Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Lubeca


Basic Mitglied, Buchholz i.d.N.

Ewige Liebe

Seit einigen Jahren befestigen auch in Deutschland Liebespaare ein Vorhängeschloss, auf dem ihre Initialen oder Vornamen sowie ein ihnen wichtiges Datum eingraviert sind, an einem Brückengeländer und werfen anschließend den Schlüssel in das Gewässer. Damit wollen sie symbolisch ihre ewige Liebe besiegeln. In einigen Städten ist dieser Brauch mittlerweile unter Androhung von Geldbußen verboten, da Rostschäden an den Brücken befürchtet werden.
Am Maschteich in Hannover ist es offensichtlich noch erlaubt, und so bietet dieses verschnörkelte Brückengeländer Platz für jede Menge bunte Schlösser. Das vermeintliche Schloss im Hintergrund aber ist gar keins, sondern es handelt sich bei dem prunkvollen Gebäude um das Neue Rathaus, das Anfang des 20. Jahrhunderts für die damals ungeheuerliche Summe von zehn Millionen Mark errichtet wurde.

Hannover im Mai 2013

Kommentare 12

  • kurt oblak 8. Dezember 2014, 17:28

    Einfach wundervoll,liebe Grüße KURT
  • Zwei Münchner 1. November 2014, 13:15

    Über diese schöne Brücke sind wir letztes Jahr auch gelaufen. Schön die bunte Schlösservielfalt und im Hintergrund das Rathaus gezeigt. LG Moni
  • Peter Kahle 21. Juni 2014, 9:26

    Stellt sich die Frage, wie lange es noch erlaubt bleibt.
    Denn letztens habe ich gelesen, dass irgenwo ein Geländer zusammengebrochen ist.
    Eine gute Dokumentation, Sabine.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Peter
  • Ria Trouw 18. Juni 2014, 16:36

    Ist ja ein Blickfang, aber von dem schönen Brückengeländer ist bald nichts mehr zu sehen wenn es so weitergeht. Aber immer wieder ein tolles Motiv mit dem Rathaus im HG.
    VG Ria
  • FOTO-BERNY 4. Juni 2014, 9:43

    Diese Momentaufnahme gefällt mir ausgezeichnet, ein exzellentes Foto von Dir!
    +++++++++
    LG.F.B
  • S. Söllner 1. Juni 2014, 19:01

    Glaub ja nicht unbedingt, dass es hilft, aber ein schöner Vordergrund im Bild ist es auf jeden Fall...
    Lg, Sigi
  • Anne Rudolph 1. Juni 2014, 16:14

    bald sieht man von der schönen Brücke nichts mehr. Der Blick ist ja zauberhaft
    lg anne
  • Wolfgang H. Schäfer 1. Juni 2014, 11:42

    Was für ein klasse Motiv!
    LG Wolfgang
  • Regula Mosele 1. Juni 2014, 8:23

    Guten Morgen
    Ja, die luchetti dell' amore....
    Mir gefällt Dein Bild, denn es stellt diese Liebesschlösser so sehr ihn den Vordergrund, dass man gezwungen wird nachzudenken, ob das sinnvoll, süss, kitschig oder was auch immer sein soll...
    Das prunkvoller Rathaus ist typisch für diese Zeit. Heute sind die neuen Gebäude nicht mehr so prunkvoll, aber manchmal so störend, dass es auch wieder nicht von einer wirklichen Weiterentwicklung zeugt...
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.
    Liebe Grüsse
    Regula
    PS. Ich "schätze" Deine differenzierten und aufmerksamen Anmerkungen sehr!
  • Benita Sittner 31. Mai 2014, 22:09

    ...eine bunte Vielfalt an Schlössern an dem schönen Geländer...ohne diesen Schnick Schnack würde es mir viel besser gefallen und zum Schloss auch besser passen....wer diese Tradition nur erfunden hat ???
    VLG Benita
  • Vitória Castelo Santos 31. Mai 2014, 22:04

    Deine Aufnahme finde ich super
    Wünsche Dir noch einen schönen Sonntag
    LG Vitoria

  • Thomas1311 31. Mai 2014, 22:00

    Tja, was mal als kleine "Nettigkeit" anfing, ist an manchen Stellen wirklich ins zahllose ausgeufert...
    Als Motiv aber immer noch ein Hingucker!
    Schade, das die Lichtverhältnisse so schwierig waren und das Rathaus etwas überbelichtet wurde...

    Gruß von Fehmarn
    Thomas

Informationen

Sektion
Ordner Niedersachsen
Klicks 352
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-TZ4
Objektiv ---
Blende 3.4
Belichtungszeit 1/1000
Brennweite 5.0 mm
ISO 100