Zurück zur Liste
Erdschattenbogen und Venusband

Erdschattenbogen und Venusband

15.697 15

Olly A.


Premium (Basic), Halle (Saale)

Erdschattenbogen und Venusband

Ein Foto aus dem Jahr 2015, das ich im Urlaub in Schweden aufgenommen habe. Eigentlich kein besonders einfallsreiches Bild - allerdings war ich mir bis gestern nicht bewusst, welches Naturphänomen sich hinter dem Farbspektakel am Himmel verbirgt.

Laut Wikipedia:
Als Venusgürtel, auch Venusband oder Gegendämmerungsbogen, wird in der atmosphärischen Optik ein während der bürgerlichen Dämmerung auftretendes Phänomen bezeichnet. Es handelt sich um eine rosa- bis orangefarbene Erscheinung kurz vor Sonnenaufgang oder kurz nach Sonnenuntergang, die bandförmig in einer Höhe von 10° bis 20° parallel zum gegenüberliegenden Horizont verläuft.

Der Gegendämmerungsbogen kann im günstigen Fall halbkreisförmig über einen horizontalen Winkelbereich von 180 Grad laufen und wird vom Horizont durch einen dunklen blaugrauen Bogen, den Erdschattenbogen, getrennt.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Venusg%C3%BCrtel

Kommentare 15