Zurück zur Liste
Feueralarm in Karlsruhe: Der brennende Filmpalast am ZKM (Serie 4/4)

Feueralarm in Karlsruhe: Der brennende Filmpalast am ZKM (Serie 4/4)

5.292 5

Stefan Zimmermann


Premium (Pro), Karlsruhe

Feueralarm in Karlsruhe: Der brennende Filmpalast am ZKM (Serie 4/4)

Für diese Aufnahmen war ich ca. 4 Stunden vor dem Filmpalast, um den Tag, den Sonnenuntergang, die blaue Stunde und die Nacht einzufangen, um eine etwas ausgefallenere Fotoserie zu erstellen.

Dazu kam eine Menge Photoshop-Zauberei mit Hunderten von Masken, um die vielen Texturen, den Lichteinfall und die Farben in ein realistisches Gesamtbild zu verwandeln.

Es ist viel Arbeit, aber wahrscheinlich werde ich in Zukunft immer wieder solche Serien von Karlsruher Fotomotiven machen. Es ist einfach mal was anderes und ich brauche Herausforderungen, sonst wird es schnell langweilig.

Viel geschlafen habe ich in den letzten Tagen nicht :-) Aber ich musste daran arbeiten, es hat mich nicht mehr losgelassen!

Mal sehen, wie es Euch gefällt? Welches Foto aus der Serie ist euer Favorit?

Hier geht es zu den einzelnen Fotos der Serie:

Magie der Dämmerung: Filmpalast am ZKM in Karlsruhe (Serie 1/4)
Magie der Dämmerung: Filmpalast am ZKM in Karlsruhe (Serie 1/4)
Stefan Zimmermann

Die Macht der Farbe Rot: Der Filmpalast am ZKM (Serie 2/4)
Die Macht der Farbe Rot: Der Filmpalast am ZKM (Serie 2/4)
Stefan Zimmermann

Die letzte Vorstellung: Der verfallene Filmpalast am ZKM (Serie 3/4)
Die letzte Vorstellung: Der verfallene Filmpalast am ZKM (Serie 3/4)
Stefan Zimmermann

Kommentare 5

  • nikonuser1 25. März 2023, 11:42

    Hallo Stefan, Du bist wohl im besten Sinne ein Fotoverrückter .............!!
    Mir gefällt, als alter Karlsruher, natürlich diese ganze ausgefallene Serie,
    am besten allerdings diese Aufnahme vom "brennenden" Kino am ZKM.

    LG, Thomas
  • tschüssikowski 24. März 2023, 9:08

    Wahnsinn, es sieht so ungemein realistisch aus, beängstigend irgendwie. Gut das es "nur" eine Fotobearbeitung mit viel Herzblut ist. TOP
    LG Peter
  • Wolfgang der Lustige 24. März 2023, 7:28

    Die Idee und viele, viele Arbeit hat sich gelohnt. Ein ganz tolles Foto. LG aus dem hohen Norden. Wolfgang
  • Josef Käser 24. März 2023, 6:44

    Finde es fazinierend ein solches Werk zu erschaffen.

    LG Sepp
  • Eifelpixel 24. März 2023, 6:36

    Eine sehr gute Arbeit am PC. Sehr schöne Ergebnis erzielt
    Joachim