Willi W.


Premium (Complete), Essen

Frauenkirche Dresden

-Die Frauenkirche in Dresden (ursprünglich Kirche Unserer Lieben Frau – der Name bezieht sich auf die Heilige Maria) ist eine evangelisch-lutherische Kirche des Barock und der prägende Monumentalbau des Dresdner Neumarkts. Sie gilt als prachtvolles Zeugnis des protestantischen Sakralbaus, besitzt eine der größten steinernen Kirchenkuppeln nördlich der Alpen und gilt als einer der größten Sandsteinbauten der Welt.
Die Dresdner Frauenkirche wurde von 1726 bis 1743 nach einem Entwurf von George Bähr erbaut und wurde zu einem Emblem sowohl des Dresdner Barocks wie auch der berühmten Stadtsilhouette. Am Ende des Zweiten Weltkriegs wurde sie während der Luftangriffe auf Dresden in der Nacht vom 13. zum 14. Februar 1945 durch den in Dresden wütenden Feuersturm schwer beschädigt und stürzte am Vormittag des 15. Februar ausgebrannt in sich zusammen. In der DDR blieb die Ruine erhalten und wurde als Mahnmal gegen Krieg und Zerstörung belassen. Nach der Wende begannen Anfang 1993 die Enttrümmerung und ab 1994 der Wiederaufbau des Kirchbaus. Die 2005 abgeschlossenen Arbeiten wurden überwiegend von Fördervereinen und Spendern aus aller Welt, darunter den US-amerikanischen „Friends of Dresden“, finanziert. Am 30. Oktober 2005 fand in der Frauenkirche ein Weihegottesdienst und Festakt statt. Aus der Ruine wurde nun ein offizielles Symbol der Versöhnung. Im Umfeld der Frauenkirche entsteht seitdem auf Initiative der Gesellschaft Historischer Neumarkt Dresden (GHND) der Neumarkt wieder, mit mehreren Rekonstruktionen von Bürgerhäusern.-

-Ein Tag meines Erzgebirgeaufenthalt verbrachte ich in Dresden. Es war der 14.11.2019 und nach heftigen Schneefall in Altenberg präsentierte sich Dresden im herrlichstem Sonnenschein. Es war ein unvergesslicher Tag von dem ich ab heute ein paar Fotos einstellen werde.-

-Liebe Grüße Willi-

Kommentare 84

  • Blula 27. August 2022, 8:16

    Herrlich anzusehen ist sie im Licht der Morgensonne. Auch ist der Platz um diese Zeit noch nicht so übervölkert.
    Eine sehr guten Fotostandort hattest Du da gewählt. 
    LG Ursula
  • T. Schiffers 3. Dezember 2019, 21:55

    feiner anblick...hab ich damals dort net so akurat hinbekommen.gut gepixxelt...bestens ausgerichtet.tino
    Mr. Bubble
    Mr. Bubble
    T. Schiffers
  • Hans Joachim Jürgens 1. Dezember 2019, 13:26

    Sehr schöne Arbeit, Willi! Ich hätte jedoch nach unten nicht so eng beschnitten (wirkt für mich etwas "Fußlastig").
    LG Achim
    • Willi W. 1. Dezember 2019, 14:52

      Danke Hans Joachim, habe mich aber für eine 16:9 Aufnahme entschieden. So wirkt das Panorama etwas breiter. Bei 4:3 hast du Recht dann würde aber etwas in der Breite fehlen. Du siehst auch ein Fotograf muss mit Kompromisse leben. Grins. Ich wünsche dir einen schönen 1. Advent und immer gute Licht.
      LG Willi
    • Hans Joachim Jürgens 1. Dezember 2019, 15:08

      Dir auch einen schönen 1. Advent!!
  • T.L. Photographie 1. Dezember 2019, 9:15

    Wenn man Dresden besucht, muß man der Frauenkirche unbedingt  einen Besuch abstatten. Ein historischer Ort, den ich noch aus Zeiten kenne, als die Frauenkirche ein Trümmerhaufen war. Sie ist in ihrer jetzigen Schönheit immer ein Foto wert.
    Prima Deine Infos zum Bild!
    VG Thomas
  • Impressionen vom Niederrhein 30. November 2019, 20:46

    Sehr gut festgehalten!
    LG Helmut
  • sitagita 29. November 2019, 22:24

    Das herrliche Gebäude hebt sich wunderbar vor dem blauen Himmel ab. Möge die Frauenkirche immer als Symbol des Friedens stehen-
    LG Brigitte
  • Bildsurfer 29. November 2019, 20:26

    das dieser Tag für dich unvergesslich war ist mit  deinem Bild  durchaus sichtbar.
    Im bestem Licht hast du diese schöne Architektur bestens in Szene gesetzt.
    LG Helmut
  • Markus Novak 27. November 2019, 20:51

    klasse ohne stürzende Linien gezeigt!!
    LG markus
  • ev@w. 27. November 2019, 20:37

    ein großartiges foto dieses berühmten, sakralen bauwerkes... guter bildaufbau und EXCELLENTE BQ... !! 
    danke für die ausführliche info zum bild !! 
    lg
  • Karin Dederichs 27. November 2019, 19:49

    ganz wunderbar im Licht
    eine herrliche Aufnahme ist das
    ganz liebe Grüßeund einen schönen AbendKarin
  • SINA 27. November 2019, 11:50

    wunderschönes Licht auf altehrwürdiger Architektur
    ein schönes harmonisches Foto
  • Irmgard-Christel 26. November 2019, 22:45

    Eine klasse Aufnahme, Schärfe und Ausrichtung sind perfekt!
    LG Christel
  • Rollhil 26. November 2019, 21:16

    Sieht Klasse aus die Frauenkirche hast sie im tollen Licht fotografiert.
    VG Rolf
  • Rainhard Wiesinger 26. November 2019, 20:52

    Wirkt gut mit diesem blickwinkel und dieser perspektive!
  • Bernd Niedziolka 26. November 2019, 20:12

    ich hab noch gesehen wie gerade mit dem Wiederaufbau begonnen wurde, eine sehr komplizierte Arbeit
    LG Bernd

Informationen

Sektion
Views 86.234
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D4
Objektiv AF-S Zoom-Nikkor 14-24mm f/2.8G ED
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 14.0 mm
ISO 100