Zurück zur Liste
Eyjafjallajökull

Eyjafjallajökull

1.398 0

Hansi vom Hinterhof


kostenloses Benutzerkonto, Brandenburg

Eyjafjallajökull

Bis 2010 kannten wohl nur Island-Insider diesen Vulkan, der sich in Südisland unter einem gigantischen Gletscher ("Jökull") versteckt. Die Fläche des Gletschers bzw. seiner Eiskappe umfasst ca. 80km².

2010 kam der Vulkan in die Nachrichten, denn seine Aschewolken sorgten dafür, dass beinahe europaweit der Flugverkehr nach Instrumentenflugregeln eingestellt werden musste. Die scharfkantigen Aschepartikel in der Luft sorgt im Zusammenspiel mit dem schnell fliegenden Flugzeug für einen Sandstrahleffekt, der binnen kürzester Zeit die Cockpitscheiben eines Flugzeuges völlig erblinden lassen kann. Ferner kann die im festen Zustand befindliche Asche im heißen Triebwerk wieder aufschmelzen und sorgt dann dafür, dass das Triebwerk völlig verklebt und unbrauchbar wird.

Der Eyjafjallakökull gehört nicht zu den aktivsten Vulkanen Islands, genau genommen ist er seit Besiedlung Islands nur wenige Male ausgebrochen. Auch heute liegt er schlafend da, wie das Bild eindrucksvoll zeigt. Die zentrale Gipfelcaldera des Vulkans liegt etwas rechtsseitig im Bild oben an der Grenze zwischen Eis und Himmel und dem Hang im rechten Bildrand.

Das Bild ist ein Panorama aus 17 Aufnahmen, es liegt mir im Original in den Maßen 15.000 x 7.000px vor. Leider kann man Panoramen nur in den Maßen max. 3.000 x 500 Px hochladen, was bei diesem Größenverhältnissen keinen Sinn ergibt.

Es wird bei uns zu Hause die Wand als Erinnerung schmücken :-)

Kommentare 0

Informationen

Sektion
Ordner NATUR
Views 1.398
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark II
Objektiv EF17-40mm f/4L USM
Blende 8
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 40.0 mm
ISO 100