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Premium (World), München

Einst Alltag

Eine E 16 und eine E 44 in München Hbf: Einst Alltag! Die 144 145 versteckt sich hinter der bayerischen
Schnellzuglok (diese E 16 wurde 1926 noch als bayerische ES 1 in Dienst gestellt), die hier
deutlich ihren Buchli-Antrieb mit den großen Antriebskösten zeigt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Buchli-Antrieb

Die Eisenbahner wußten noch nichts von orangenen Warnwesten, das Rauchen
war noch nicht verpönt ... die "gute alte Zeit" hatte manch' gute Seiten,
aber sicher auch Schattenseiten. Vieles ging noch nicht so
bequem wie heute, an Internet oder Smartphones
war nicht zu denken, und Urlaubsreisen waren
schon mit der Bahn teuer, mit dem Flugzeug
kaum erschwinglich, und mit dem Auto
auch nicht jedermanns Sache.

Am 30.03.70 also steht 116 004 (gebaut von Krauss&Comp.; nicht wie im Link angegeben
von Krauss-Maffei, da die erst 1931 fusionierten) vor einem Reisezug in München Hbf.
Leider habe ich keine Daten festgehalten - also: Wo fuhr der Zug hin?
Dem Gleis nach Richtung Landshut oder gar Ingolstadt
- das waren für die E 16 höchst seltene Ziele.
Jedenfalls nicht in Richtung Heimat-Bw
Freilassing, wie die Lok im Link:

DB vor 50 Jahren
DB vor 50 Jahren
makna

Kommentare 11

  • Herbie Schneider 9. August 2023, 10:09

    Ein wertvolles historisches Dokument. An der Kleidung erkennt man, dass die Arbeit der Lokführer alles andere als leicht war.
    Gruß Herbert
  • Roni - raildata.info 4. August 2023, 9:02

    Hallo!

    Fantastisch!

    lg,
    Roni
  • Weltensammler 3. August 2023, 13:51

    Top Szene!
    VG vom Weltensammler
  • Peter Semmelroch 3. August 2023, 9:43

    Eine tolle, altertümliche Maschine!
    LG Peter
  • Dieter Jüngling 1. August 2023, 20:24

    Nicht nur gut aufgenommen, sondern auch wieder bestens erklärt.
    Gruß D. J.
  • Joachim Schmid BW 1. August 2023, 17:22

    Sehr schönes Zeitdokument!
    Gruß Joachim
  • Bernd Freimann 1. August 2023, 16:03

    Ein großartiges Zeitdokument.
    Diese Warnwesten im Schienenverkehr halte ich für fragwürdig.
    Meiner Ansicht suggerieren die eine Sicherheit die nicht gegeben ist.
    Wenn ein Lokführer eine Warnweste sieht schafft er es kaum anzuhalten, sondern bekommt eher noch den Zusammenprall bewusst mit. Im Straßenverkehr sieht das schon anders aus.
    Ob aber "Früher alles besser war" ist natürlich auch fraglich. Ich halte es dabei mit Jochen Malmsheimer: "Früher war vieles gut - das wäre auch heute noch gut, wenn es nicht mal abgeschafft oder geändert worden wäre".
    https://www.youtube.com/watch?v=rfAYPP8RtVw
    Es grüßt der Bernd
  • Steffen°Conrad 1. August 2023, 15:22

    Herrlich!!
    Und noch eins-Die Wartung solcher alten Eisen war körperlich schwere Arbeit!
    vgconni
  • Sigbert der Eisenharte 1. August 2023, 13:27

    Sperrsignal und Kabeldose weg, die 1 durch E ersetzt und man fühlt den Hauch der späten 50er..
    Tolles Alltagsbild aus München.
    VG DIrk
  • Burkhard Jährling 1. August 2023, 12:21

    Das Rätsel, wohin dieser Zug fuhr, wird ungelöst bleiben. Das ist allerdings angesichts der herrlichen Aufnahme zweitrangig. Die damalige Zeit hatte gewiss auch ihre guten Seiten. Oder man hat halt das beste daraus gemacht. Vieles lief in gewohnten Bahnen ab. Heutzutage ist sicher manches besser geworden, vieles aber auch komplizierter und das Leben ist insgesamt unübersichtlicher, wozu auch die asozialen Hetzwerke einen großen Beitrag leisten.
    VG Burkhard
  • Thomas Reitzel 1. August 2023, 10:34

    Alles in allem, so scheint mir, waren es doch bessere Zeiten, auch wenn manches unzulänglich, verbraucht, überholt und erneuerungsbedürftig schien(was ja dann auch mitunter radikal vonstatten ging!). Wer hat Warnwesten gebraucht? Nur die überhöhten Sicherheitsanforderungen leicht hysterischer Sicherheitsbeauftragter nach amerikanischer Manier - damals hieß es "Eigene Vorsicht - bester Unfallschutz", wie wir ja noch bestens erinnern!
    Ja, und zu diesen Zeiten, wie man sieht, saß der Knappe an der Quelle(sorry, mußte jetzt mal sein).
    BG, Tom