Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Sonja Haase


Pro Mitglied, Schönbach, Sachsen

Gemeine Feuerwanze

Ja, auch die Gemeine Feuerwanze hat Hunger...
Deshalb fraß ( saugte) sie wohl heute diese Raupe aus.

Ich war auf Motivsuche, bevorzugt Raupen. Doch ich fand keine, bis ich dieses Exemplar am Rüssel der Gemeinen Feuerwanze sah.

Bisher dachte ich, dass wie wirklich am liebsten Lindensaft schlürfen.

Die rote Mordwanze konnte ich schon mal mit Beute erblicken.

Jedenfalls lief sie mir ihrer Beute umher, so dass ich diese Aufnahme mit Blitz aufnehmen musste.

Die Gemeine Feuerwanze ist ca. 10- 12 mm groß, lebt meistens in Gesellschaft an Linden oder auch Robinien. Sie ernährt sich eigentlich von den Früchten der Linde oder Baumsäften. Und oft an toten Insekten... das konnte ich bisher noch nicht erblicken.

Sony Alpha 700
Sony Makro 100 mm
Freihand

Gemeine Feuerwanze mit Beute
Gemeine Feuerwanze mit Beute
Sonja Haase

Wer es lieber ohne Blitz mag ( wie ich eigentlich auch) :

Kommentare 16

  • GerhardK 17. August 2010, 8:42

    eine szene eingefangen, welche man nicht alle tage zu sehen bekommt.

    lg

    gerhard
  • Siegfried 13. August 2010, 19:31

    Interessant was Dir so alles vor der Linse herumläuft. Also nicht nur Kühe.
    Ein sehr schönes Naturdoku.

    Gruß
    Siegfried
  • N. Claudia 13. August 2010, 17:03

    hier kann man das ja wunderbar erkennen...
    manchmal denke ich wie grausam die natur doch ist.. aber das ist nun mal die natürliche auslese..

    eine gute fotoarbeit sonja.

    einen lg. die claudia
  • Simbelmyne (GDT) 13. August 2010, 13:38

    in der tat eine GEMEINE feuerwanze ;-)
    aber sie hat sich wohl drüber aufgeregt, dass sie trotz ihrer martialischen färbung in der literatur als ein friedliebender, harmloser vegi bezeichnet wird... pflanzensäfte, das war gestern, ich bin eine feuerwanze, brandgefährlich!!!
  • Lichtspielereien 13. August 2010, 0:09

    SPITZE kann ich hier nur sagen.
    LG
    Verena
  • Jürgen Gräfe 12. August 2010, 22:39

    "Spitze"!!
    lG
    Jürgen
  • Marianne Schön 12. August 2010, 22:29

    Na dann ...guten Appetit.
    NG Marianne
  • Irina Born 12. August 2010, 21:59

    Eine verfressene Wanze...aber ich will mal nicht so sein..schließlich ist das ja ein hervorragende Motiv geworden+++
    LG Irina
  • Helga O. 12. August 2010, 21:48

    PHANTASTISCH abgelichtet. LG Helga O.
  • J. Simon 12. August 2010, 19:32

    Sehr feine Aufnahme.

    LG J.Simon
  • Georg Reyher 12. August 2010, 19:05

    Kommt gut rüber so mit Blitz, schön detailreich!
    LG
    Georg
  • Leslie Frances D. 12. August 2010, 18:35

    Sehr scharfe Aufnahme! Was mir besonders gut gefällt ist der Zweideutige Titel! Ein biologischer Fachausdruck, oder ein Beschimpfung weil die Wanze deine Motive wegfuttert....
    War in diesem Fall nicht so schlimm. Das Motiv ist super und selten dazu!
    Perfekt fotografiert!
    Herzliche Grüße leslie
  • Marguerite L. 12. August 2010, 18:34

    Super Doku!!
  • Nikonjürgen 12. August 2010, 18:26

    Super Macro !
    Beeindruckende Schärfe !
    LG Jürgen
  • Werner Weg 12. August 2010, 18:26

    ein Makru der Spitzenklasse.
    Deine Beschreibung zu dem Bild und die neue Erkenntnis über das Fressverhalten ist beeindruckend.

    Gruß
    Werner