Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Feine Schokoladentorte

Feine Schokoladentorte

2.762 19

Katrin Peters


World Mitglied, Ahrensburg

Feine Schokoladentorte

Feine Schokolandetorte

Zutaten für den Biskuitteig:
4 Eier,
175g Zucker,
80 g Mehl,
80 g Speisestärke,
1 Teelöffel Backpulver

Schokoladencreme:
200 g Butter,
125 g Puderzucker,
150 g bittere Schokolade,
3 Eigelb,
1 Prise Zimt,
4 Esslöffel Rum


Eier trennen. Das Eiweiß mit vier Esslöffel Wasser und der Hälfte des Zuckers steif schlagen. Das Eigelb mir der anderen Hälfte des Zuckers schaumig schlagen, unter das steife Eiweiß heben und gesiebtes Mehl, Speisestärke und Backpulver hinzufügen. Alles gleichmäßig verrühren und in eine Springform, in der der Boden mit Backpapier ausgelegt ist, füllen. Bei ca. 180 Grad etwas 40 Min. backen.

In der Zwischenzeit die Creme zubereiten.
Butter mit gesiebten Puderzuckern schaumig rühren. Die gebrochene Schokolade in der Mikrowelle auf niedrigster Stufe schmelzen.
(Wie supercremiges Nutella!) Dann die zimmerwarme Schokolade in die Butter geben und mit dem Handrührer gut verrühren. Dann das Eigelb, Zimt und Rum zugeben.

Wenn der Biskuitboden fertig ist, ihn gestützt aus der Form nehmen und auskühlen lassen. Dann 2x den Boden horizontal durchschneiden. Mit ein bisschen Creme füllen, den 2. Boden auflegen, wieder mit Creme bestreichen und den 3. Boden drauflegen. Nun die restliche Creme großzügig auf und um den Boden, mit einem Esslöffelrücken verteilen. Dabei entstehen die gezupften Muster.

Kleiner Tipp:
Das Angegebene ist das Originalrezept.
Ich verwende immer Vollmilchschokolade und mache etwa 1/3 Creme mehr. Diese Menge brauche ich schon, weil alle sich heimlich naschend in die Küche verkrümeln!
;-)

Kommentare 19

  • Monika Und Peter Engels 31. Oktober 2004, 21:50

    Sieht richtig lecker aus und ist hervorragend präsentiert.
    Gruß Monika
  • Gerdi Hübner 29. Oktober 2004, 22:54

    Für mich ein Bild das dem Titel des Projekts wenigstens gerecht wird. Es kommen weihnachtliche Gefühle aus und mit viel Anstrengung kann ich deine wundervolle Torte bereits auf der Zunge spüren
    lg
    gerdi
  • ewaldmario 26. Oktober 2004, 20:38

    da werden es die mitbewerber im voting schwer haben ...
    ... sehr stimmungsvoll und technisch perfekt ...
    ... aber wir können sie ja immerhin noch aufessen,
    da du freundlicherweise das rezept preisgegeben hast...
  • Andreas Mühlhausen 25. Oktober 2004, 22:45

    Hallo Katrin,

    da fällt es mir wirklich schwer mein selbstauferlegtes Schokofasten bis Ostern durchzuhalten. Die Torte dieht ja lecker aus. Auch ich hätte sie nicht angeschnitten und vielleicht einen dunklen Hintergrund gewählt, um einen stärkeren Kontrast zur Torte zu bekommen.

    Ciao,

    AndreasM.
  • Gerda S. 24. Oktober 2004, 18:27

    Hallo Katrin! Die leckere, superscharfe Schokoladentorte lass ich mir gefallen!! Doch auf die Engel möchte ich erst im Dezember zurückkommen:-))) Gruss Gerda
  • Edeltraud Vinckx 24. Oktober 2004, 9:58

    mh...lecker und genau richtig zum naschen...das Rezept habe ich mir mal genommen....die muss ich auch mal probieren...danke
    lg edeltraud
  • Michael Symanski 24. Oktober 2004, 8:55

    Hmm lecker. ich liebe Kuchen. Doch bei mir kommt sicherlich nicht sooo viel Zucker zum Einsatz.

    Sieht aber trotzdem sehr lecker aus, doch eigentlich ist ja noch nicht Weihnachten. Das ist erst heute in zwei(!!) Monaten.

    Gruss Michael
  • Wolfgang T. 23. Oktober 2004, 21:57

    Nachbacken kann ich wohl nicht... also frage ich am besten Charito, ob sie mich mitnimmt, wenn wir bei dir essen kommen:-)
    W.
  • Monika Paar 23. Oktober 2004, 21:31

    mjammm, da rinnt mir das wasser im mund zusammen - du präsentierst die torte auch so schön, dass man gleich in den monitor langen möchte!
    lg
    monika
  • Charito Gil 23. Oktober 2004, 20:11

    excellente presentation
    und dazu "lecker"
    ich komme vorbei ..
    bei dir .. zu kaffe
    :))
    lg
    .. charito
  • der jOe 23. Oktober 2004, 19:56

    ohhhoohh das sieht aber nach lecker vielen Kalos aus. Eigentlich halten mich nur die Engel davon ab in den Monitor zu beissen...schmatz..
    greets
    jOe
  • Piet M. 23. Oktober 2004, 17:26

    Sehr schön und passend präsentiert!

    LG Piet
  • Gerhard Matzke 23. Oktober 2004, 17:03

    Da läuft ja einem das Wasser im Mund zusammen sehr schön präsentiert
    und ich glaube sie wird auch genau so gut schmecken
    Lieben Gruß Gerhard
  • Elsbeth Feustel 23. Oktober 2004, 16:47

    Hallo Katrin,
    ich weiß nur allzu gut wie lecker diese Torte ist; habe sie vor ca. 20 Jahren das erste Mal bei dir genossen...hm, ein wahrer Tortentraum...
    An dem Bild stört mich ganz massiv der Beschnitt!!!
    lieber das Grünzeug links wegnehmen und dafür die Torte ganz drauf...oder Umdekorieren und den Bildaufbau leicht abändern.
    Ansonsten wie du die Torte präsentierst mit den Engeln, dem Licht und der grünen Deko finde ich sehr gelungen und top für die Sektion.
    Schön von den Farben und der Schärfe.
    LG und friere mir ein Stück ein ;-)
  • Cornelia Schorr 23. Oktober 2004, 16:38

    *ichmagkeineschokolade* *ichmagkeineschokolade* *ichmagkeineschokolade*...
    Mist, die Autosuggestion funktioniert bei mir nicht..... :-(
    aber meine Fantasie arbeitet ganz hervorragend beim Vorstellen, wie deine Schokoladentorte schmeckt.....
    Sehr schön präsentiert!!
    LG conny