1.784 22

Thomas Reitzel


Premium (World), Fountain, RP

"Frankenland"

Der D 874/872 war in den frühen 70er Jahren zumindest bei Eisenbahnfreunden ein berühmter Zug,

denn er wurde planmäßig zwischen Hof und Bamberg von zwei Lok der Baureihe 01 befördert, ebenso wie der Gegenzug.

Am schönen 22. Mai 1973 kommt der aus 11 Wagen bestehende Zug die Schiefe Ebene heruntergefahren,

Zuglok 01 088 und Vorspannlok 01 008, die älteste 01 überhaupt,

weil sie 1926 von der DRG als erste 01*) in Dienst gestellt wurde,

ein Motiv, das sich beim 01-Treffen am 20./21.9. so nicht bot.

Leider lief 01 088 an zweiter Stelle: Tags zuvor war sie noch im Bw Hof in Reparatur gewesen und hatte

danach eine Säuberung erfahren, während sich auf 01 008 die übliche Patina breitmachte...

Es waren noch wenige Tage bis zum Sommerfahrplanwechsel, ab dem auch hier der Diesel das Regiment übernahm.

____________

* nein - es war nicht 01 005, wie immer gern behauptet wird!


_______________________________________________________

Kommentare 22