Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Dr.Thomas Frankenhauser


World Mitglied, 40595 Düsseldorf

Gelbspanner (Opisthograptis luteolata) - Hilden, 27.8.2011

Dieser Spanner gehört zu den schönsten seiner Gruppe. Die Raupe lebt an Weißdorn und anderen Gebüschpflanzen wie Haselnuss.
Er ist häufig. In guten Jahren können auch schon einmal zwei Generationen groß werden.

Er hat nichts mit den Zünslern zu tun, die auf dem nächsten Bild zu sehen sein werden. Trotzdem entspricht die Stellung und Anordnung der Mondfleckchen auf den Vorderflügeln - was auch immer deren Bedeutung sein mag - genau denen des Buchsbaumzünslers.
Eine solche Ähnlichkeit trotz fehlender Verwandtschaft bezeichnen die Biologen als "konvergente" Entwicklung. Dazu gehört zum Beispiel die Flugfähigkeit von Vögeln und Fledermäusen oder die fischähnliche Gestalt der Delphine oder die durchsichtige Flügelzeichnung bei Glasflüglern (Schmetterlingen) und Wespen.

Kommentare 2

Informationen

Sektion
Ordner Nachtfalter
Klicks 417
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon PowerShot A630
Objektiv Unknown 7-29mm
Blende 8
Belichtungszeit 1/30
Brennweite 7.3 mm
ISO 100