Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Bernd Bellmann


Free Mitglied, Lehrte

Eine Schneeschnake

(Chionea belgica) habe ich heute bei uns im Wald auf dem letzten Schnee gefunden. Nachdem ich gestern noch zahlreiche der zu den Schnabelfliegen gehörenden Schneeflöhe gesehen hatte
(siehe mein Bild von gestern, das gerade im Voting ist)

Schneeflöhe bei der Paarung
Schneeflöhe bei der Paarung
Bernd Bellmann

konnte ich heute keine Schneeflöhe mehr finden, dafür aber einige Spinne, Schwingschwänze und diese eine Schneeschnake.
An den Schwingkölbchen kann man erkennen, dass es sich um einen Zweiflügler handelt, die Flügel fehlen dieser Insektenart allerdings. Der Körper ist mit einer Länge von etwa 4mm dem des weiblichen Schneeflohs recht ähnlich. Die Beine sind aber deutlich länger und die Munwerkzeuge sehen ähnlich wie bei der Wintermücke aus. An der Legeröhre kann man erkennen, dass es sich um ein Weibchen handelt. Gefunden habe ich diese Schneeschnake am Rand einer Waldlichtung auf dem Schnee. Bei einer Temperatur von etwa 4°C war sie ständig in Bewegung.
Canon 20D, Canon 100/2.8 Makro, Bl. 16, 1/250sec, 100ASA, Makro-Twin-BlitzInterner Blitz, ca. 50% Ausschnitt, am 1.1.2006 bei Lehrte

Kommentare 12

  • Joachim Kretschmer 2. Januar 2006, 22:44

    . . . ein ausgezeichnetes Makro mit erstaunlicher Schärfe und sehr interessanter Erläuterung. Was Du nicht alles siehst . . . für 2006 wünsche ich Dir viele weitere Erfolge, Joachim.
  • Christoph Mischke 2. Januar 2006, 12:06

    Wow, was Du alles so entdeckst - Wahnsinn!
    Eine ganz klasse Aufnahme.

    Viele Grüße,
    Christoph
  • Doc Kramer 2. Januar 2006, 6:06

    sieht aus wie ein wesen
    von einem anderen stern.
    klasse erwischt.

    lg vom doc
  • Katrin MeGa 1. Januar 2006, 21:02

    Das ist wieder höchst interessant und in sehr guter Qualität abgelichtet. Schnaken, die gar nicht fliegen können - und auf Schnee rum laufen - sagenhaft!
    LG Katrin
  • Katrin MeGa 1. Januar 2006, 21:02

    Das ist wieder höchst interessant und in sehr guter Qualität abgelichtet. Schnaken, die gar nicht fliegen können - und auf Schnee rum laufen - sagenhaft!
    LG Katrin
  • Klaus Zeddel 1. Januar 2006, 19:42

    Wahnsinn, sieht ja fantastisch aus. Eine herrliche Makroaufnahme in technischer Perfektion. Bewunderungswürdig, was Du hier für Pics einstellst.
    LG Klaus
  • Jörg Kammel 1. Januar 2006, 19:33

    was du noch so findest.....
    ich war jetzt seit 1 monat nicht mehr los.....
  • Ewald Simon C. 1. Januar 2006, 19:18

    Ich habe schon deine Schneeflöhe bewundert und
    ich staune, denn von einer Schneeschnake habe
    ich noch nicht mal etwas gehört.
    Fototechnisch einwandfrei - ein erstklassiges Makro.
    Viele Grüße
    Ewald Simon
  • Charly 1. Januar 2006, 17:43

    Was du alles findest im Schnee - wunderbar.
    LG charly
  • Belfo 1. Januar 2006, 17:26

    Du beginnst das Jahr 2006, wie du das Jahr 2005 beendet hast: Mit einem Hammerbild!

    Gruß Hans
  • Ralph Budke 1. Januar 2006, 17:25

    Bei dem Wetter klasse Macro...

    L.G Ralph
  • Gerdi Hübner 1. Januar 2006, 17:10

    das ist ja der Hammer
    einfach stark in der Aufnahme
    lg
    gerdi