dor.maX


Premium (World), Roth

Es grüßt der Markuslöwe ...

.. vom Campanile di San Marco

Der Markuslöwe ist das Symbol des Evangelisten Markus, des Stadtpatrons von Venedig. Er wird in der Regel mit der Pranke auf einem Buch dargestellt. Das Buch kann offen oder geschlossen sein. Im offenen Buch sind die Worte: PAX TIBI MARCE EVANGELISTA MEUS (Friede sei mit dir, Markus, mein Evangelist) zu lesen. Manchmal hält er auch Schwert oder Degen hoch. Für die unterschiedlichen Darstellungen gibt es verschiedene Deutungen.
https://www.rendez-vous-fantasia.com/de/geschichte-und-kuriositaeten-loewe-von-san-marco/

Der Campanile di San Marco ist der Glockenturm des Markusdoms in Venedig. Seine Höhe beträgt 98,6 Meter, damit ist er das höchste Gebäude Venedigs. Der Campanile war zugleich Leuchtturm und Landmarke der Lagunenstadt.

November 2023

Kommentare 9

  • sabiri 13. März 2024, 18:45

    Den Markuslöwen hast uns ein gutes Stück näher gebracht!
    Das Gebäude hab ich sofort erkannt!
    Die Info dazu ist sehr interessant! Wozu ein Löwe auch noch ein Schwert braucht ist mir allerdings nicht so ganz klar:-)
    LG Gerhard
  • Adele D. Oliver 6. März 2024, 3:42

    a superb close view of the famous tower with its
    lion on all four sides and the small one on the tall
    tower ... top definition, fine colours !!!
    I wear a tiny golden St. Mark's Lion on a nacklace  -
    every day  :-)))
    warm regards,
    Adele
  • Pixelfranz 5. März 2024, 23:03

    gut ins Bild gestellt.
    LG Franz
  • Gerd Frey 5. März 2024, 14:31

    das mit dem symbol wusste ich nicht. man kommt ja auch niht so leicht darauf, dass eine person nicht im magen des löwen ist, sondern selbst einer ist :-))
    du hattest enen guten blickkontakt mit ihm.
    lg gerd
  • format C 5. März 2024, 12:34

    den alten historischen Turm gut in Szene gestellt
  • Norbert REN 5. März 2024, 11:38

    Harmonisch in Form und Farbe, und trotzdem sehr markant.
    LG. Norbert
  • Urs V58 5. März 2024, 11:24

    Mit dieser Perspektive konntest du alle Touristen elegant ausblenden und man hat einen guten Blick auf die Details des schönen Turms. Vor ca. 20 Jahren konnte ich diese Ansicht noch von weiter oben geniessen, nicht mit der Drohne, sondern vom Deck eines Kreuzfahrtschiffes :-). LG Urs
  • UliF 5. März 2024, 10:14

    und er brüllt auch gar nicht
    LG Uli
  • Rainer Willenbrock 5. März 2024, 8:37

    Das ist ja mal eine andere Perspektive. Du hast es so geschafft, dieses Wahrzeichen von Venedig anders aber vor allem sehr interessant in Szene zu setzen.