast. Deine trefflichen Zeilen spiegeln genau das wieder, was ich gesehen und empfunden habe.
    Liebe Grüße und eine schöne Woche, Lisa
  • Albertina 8. Februar 2016, 2:29

    Lieber Robert, vielen Dank für Deinen schönen Kommentar zu meinem Foto "Gleise ins Nirgendwo". Es freut mich, wenn Du wieder öfter bei mir vorbeischaust. Ich hoffe, dass ich auch bald wieder öfter zum Fotografieren komme und ein paar neue Fotos einstellen kann. Liebe Grüße Albertina
  • babsie.D 3. Februar 2016, 23:21

    Hallo lieber Robert,
    ich danke Dir für Deinen schönen Kommentar zu dem Riesenfuß. Hast mich schön zum Schmunzeln gebracht!
    Deine verschiedenen Profilbilder gefallen mir sehr gut. Sehr angenehm anzusehen.
    LG
    Babsie
  • ugame 23. Dezember 2015, 19:08

    Hallo Robert,

    vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Ich freue mich heute schon, wenn Minni im kommenden Jahr wieder für ein paar Tage bei mir sein wird.

    Ich wünsche Dir und Deinen Lieben besinnliche Weihnachtsfeiertage und ein gutes neues Jahr 2016.

    VG Ute
  • disito 28. Oktober 2015, 19:16

    Lieber Robert,
    vielen Dank für Deine weitere Fotoanmerkung!
    LG Christian
  • disito 28. September 2015, 19:45

    Lieber Robert,
    vielen Dank für Deine Fotoanmerkungen!
    LG Christian
  • babsie.D 10. September 2015, 9:34

    Hallo lieber Robert,

    vielen Dank für deine netten Worte und Wünsche in meinem Profil.

    Deine Aufnahmen sind mit so viel Sorgfalt und Liebe zur Natur und zum Detail ausgesucht! Es ist eine Wohltat sie zu betrachten! Zur Zeit fehlt mir Muße und Lust für eigene Aufnahmen. Mit dem Handy "muss" ich manchmal ein Motiv oder eine Situation festhalten, aber beim Hochladen geht oft die Schärfe verloren, dann löschen ich wieder. Deshalb gibt es von mir nichts zu sehen. Kommt irgendwann mal wieder...

    Ich wünsche dir weiterhin viel Freude und schöne Motive - auch zu unser Aller Freude!
    LG

    Babsie.
  • Lisabella 7. August 2015, 11:13

    Lieber Robert,
    herzlichen Dank für Deine wunderbaren Ausführungen zu meiner Calla.

    Du bist der erste, der das in ihr sieht, was auch ich bei der Beschäftigung und des Kontaktaufnehmens mit ihr durch eine lange Zeit durch den Sucher und verschiedenen Blickwinkeln empfand, ja , was sich erst durch eine eingehende, meditative Beschäftigung mit ihr, mir quasi ihr Wesen erschloß.
    Es freut mich sehr, wenn Du von meinem Foto von der Calla so hingerissen bist, wie ich, sosehr, dass Du es sogar zu einem Favoriten kürst.
    Bei dieser Gelegenheit möchte ich Dir überhaupt danken, für deine wiederholten Besuche und feinfühligen Anmerkungen. Das schätze ich wirklich sehr in dieser schnelllebigen, oberflächlichen (FC-)-Welt.
    Ich wünsch Dir einen weiteren schönen Sommer, Gesundheit und viel FREUDE bei all Deinen Unternehmungen.
    Liebe Grüße, Lisa
  • Albertina 31. Mai 2015, 20:54

    Lieber Robert, vielen Dank für Deine feinfühlige Anmerkung zu meinem "verwunschenen Fenster". Ich merke immer, dass Du fein beobachtest und Dir Gedanken machst über das, was du siehst.
    Das Motiv ist ein Kellerfenster zum Hinterhof des Hauses, in dem ich wohne, ein viergeschossiges altes Mietshaus in Saarbrücken. Das Foto ist von 2004, als das Haus genau 100 Jahre alt war. Mittlerweile sieht dieser Platz ganz anders aus. Die Fassade ist vor ein paar Jahren renoviert worden, jetzt ist alles sauber, glatt und es bröckelt nichts mehr, aber auch die Pflanzen sind weg und es sind nur noch kahle Wände zurückgeblieben. Vom Ästhetischen und vom Ambiente her hat mir der Platz damals besser gefallen, wenngleich die Renovierung natürlich irgendwann sein musste .
    LG Albertina
  • babsie.D 23. Mai 2015, 13:06

    Hallo Robert,
    danke für Deine lieben Worte als "Danksagung".
    Wollte einfach mal sagen, dass mir Dein neues Profilbild mit den hübschen Blumen sehr gut gefällt!
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht
    Babsie.
  • Beeboo 19. Mai 2015, 20:36

    Hallo Robert,
    vielen Dank für Deinen ausführlichen und netten Kommentar zu meinem Bild "Am Morgen". Über Deine Favorisierung habe ich mich besonders gefreut!
    Viele Grüße, Marion
  • Albertina 5. April 2015, 21:03

    Lieber Robert,

    ich wünsche Dir einen wunderschönen Ostermontag und viele weitere tolle Fotos.
    Liebe Grüße
    Albertina
  • JWG-Photography 23. Februar 2015, 13:06

    Mit diesen meinem Foto>>> grüße ich Dich und wünsche eine gute neue Woche. lG Jochen
  • babsie.D 17. Februar 2015, 20:45

    Lieber Robert,
    herzlichen Dank für Deine nette Anmerkung zu meinen "tanzenden Staubgefässen". Ich habe mich sehr gefreut, dass Du so lobende Worte dafür hattest!
    LG
    Babsie
  • Alexander_Schmitt 26. Januar 2015, 16:06

    Danke Robert für die Anmerkung ;)
  • babsie.D 20. Januar 2015, 19:48

    Guten Abend lieber Robert,
    vielen Dank für die nette Anmerkung zu der kuscheligen Katzendame. Es ist leider nicht meine, aber gehört einer Freundin. Habe mich über Deine netten Worte sehr gefreut!
    Liebe Grüsse
    Babsie

    PS:Gibt es eigentlich den niedlichen Kater James noch?
  • Albertina 13. Januar 2015, 0:50

    Lieber Robert, vielen Dank für Deine Anmerkung zu meinem Foto "Wasservögel in der Nacht". Ich hoffe, Du bist gut ins Neue Jahr gekommen. Ich wünsche Dir alles Gute und weiterhin viel Freude beim Fotografieren.
    Liebe Grüße
    Albertina
  • grand canon 12. Januar 2015, 19:52

    Lieber Robert, herzlichen Dank für Deine Anmerkung zu meinem Bild aus der Uckermark. Ja, ich muss zugeben, ich bin ein Wiederholungstäter. Es zieht mich immer wieder in die Uckermark. Auch wenn es nur für ein paar Stunden ist. Von Berlin aus sind es ca. 90 km und schon taucht man ein in eine entspannte Welt mit vielen Seen, Teichen, Tümpeln , langgestreckte Wälder, Hügel und Felder. Fährt man auf fast unbefestigten Straßen durch entlegende Dörfer, fühlt man sich in eine andere Zeit versetzt. Ich hoffe nur, dass dies alles erhalten bleibt. Vielleicht habe ich Dein Interesse für eine der schönsten Gegenden Deutschlands geweckt ....Es lohnt sich immer.

    Viele Grüße
    Thomas
  • grand canon 23. Dezember 2014, 13:58

    Lieber Robert,
    ich wünsche Dir und Deiner Familie frohe Festtage und einen Guten Rutsch in´s Neue Jahr.
    Für 2015 wünsche ich Dir beste Gesundheit und viel Freude beim Fotografieren (bei anderen Aktivitäten natürlich auch).

    Viele Grüße
    Thomas
  • Albertina 22. Dezember 2014, 19:39

    lieber robert, herzlichen dank für deinen wunderschönen kommentar zu meinem "novembersee".
    (heute nur kleinschreibung, weil ich wegen einer verletzung nur mit einer hand schreiben kann). ich wünsche dir ein frohes und besinnliches weihnachtsfest und alles gute zum neuen jahr.
    liebe grüße
    albertina

Ausrüstung

Begonnen mit einigen, schon in die Jahre gekommenen älteren Kompakt-Kameras.
Ich bin bei den "Kompakten" geblieben, setze meine Bridgekamera doch auch recht häufig ein.