Elke


Premium (Complete), aus dem Süden der Pfalz

Einmal Dresden und zurück .... Teil 3

.. oder was einen richtigen Fotografen auf Reisen ausmacht!

Wie schon beim Foto mit Titel "Der Himmel brennt!" geschrieben, hatten wir an unserem Ankunftstag alle Wetterlagen, die man sich vorstellen kann. Und gerade als wir auf dem Weg zur Frauenkirche waren, brach der bedrohliche Himmel auf und bot dieses ständig an Farben und Wolkenformationen wechselnde Spektakel. Und was macht man dann als Fotograf? Man hält drauf - wer kann ... :-))

DREI erfahrene Fotografen waren in unserer kleinen Reisegruppe. Der erste (mit der meisten Ahnung) hatte sein Werkzeug gleich mal wegen des Regens im Hotel gelassen (es regnete dann allerdings nicht mehr ...), der Zweite stand fassungslos mit einer leeren Batterie einer nagelneuen Kamera - die er fast noch gar nicht im Einsatz hatte - da und beim dritten (nämlich bei mir) war nach drei weiteren Bildern die Karte voll.
Nein, ich hatte keine Ersatzkarte dabei, weil ich mir nur schnell meine kleine Bridge-Kamera ohne Hülle (in der alle Ersatzteile drin sind) in die Jackentasche gesteckt habe.

So standen wir also erschüttert da und beobachteten, wie der Himmel seine prächtigsten Farben zeigte und immer irgend woanders aufriss und eine Kuppel, ein Fenster, eine Fassade, ein Dachvorsprung, eine Figur von gelb über orange zu glutrot anstrahlte. So konnten wir diese fotografischen Highlights nur auf unsere Netzhaut brennen und leider nicht für die Nachwelt festhalten. Tja, wie war das mit den verpassten Gelegenheiten? :-)

Später beim Essen - als wir uns nochmal über dieses gigantische Erlebnis und unsere Ignoranz austauschten -, sagte doch meine Tochter so ganz beiläufig zwischen zwei Bissen Pizza: "Warum habt ihr mich eigentlich nicht gefragt - ich hatte meine Kamera doch in meiner Tasche .... :-)

Foto v. 31. März

Der Himmel brennt ....Teil 2
Der Himmel brennt ....Teil 2
Elke

Kommentare 36

Das Foto befindet sich nicht in der Diskussion. Deswegen kann es aktuell nicht kommentiert werden.

  • Bernhard Kuhlmann 14. Juli 2015, 18:44

    Schön zu sehen, wie sich das Abendlicht in dem Fenster wiederspiegelt !
    Gruß Bernd
  • Horst Kropf 21. April 2015, 6:48

    Eine erst auf den zweiten Blick phantastische Aufnahme,
    weil man im Zeitalter von Photoshop zunächst eine
    Montage vermutet. Dank Deiner Erläuterung kann man
    aber die Einmaligkeit der Wettererscheinung sehr
    gut nachvollziehen. Dank der sehr guten Bildqualität
    fesselt einen diese "Erscheinung" im Kontrast zu
    den Strukturen des Bauwerks.
    Gruß Horst.
  • Reiner Fischer Bilder 13. April 2015, 20:05

    Schöne Geschichte u. so schön aus dem Leben gegriffen.
    Ach so das Bild gefällt mir auch.
    vg
    reiner
  • Klaus Göbel BK 12. April 2015, 18:54

    Weniger ist manchmal mehr, umso lieber hat man das was übrig bleibt. Wie in diesem Fall ein schönes Foto mit schöner Spiegelung in den Fenstern.
    LG Klaus
  • Rainer Switala 12. April 2015, 15:39

    faszinierend mit den fensterspiegelungen
    bea und gestaltung 1a
    gruß rainer
  • waynorth 12. April 2015, 12:23

    Das sind mir mal Spiegelungen! Und wem ist das nicht schon passiert - manchmal gar schon mehrmals...
  • deddes 12. April 2015, 7:35

    Hallo Elke, ein sehr schöne Geschichte und das Foto dazu passt auch sehr gut.
    GLG Detlev
  • emen49 11. April 2015, 21:21

    Eine sehr schöne Bildgestaltung. Tolles Licht!
    Wünsche Dir einen erholsamen Sonntag
    Viele Grüße
    Marianne
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 11. April 2015, 20:42

    Klasse mit den farbigen Spiegelungen in den Fenstern. Über euer Dilemma mus man einfach schmunzeln. Leere Batterie, volle Speicherkarte - so etwas muss nicht sein :o).
    Und zu deiner Tochter - das hätte auch mein Sohn sein können :o)))
    LG Heike
  • T. Schiffers 10. April 2015, 23:38

    ...na was is n da los?;-)) aber dresden ist ne tolle stadt...und wenn s wetter mitspielt umso besser..tino
    Grandhotel Taschenbergpalais
    Grandhotel Taschenbergpalais
    T. Schiffers
  • Ralf Farwick 10. April 2015, 19:38

    Die Spiegelungen in den Fenstern lässt das Wetterspektakel erahnen. Diese alten Mauern sehen in dem tollen Licht wunderschön aus.
    LG Ralf
  • TacitusRomeo 10. April 2015, 18:04

    Da hast Du aber noch Glück gehabt. Gut, dass noch Platz auf der Karte war.
    LG
  • dreamcat 10. April 2015, 11:31

    Super Aufnahme mit der Spiegelung in den Fenstern!
    Die von der Sonne rot angestrahlte Hausfassade sieht klasse aus!
    LG Gisela
  • Nikonus 10. April 2015, 11:15

    Was wäre ein Bild ohne seine Geschichte? Nur schön wie das Deine,oder aussagekräftig ohne Worte,dann wäre es ein Meisterwerk.
    L.G.Rudi
  • Juergen Block 10. April 2015, 10:00

    Kompliment! HG Juergen

Schlagwörter

Informationen

Ordner Städtetour bei Tag
Views 1.138
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera XZ-2
Objektiv ---
Blende 2.5
Belichtungszeit 1/25
Brennweite 24.0 mm
ISO 100