Zurück zur Liste
Es hat nur für die Fenster gereicht

Es hat nur für die Fenster gereicht

9.292 8

Sigbert der Eisenharte


Premium (World), Westmittelfranken

Es hat nur für die Fenster gereicht

die kleine Zwischenreinigung an der Maschine.
Schnell musste man damals reagieren, denn der IR von Stuttgart hat die Bergfahrt aus dem Talkessel Würzburgs bei Heidigsfeld-West lange verstellt.

Ich war nie ein Freund der 150er, schon gar nicht mit den alten Laternen. 194 oder 151 gefallen mir auch heute noch besser, aber wahre Kraftprotze waren sie schon, die 6-Achser.

Das erste Bw der E50 026 war damals im Dezember 1957 übrigens Würzburg, back to the roots?

Kommentare 8

  • makna 18. Januar 2021, 23:40

    Der o.b.-Lack war wirklich "gut" dafür, doe Loks so richtig häßlich aussehen zu lassen ... ;-)
    ... das Motiv an sich freilich sieht gut aus !!!
    BG Manfred
  • pldm 3. Dezember 2020, 14:25

    Klasse Zeitdokument !
    Grüße Manfred
  • Joachim Schmid BW 2. Dezember 2020, 22:54

    Prima Zeitdoku!
    Gruß Joachim
  • Laufmann-ml194 2. Dezember 2020, 20:21

    Die ersten 50er waren deswegen in Würzburg um auf der Spessartrampe für Entlastung zu sorgen, sie erfüllten Schiebedienste, solange die Spessartstrecke nicht durchgehend elektrifziert war und sorgten für die Ablösung der 44er
    Die 150er, gerade mit alten Laternen, waren von mir sehr gesucht, sie waren gegen Ende der 80er schon Seltenheit
    vfg Markus194
    • Sigbert der Eisenharte 3. Dezember 2020, 7:20

      Ein paar Korrekturen:
      Die 44 schob eigentlich nie über die Spessartrampe, es waren immer die 95er vom Bw Aschaffenburg. Nach den 96ern..
      Und die ganze Spesseartrampe wurde von Veitshöchheim bis Frankfurt auf einmal in Betrieb genommen (August 1957).
      Der Schubdienst mit E50 dauerte nur wenige Wochen, bis 194.5 den Dienst übernahmen.
      Die  E50 026 dürfte mit ihrer Inbetriebnahme im Dezember nicht mehr zum Schubdienst herangezogen worden sein.
      VG Dirk
  • Basi70 2. Dezember 2020, 20:02

    Ein wahrer Treffer ist Dir damit gelungen, Hammer!

    VG Michael
  • BR 45 2. Dezember 2020, 17:49

    Stimmt, das Gesicht wirkt irgendwie komisch, feiner Kistenfund.
    Grüße Andy
  • Haidhauser 2. Dezember 2020, 11:52

    So in oz/b. und verschmutzt ist die E 50 in der Tat kein Ausbund an Schönheit. Sie beeindruckt indes de facto durch ihre Größe!
    Perfekt hast du sie zwischen die Masten platziert!!
    LG Bernhard