8.914 14

fleckma


Premium (Pro), Dorsten

Fontenay

Die Abtei von Fontenay, eine der bedeutendsten in Burgund, liegt im Département Côte-d’Or in einem entlegenen, ursprünglichen Bachtal. Sie besitzt die älteste erhaltene Zisterzienserkirche. Die Lage entspricht der zisterziensischen Tradition, Klöster in entlegenen Tälern an einem Wasserlauf zu errichten. Da Fisch als Hauptbestandteil der Küche der Zisterzienser galt, gehören zu Teichen aufgestaute Bachläufe häufig zum Erscheinungsbild von Zisterzienserabteien. Durch die umgebende Wildnis konnte eine Ablenkung und Versuchung durch die weltlichen Geschäfte der Städte und Dörfer vermieden werden.
Fontenay wurde im Jahr 1118 von Bernhard von Clairvaux als Tochterkloster der Primarabtei Clairvaux gegründet, aber erst 1130 an den jetzigen Ort verlegt. Der Bau ist ein Manifest der strengen zisterziensischen Romanik und entspricht weitestgehend dem Originalzustand. Fontenay entwickelte sich schnell zu einem führenden geistlichen Zentrum der Region: die Mönche fertigten wertvolle Handschriften und erzielten Erfolge in der Medizin und Heilkunde des Hochmittelalters.
Mit der Französischen Revolution 1789 endete das Klosterleben. Nach dem Verkauf richtete Élie de Montgolfier eine Papierfabrik in den Gebäuden der Abtei ein, die Basilika war zusehends von Verfall bedroht.
1906 kauften die wohlhabenden Gebrüder Edouard und René Aynard die gesamte Abtei und begannen mit der aufwändigen Restaurierung, die bis heute andauert. Diesen Bemühungen ist es zu verdanken, dass Fontenay in seinem wiederhergestellten Zustand im Jahr 1981 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde. nach: wikipedia

Kommentare 14

Informationen

Sektionen
Ordner Burgund
Views 8.914
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS R5
Objektiv RF15-35mm F2.8 L IS USM
Blende 8
Belichtungszeit 0.6
Brennweite 15.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten