Zurück zur Liste
Fingerzeig - die letzte Warnung!

Fingerzeig - die letzte Warnung!

52.304 14

homwico


Premium (Complete), Coburg

Fingerzeig - die letzte Warnung!

Schon im Mitelalter kannte man als Gestik den erhobenen Zeigefinger als Warnung.
Über 500 Jahre haben uns nicht gereicht daraus zu lernen:
Auf die heutige Zeit projeziert kann man diese Illumination durchaus als letzte Warnung an uns verstehen. Wenn wir so weitermachen, kann es ein böses Ende nehmen..........

Hier die tollen Illuminationen des internationalen Lichtkünstlers Künstlers Philipp Geist aus Berlin. An verschiedenen Orten, wie z.B. an der Fassade der Lutherkapelle im Hof der Veste Coburg, wurden passende Themen zum Lutherjahr an die Wände projiziert.
Der 1976 in Weilheim/Oberbayern geborene Künstler zählt heute zu den bekanntesten Lichtkünstlern. Bekannt wurde er durch spektakuläre Illuminationen etwa des Freiheitstores in Teheran,der Christus-Statue in Rio de Janeiro oder des Königspalasts in Bangkok. Geist arbeitet mit den Medien Video/Lichtinstallation,Fotografie und Malerei. Seine Video-Mapping-Installationen verzichten auf Leinwände und verwandeln verschiedenste Architekturen in bewegte,malerische Lichtskulpturen. In Nürnberg entwarf er mit der Video-Mapping-Show "Into the blue" am Neuen Rathaus einen der Haupt-Acts der Blauen Nacht 2017.

Mit jährlich weit über 10.000 Besuchern zählt die "Nacht der Kontraste" zu den beliebtesten Kulturveranstaltungen der Vestestadt. Was 2005 als Coburger Museumsnacht an neun historischen Schauplätzen begann, hat sich zum einem Festival entwickelt, das es in dieser Art nicht einmal in Großstädten gibt: Die einzigartige Mischung aus Illuminationen, Installationen, Ausstellungen und Konzerten lockt die Nachtwärmer am letzten Samstag der Sommerferien zu Tausenden in Schlösser und Burgen, Kirchen und Bibliotheken sowie an weitere – oft auch kaum bekannte – Schauplätze rund um den zauberhaften Hofgarten.
Für Interessierte:
http://www.museumsnacht-coburg.de/


http://www.museumsnacht-coburg.de/

Kommentare 14