12.086 39

fleckma


Premium (Pro), Dorsten

Basilika

Die Abtei Fontenay ist ein im Jahre 1118 von Bernhard von Clairvaux gegründetes Zisterzienserkloster in Frankreich, das seit 1981 zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Mit dem Bau der Abteikirche wurde 1139 begonnen. Im Jahr 1149 wurde sie durch Papst Eugen III. geweiht. Seither hat die Basilika nur geringfügige Veränderungen erfahren.
Dem Ordensideal folgend sind die Zisterzienser-Kirchen einfach, streng und klar. Figürlicher Kapitellschmuck, skulptierte Portale und Ornamentik waren ebenso untersagt wie buntfarbige Fensterverglasung. Darin stehen die Zisterzienser in schärfstem Gegensatz zur gleichzeitigen romanischen Baukunst, vor allem zu Cluny, und das machte sie später zu Mitverbreitern des gotischen Stils in seiner asketischen Version.
Die Basilika ist 66 Meter lang und 16,70 Meter hoch. Zur Atmosphäre dieser Kirche passt es sehr gut, dass keinerlei Sitzbänke und ähnliches den Innenraum zustellen und dass es eigentlich auch keinen Fußboden gibt außer festgetretenem Lehm. Der originale Eindruck des 12. Jhs. ist vollständig erhalten geblieben. Das Mittelschiff von Fontenay wird bis zum Chor von der burgundischen Spitztonne auf mächtigen Quergurten überwölbt. nach: wikipedia

Fontenay
Fontenay
fleckma

Kommentare 39