Zurück zur Liste
Erlebnis mit einem Dreizehenspecht! * - Une expérience avec un Pic tridactyle!

Erlebnis mit einem Dreizehenspecht! * - Une expérience avec un Pic tridactyle!

sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Jura bernois

Erlebnis mit einem Dreizehenspecht! * - Une expérience avec un Pic tridactyle!

Je viens de trouver ce Pic tridactyle (Picoides tridactylus) dans la forêt. Il tapait avec son bec le tronc de l'arbre sous lequel je me trouvais pour faire une macro. Donc je le voyais à peine et il bougeait constamment...

Chez nous l'hiver est revenu et il fait jour et nuit en-dessous de zéro degré...


--- Bei uns wird es immer kälter und die Minustemperaturen bleiben auch am Tag.
Überall liegt Eis und Schnee...
Ich habe mich aufgerafft trotz der Kälte in den Wald zu gehen und habe auch meine "Eishöhle" besucht.
Unterwegs habe ich kleine schneebedeckte Baumpilze entdeckt und ich verliess den Weg um einige Meter, um sie zu fotografieren.
Als ich dort war klopfte etwas in meiner Nähe und ich suchte überall, lange ohne Erfolg.
Der Ton wurde immer stärker und ich entdeckte endlich einen Vogel genau über meinem Kopf.
Ich war nur mit meinem Makroobjektiv unterwegs und versuchte, das kleine Etwas zu fotografieren, das sich ununterbrochen über meinem Kopf bewegte und das ich kaum sehen konnte, denn der Wald war dicht und recht dunkel.
Auf dem Weg kam eine Familie, die Lärm machte, aber der Vogel liess sich nicht stören...

Sicher weiss jemand von euch, welcher Vogel das sein könnte. Ist es wohl ein Weissrückenspecht?
Ich habe ihn von vorne gar nicht sehen können, fand es aber witzig, euch diese Aufnahme zu zeigen...

* Dank Michael Falkenfreund weiss ich jetzt, dass es ein Dreizehenspecht (Picoides tridactylus) ist!

Kommentare 16

  • Traumbild 23. Februar 2018, 4:44

    Meine Gratulation zur Sichtung und dieser Aufnahme. Ich habe ihn noch nie gesehen und du hält ihn mit dem Makro fest. Auch die Geschichte zum Bild finde ich sehr schön.
    LG Claudia
  • Bourvalais 22. Februar 2018, 13:57

    pas poli il tourne le dos...!
    Amitiés,
    Yves
  • † fannyphoto 22. Februar 2018, 12:40

    In dieser Position kann man sehr gut das hintere Federkleid bewundern. Schön gemacht mit den Bokehs. Wieder etwas dazugelernt.

    LG fannyphoto
    • sARTorio anna-dora 22. Februar 2018, 13:23

      Ja, danke für den Trost, dass ich den Kopf nicht mitgekriegt habe...
      Schliesslich kann ein schöner Rücken zum Glück auch entzücken!
      Liebe Grüsse. Anna-Dora
  • Charly08 21. Februar 2018, 23:19

    Sehr schön festgehalten. Hab noch nie etwas
    von so einem Vogel gehört. LG Gudrun
  • Karl Böttger 21. Februar 2018, 21:42

    Gratuliere zu dem Fund. Die sind ausgesprochen selten. Gratuliere von dem Fund und dem guten Foto. Dazu noch mit einem Makroobjektiv.
    LG Karl
  • Willi Timm 21. Februar 2018, 21:29

    Dreizehenspecht? Habe noch nie davon gehört, aber Anna-Dora schauen bildet :-))

    Mit lieben Grüßen vom Willi
  • L. Rüegg 21. Februar 2018, 21:03

    Ich habe den auch noch nie gesehen liebe Anna Dora. Danke dir fürs zeigen, auch mit dem Makroobjektiv siehr gutes Bild; Kompliment, haste Glück gehabt. Liebii Grüässli und heb e gueti Zyt, herzlichst Lotti
  • Daniela Boehm 21. Februar 2018, 20:49

    Oh den kenne ich ja gar nicht ...LGDani
  • Ulrich Schlaugk 21. Februar 2018, 19:03

    Erstaunlich gute Aufnahme mit dem Makro.
    lg Ulrich
  • Robert Buatois 21. Februar 2018, 18:39

    Tu sais Anna-Dora, tu as eu de la chance de pouvoir le prendre comme ça car d'ordinaire, ce genre d'oiseau est toujours aux aguets et s'envole très vite. En plus, c'est une belle espèce que tu as mis en image, compliments.
    Bises
    Robert
  • homwico 21. Februar 2018, 17:39

    Eine tolle Perspektive.
    LG
    homwico
  • alicefairy 21. Februar 2018, 17:37

    Manno Anna- Dora. Wie cool ihn zu sehen!!!!!!
    Als ich teenager war kam er immer ans Kernfett am Balkon! Damals hatte ich aber noch keine Kamera....Und das was man jetzt als Kernfett kaufen kann........wird von den Vögeln igoriert............fühlt sich auch anders an als das damals . eher krümelig, damals wars kompakt! Traurig!
    Aber auch Freude ihn bei dir hier zu sehen ! Danke Anna- Dora!
    Lg Alice
  • Falkenfreund 21. Februar 2018, 17:22

    Ja super, da hast du den Dreizehenspecht erwischt! Meinen Glückwunsch! So oft sieht man ihn nicht. Auf meiner Seite kannst du ihn von vorne sehen, denn ich hatte auch vor kurzem das besondere Vergnügen! VG Michael
    • sARTorio anna-dora 21. Februar 2018, 17:27

      Danke, Michael, für deine Bestimmung, die ich schätze!
      Deinen Dreizehenspecht habe ich gesehen und finde ihn ganz toll!
      Liebe Grüsse. Anna-Dora
  • Vitória Castelo Santos 21. Februar 2018, 17:18

    Wunderschön! Mag ich sehr!
    LG Vitoria