Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Die schöne Raupe des Buchsbaumzünslers (Diaphania perspectalis), . . .

Die schöne Raupe des Buchsbaumzünslers (Diaphania perspectalis), . . .

Dr.Thomas Frankenhauser


World Mitglied, 40595 Düsseldorf

Die schöne Raupe des Buchsbaumzünslers (Diaphania perspectalis), . . .

. . . der sich seit ein paar Jahren rasant Richtung Norden ausbreitet und einen schlimmen Schädling der Gartenbaubetriebe darstellt. Vor etwa 3 bis 5 Jahren war er hier unbekannt. seine Ausbreitung findet wie die der meisten südlichen Tierarten entlang der Rheinschiene statt.
Im letzten Herbst fand ich etliche Falter am Licht eines Hauses in Monheim bei Düsseldorf: Schmetterlinge, die ich noch nie gesehen hatte. Sie sind recht variabel und gehen in ihrer Farbe von fast ganz weiß bis zu dunkelbraun, letztere mit dem deutlichsten Blauschimmer.

Düsseldorf-Garath, an Buchsbaum, 6.4.2012

Kommentare 2

Informationen

Sektion
Ordner Entw.st. Kleinschm.
Klicks 892
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon PowerShot A630
Objektiv Unknown 7-29mm
Blende 8
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 7.3 mm
ISO 100