Eine Württembergerin in Dahlhausen
Ziemlich kompliziert sieht der Antrieb der württembergischen Reihe Hz aus: Unten der Zylinder für den Reibungsantrieb, darüber der für das Zahnrad, System Riggenbach. Von dieser Baureihe gab es nur vier Loks, die bis 1961 auf der Zahnradbahn Honau - Lichtenstein eingesetzt wurden.
Drei der Loks sind bis heute erhalten geblieben. Die 90 Jahre alte 97 502 habe ich in Bochum-Dahlhausen im dortigen Museum fotografiert.
Eifelpixel 7. November 2013, 9:46
Der Antrieb sieht wirklich etwas kompliziert aus.Da muss man länger schauen.
Gute Tage wünsche ich dir Joachim
Trautel R. 6. November 2013, 20:49
eine gelungene detailaufnahme. sehr gut auch die information dazu.lg trautel
Marianne Hüsch 5. November 2013, 23:52
SUPER aufgenommenKLASSE die Farben
lg Marianne
guvo4 5. November 2013, 21:41
Ein mechanisches Meisterwerk auf Schienen.LG Volker
19king40 5. November 2013, 20:41
Feine Detailaufnahme.LG Manni
Dagmar Gernt 5. November 2013, 20:09
Das ist aber eine kantige Dame.Das Gestänge kommt prima rüber.
LG
Waldmaus 5. November 2013, 18:44
Interessanter kann man komplizierte Technik nicht darstellen!!! Gefällt mir sehr gut!!VG
Susanne
Axel Sand 5. November 2013, 18:42
Eine klasse Detailaufnahme. Von der Technik verstehe ich nichts und auch wird mir die Mechanik bei längerer Betrachtung nicht verständlicher.Gruß
Axel
Schnecke 61 5. November 2013, 18:08
tolle Detailaufnahme !!lG Claudia
Andre Junger 5. November 2013, 17:55
das war noch tolle technik.vg andre
dodo139 5. November 2013, 15:48
Komplizierte Technik in knalligem Rot.Gefällt mir.
LG Doris
Kerstin und Diddi 5. November 2013, 13:47
Alte Technik, die Begeistert.MIt Sicherheit verschleißarmer, als manches was heute produziert wird.
Eine klasse Detailaufnahme Jürgen.
LG Diddi
Ilona aus DD 5. November 2013, 9:50
Genau diese Nähe gefällt mir bei diesen Loks ganz besonders gut.LG Ilona
Arnd U. B. 5. November 2013, 9:11
Eine unglaublich komplizierte Konstruktion - perfekt abgelichtet. LG ArndJü Bader 5. November 2013, 8:55
Feine Exkursion in diese alte Dampfloktechnik!lg jürgen