Zurück zur Liste
Eisenbahnfreunde Sonneberg Ausfahrt 2017- 5

Eisenbahnfreunde Sonneberg Ausfahrt 2017- 5

21.467 18

Wasserwagenpilot


Premium (Complete), Wurzbach

Eisenbahnfreunde Sonneberg Ausfahrt 2017- 5

Nach einer rasanten Bilderbuchdurchfahrt im Eilzugtempo in Grimmenthal, erlaubt es die A 71, Zella-Mehlis noch vor dem Sonderzug der Eisenbahnfreunde Sonneberg zu erreichen.
Von Suhl nach Zella-Mehlis steigt die Strecke stark an und fordert neben der 01.5 , auch die Schiebelok 118 770-7, den mit ca. 600 Fahrgästen besetzten, 10 Wagen starken Sonderzug, auf seinen Weg zu seinem Etappenziel Erfurt, den Berg hinauf zu befördern.
Wir haben Herbst!
Laute Auspuffschläge und ein schriller Pfiff auf der Damppfeife der 01 509 vermelden, Einfahrt in den Tunnel. Das Stapfen der 171 Tonnen schweren, ölgefeuerten Schnellzuglok wird mächtig, ja spürbar, als sie den Tunnel durchfährt.
Die Geschwindigkeit des Zuges scheint hörbar abzufallen, es scheint, der Zug bleibt im Tunnel liegen.
Dann ist es soweit, das Spitzenlicht der 01 taucht in der Dunkelheit des Tunnelmundes auf.

"Rock'n Roll"

Mächtige Rauchwolken quälen sich, genauso wie der Zug, aus dem Zellaer Tunnel.
Kaum ist die schwere, aber elegante Lady aus dem Tunnel, verlieren ihre mächtigen, 2 Meter hohen Treibräder die Haftung auf der feuchten, durch Herbstlaub schlüpfrigen Schiene.
Gekonnt fängt der Lokführer das schleudernde Fahrwerk wieder und der Zug erreicht, mit scheinbar letztem Athem, die Ebene des Zella-Mehliser Bahnhofs.
Hier hat sich die Notwendigkeit der 118er als Schiebelok gezeigt. Auch diese hatte Mühe, ihre Traktion nicht zu verlieren.

Zella - Mehlis 07.10.2017

Kommentare 18

Informationen

Sektion
Ordner Eisenbahnnostalgie
Views 21.467
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera X-T1
Objektiv XF18-135mmF3.5-5.6R LM OIS WR
Blende 4.7
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 49.4 mm
ISO 800

Öffentliche Favoriten