Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Bernd Bellmann


Free Mitglied, Lehrte

Schneeflöhe bei der Paarung

Bei dem beginnenden Tauwetter am heutigen Tag konnte man bei uns im Wald zahlreiche Schneeflöhe (Boreus westwoodi) auf dem Schnee finden. Nachdem ich das Männchen schon 2004 gezeigt hatte, konnte ich diesmal sogar die Paarung dieser etwa 3mm langen Insekten aufnehmen. Hier kann man die Funktion der Flügelstummel des Männchens erkennen. Es hält damit das Weibchen bei der Paarung an den Vorderbeiden fest. Die ausgewachsenen Insekten leben von Oktober bis März und sind angeblich gar nicht so selten. Es ist nur schwierig diese Winzlinge zu entdecken. Heute auf Schnee bei Temperaturen etwas über 0° C fühlten sie sich offenbar auf dem Schnee recht wohl und man konnte sie bei genauem hinsehen auch mitten auf den Wegen finden.
Canon 20D, Canon 100/2.8 Makro, Novoflex Balgengerät, Bl. 16, 1/250sec, 100ASA, Makro-Twin-Blitz, ca. 70% Ausschnitt, am 31.12.2005 bei Lehrte

Kommentare 114

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Klicks 8.066
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz