Zurück zur Liste
Falscher Schwefelröhrling (Boletus junquilleus)

Falscher Schwefelröhrling (Boletus junquilleus)

5.644 21

Marco Gebert


Premium (Basic), Naumburg/Hessen

Falscher Schwefelröhrling (Boletus junquilleus)

Dieser Pilz wurde mir am Sonntag gezeigt, da ich ihn bisher noch nicht in Natura gesehen hatte. Es handelt sich bei dieser Art im Prinzip um Flockenstielige Hexenröhrlinge, denen die roten Farbpigmente fehlen. Ob es sich nun um eine eigene Art oder nur eine Varietät handelt, darüber ist man sich in Expertenkreisen noch nicht so ganz einig.

Dieses Foto entstand im strömenden Regen, da war es extrem schwierig, eine einigermaßen vernünftige Aufnahme hinzubekommen.

Kommentare 21

  • thomsdorf 22. September 2010, 15:27

    Na diesen Pilz scheint es ja in diesem jahr häufiger zu geben, dein Bild ist definitiv viel besser als meins *lach
    Nein aber nun mal im Ernst ist doch eine sehr gelungene Aufnahme, besonders der sich am Rand sammelnde Wassertropfen und das spiegelnde Licht gefallen mir.

    Liebe Grüße, Jeannette
  • Ludger Hes 22. August 2010, 15:08

    Hallo Marco,
    die Probleme mit dem nassen Wetter hast Du bestens bewältigt und der Regentropfen am Hut macht sich gut.
    :-) LG Ludger
  • Katja B 19. August 2010, 2:21

    Sieht fast aus wie ein Albino-Pilz *g*
    Interessant was es selbst im Pilzreich alles für Variationen gibt.

    Liebe Grüße
    Katja
  • Florian Schoen 17. August 2010, 23:52

    Na, die ist aber mehr als einigermaßen; die ist Spitze!
    Ich liebe diese Hexenröhrlinge, weil sie so schön fest sind und selten madig.
    LG
    Florian
  • Beat Bütikofer 17. August 2010, 22:04

    Ein genialer Fund und fast unwirklich anzuschauen, kaum zu glauben dass es "nur" eine entfärbte Flockenhexe sein soll. Ich weiss nicht was an dem Bild noch besser gemacht werden könnte. Schärfe, Bildaufbau und die gelungene Freistellung vor den angenehm unscharfen, bemoosten Baumwurzeln sind meines Erachtens beispielhaft.
    LG Beat
  • TaxPen 17. August 2010, 18:24

    @ Heinz Janovsky
    wenn die Dinger giftig sein sollten, habe ich bisher noch nichts davon gemerkt. Wir verzehren sie seit Jahren mit Genuss
  • Hartmut Bethke 17. August 2010, 17:56

    Mir gefällt's gut, Marco. Er wirkt fast wie ein transparenter Albino :-) Herzlichen Glückwunsch übrigens.
    LG Hartmut
  • Burkhard Wysekal 17. August 2010, 17:43

    Von solch faszinierenden Arten bin ich meilenweit entfernt.Die gibts hier einfach nicht...grrr.
    Deine Aufnahme ist in jeder Hinsicht vortrefflich gelungen. Man glaubt , er glühe sanft vor sich hin..:-)).
    Das lag bestimmt an der Wassersättigung, die bestimmt bei einhundert Prozent lag.....uff.
    Volle Punktzahl für Deine Gestaltung..!
    LG, Burkhard
  • Berthold Riedel 17. August 2010, 16:48

    Die Aufnahme ist großartig geworden! Ein stimmiger Hintergrund, dazu die fotogene Neigung des Pilzes.
    LG Berthold
  • Heinz Janovsky 17. August 2010, 15:33

    Wieder eins Deiner klasse Pilzfotos. So viel ich weiss, ist der flockenstielige Hexenröhrling einer von der giftigen Sorte. Wenn ihm jetzt die rote Farbe fehlt, wie soll man ihn da von einem essbaren Röhrling unterscheiden?
    Hruß Heinz
  • Gerhard Kupfner 17. August 2010, 15:20

    Eine herrliche Aufnahme.
    LG
    Gerhard
  • Reiner Jacobs 17. August 2010, 13:43

    Wiedermal eine pantastische Pilzaufnahme !!!

    LG Reiner
  • Moonshroom 17. August 2010, 12:43

    Ich halte die Aufnahme auch für gut gelungen, mir gefällt sie sogar in jeder Hinsicht! :-)
    VG --- Bernd
  • Jörg Ossenbühl 17. August 2010, 12:32

    ich weiß nicht was Du hast, Marco
    für die wiedrigen Verhältnisse ist es doch ein sehr gutes Foto!

    interressant auch die Farbe des Pilzes

    lg jörg
  • TaxPen 17. August 2010, 12:31

    Zum Foto wurde bereits alles gesagt, aber wäre diese Variante ebenfalls essbar? Ich gehe mal davon aus, dass "ja"