Lubeca


Premium (Pro), Buchholz i.d.N.

Ewige Liebe

Seit einigen Jahren befestigen auch in Deutschland Liebespaare ein Vorhängeschloss, auf dem ihre Initialen oder Vornamen sowie ein ihnen wichtiges Datum eingraviert sind, an einem Brückengeländer und werfen anschließend den Schlüssel in das Gewässer. Damit wollen sie symbolisch ihre ewige Liebe besiegeln. In einigen Städten ist dieser Brauch mittlerweile unter Androhung von Geldbußen verboten, da Rostschäden an den Brücken befürchtet werden.
Am Maschteich in Hannover ist es offensichtlich noch erlaubt, und so bietet dieses verschnörkelte Brückengeländer Platz für jede Menge bunte Schlösser. Das vermeintliche Schloss im Hintergrund aber ist gar keins, sondern es handelt sich bei dem prunkvollen Gebäude um das Neue Rathaus, das Anfang des 20. Jahrhunderts für die damals ungeheuerliche Summe von zehn Millionen Mark errichtet wurde.

Hannover im Mai 2013

Kommentare 15

  • Alfred Photo 16. November 2023, 21:33

    Da haben sich die Bauherren aber voll reingekniet.
    Sieht ja richtig gut aus
    10 Mio. Mark sind ca. 5 Mio. Euro.
    Hielt sich also in Grenzen

    VG
    Alfred
  • emen49 24. August 2022, 18:17

    Ein ganz romantischer Blick zum Neuen Rathaus, fein die Bildkomposition.
    Viele Grüße 
    Marianne
  • Blula 23. Juni 2021, 12:37

    Was für ein schönes Motiv, was für eine richtiggehend liebevolle Bildgestaltung. 
    Ich kenne Hannover, denn das war auch mal "meine Hauptstadt". Ich habe in den 60igern mal 3 Jahre lang in Niedersachsen gelebt.  
    LG Ursula
  • Reinhard D. L. 20. Mai 2018, 20:15

    dieser neue brauch hat auf lanzarote auch schon skurrile züge angenommen. kein gitter, das nicht vollkommen überladen ist... wo man auch hinkommt: schlösserschlösserschlösser.
    ohne die schlösser wäre es ein schöner blick auf's schloss ähh neue rathaus.
    gruß
    Reinhard
  • Eifelpixel 22. Dezember 2017, 7:47

    Der Brauch wird intensiv genutzt. Dadurch hält eine Beziehung aberkennen Tag länger.
    Da ist der tägliche Kompromiss und Liebe wichtiger
    Immer gutes Licht wünscht Joachim
  • kurt oblak 8. Dezember 2014, 17:28

    Einfach wundervoll,liebe Grüße KURT
  • Ria Trouw 18. Juni 2014, 16:36

    Ist ja ein Blickfang, aber von dem schönen Brückengeländer ist bald nichts mehr zu sehen wenn es so weitergeht. Aber immer wieder ein tolles Motiv mit dem Rathaus im HG.
    VG Ria
  • FOTO-BERNY 4. Juni 2014, 9:43

    Diese Momentaufnahme gefällt mir ausgezeichnet, ein exzellentes Foto von Dir!
    +++++++++
    LG.F.B
  • S. Söllner 1. Juni 2014, 19:01

    Glaub ja nicht unbedingt, dass es hilft, aber ein schöner Vordergrund im Bild ist es auf jeden Fall...
    Lg, Sigi
  • Anne Rudolph 1. Juni 2014, 16:14

    bald sieht man von der schönen Brücke nichts mehr. Der Blick ist ja zauberhaft
    lg anne
  • Regula Mosele 1. Juni 2014, 8:23

    Guten Morgen
    Ja, die luchetti dell' amore....
    Mir gefällt Dein Bild, denn es stellt diese Liebesschlösser so sehr ihn den Vordergrund, dass man gezwungen wird nachzudenken, ob das sinnvoll, süss, kitschig oder was auch immer sein soll...
    Das prunkvoller Rathaus ist typisch für diese Zeit. Heute sind die neuen Gebäude nicht mehr so prunkvoll, aber manchmal so störend, dass es auch wieder nicht von einer wirklichen Weiterentwicklung zeugt...
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.
    Liebe Grüsse
    Regula
    PS. Ich "schätze" Deine differenzierten und aufmerksamen Anmerkungen sehr!
  • Benita Sittner 31. Mai 2014, 22:09

    ...eine bunte Vielfalt an Schlössern an dem schönen Geländer...ohne diesen Schnick Schnack würde es mir viel besser gefallen und zum Schloss auch besser passen....wer diese Tradition nur erfunden hat ???
    VLG Benita
  • Vitória Castelo Santos 31. Mai 2014, 22:04

    Deine Aufnahme finde ich super
    Wünsche Dir noch einen schönen Sonntag
    LG Vitoria

Informationen

Sektion
Ordner Niedersachsen
Views 3.605
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-TZ4
Objektiv ---
Blende 3.4
Belichtungszeit 1/1000
Brennweite 5.0 mm
ISO 100

Gelobt von