2.902 11

Roland Zumbühl


Premium (Complete), Arlesheim

Etzlibach

Beim Überarbeiten der Etzlihütten-Bildserie bin ich
auf dieses Teilstück des Etzlibachs gestossen und
habe es sogleich quadriert, was ich ja ab und zu tu.
Ort: Etzlibach im Etzlital ob Bristen (Gde. Silenen, UR)
Datum: 25.07.03

Kommentare 11

  • Marlis E. 15. Februar 2018, 9:11

    Dynamisch rauscht der Bach, und es gibt viele schöne Details zu entdecken. Die Etzlihütte habe ich mir auch mal angesehen im Netz, ein starker Bau.
    Grüße von Marlis
  • Hellmut Hubmann 10. Februar 2018, 10:05

    Beim Wasserfall fällt mir auf, dass trotz gleicher Belichtungszeit für das gesamte Wasser (auch das Foto betreffend) unterschiedlich schnelle und verschieden scharfe Phasen vom GebrigsH2O (sont 3. Wiederholung) zu sehen sind. Rechts ziemlich klar mit kurzer Belichtungszeit zum Zählen der Tropfen. Links die Beschleunigungsspur mit ziemlichen Wischern.
    • Roland Zumbühl 10. Februar 2018, 13:14

      Ich erkläre mir dies so: Links fliesst das Wasser steiler ab, also schneller und unter grösserem Druck, auch bezüglich der Menge.
  • Gerda S. 9. Februar 2018, 16:22

    Klasse Schärfe/Unschärfe und ein guter Bildaufbau Roland! Quadratisch passt gut weil das Motiv auch so mittig zentriert ist (mein Gott welch ein Satz:-(. Gruss Gerda
  • Daniel 19 7. Februar 2018, 15:42

    Sehr interessant dieser Richtungswechsel dieses Gewässers, das Format passt sehr gut. LG Daniel
  • Kinx 7. Februar 2018, 9:54

    Die Wucht des Wassers - ich verzichte jetzt auf das naheliegende 'quadratisch, praktisch', und sage nur GUT! ;-)
  • Bernd Niedziolka 6. Februar 2018, 20:38

    das fast eingefrorene Wasser gibt dem Bild eine gute Dynamik
    LG Bernd
  • aeschlih 6. Februar 2018, 17:43

    Heftig schiesst er den Hang hinunter, schön anzusehen wie das Wasser sich bewegt und ich höre es tosen bis hier her :-)
  • Olaf D. Hennig 6. Februar 2018, 16:57

    Ich weiß zwar nicht, wie das Bild unquadriert ausgesehen hat, aber das Ergebnis überzeugt sehr. Ob der oben querliegende Fels in dieser Lage die nächste Schneeschmelze übersteht, ist fraglich. Aber tektonische Veränderungen sind speziell in den Bergen ja nicht unüblich.
    Gruß Olaf
  • † Willy Vogelsang 6. Februar 2018, 16:41

    Ja, so gefällt mir sprudelndes, frisches und klares Bergbachwasser!
    "Wo man noch sieht, was es ist" ;-)
    WillY
  • Dorothee 9 6. Februar 2018, 14:50

    Ein heftiges Rauschen, normalerweise verpönt und beanstandet :-)) selbst das Format passt.