Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Bernd Bellmann


Free Mitglied, Lehrte

Schneeflöhe bei der Paarung

Bei dem beginnenden Tauwetter am heutigen Tag konnte man bei uns im Wald zahlreiche Schneeflöhe (Boreus westwoodi) auf dem Schnee finden. Nachdem ich das Männchen schon 2004 gezeigt hatte, konnte ich diesmal sogar die Paarung dieser etwa 3mm langen Insekten aufnehmen. Hier kann man die Funktion der Flügelstummel des Männchens erkennen. Es hält damit das Weibchen bei der Paarung an den Vorderbeiden fest. Die ausgewachsenen Insekten leben von Oktober bis März und sind angeblich gar nicht so selten. Es ist nur schwierig diese Winzlinge zu entdecken. Heute auf Schnee bei Temperaturen etwas über 0° C fühlten sie sich offenbar auf dem Schnee recht wohl und man konnte sie bei genauem hinsehen auch mitten auf den Wegen finden.
Canon 20D, Canon 100/2.8 Makro, Novoflex Balgengerät, Bl. 16, 1/250sec, 100ASA, Makro-Twin-Blitz, ca. 70% Ausschnitt, am 31.12.2005 bei Lehrte

Kommentare 115

  • Jürgen Gräfe 27. Januar 2013, 21:58

    Ganz toll! Für mich ist die Ablehnung nicht verständlich!!
    Ganz großartig!! Das wiederhole ich gern!
    fG
    Jürgen
  • Hannelore Ehrich 6. Dezember 2007, 13:09

    Da hätte ich auch pro gevotet. Wusste gar nicht, dass es im Winter Insekten zu fotografieren gibt. Hannelore
  • Claus Weisenböhler 9. Januar 2006, 1:39

    Schade ...
  • Conny Wermke 5. Januar 2006, 22:54

    Verstehe ich auch nicht....
    *kopfschüttel*

    LG Conny
  • Ch. St. 5. Januar 2006, 14:04

    Schade, dass dieses wunderbare Bild abgelehnt wurde ... na ja, die Galerie und der Naturfotograf ... passt irgendwie nicht so richtig zusammen. :-)

    Ich freue mich auf weitere Winterinsektenbilder von dir!

    Viele Grüße
    Christian
  • Ulla N. 4. Januar 2006, 22:42

    Schade, das war wohl doch zu speziell :-((
  • Sanne H. Echt 4. Januar 2006, 20:28

    schade! :o(
  • Belfo 4. Januar 2006, 19:36

    Verstehe ich nicht :-(
  • Veronika A. 4. Januar 2006, 19:14

    pro
  • Thomas Zierlinger 4. Januar 2006, 19:14

    net schlecht *** +++
    GadS*/Thomas
  • Michael Ahrens 4. Januar 2006, 19:14

    pro!
    Die muss man wirklich erstmal entdecken! *g*
  • Gitti Moser 4. Januar 2006, 19:14

    Pro!!
  • Manfred Unsinn 4. Januar 2006, 19:14

    Klasse Arbeit !
    PRO !
  • Manfred-Dieter Kretschmer 4. Januar 2006, 19:14

    Pro
  • Sanne H. Echt 4. Januar 2006, 19:14

    +
  • Hubertus Küppers 4. Januar 2006, 19:14

    Kontrast und Sättigung mangelhaft, Idee gut.
    Wenndu es überarbeitst gebe ich gerne Pro so leider
    abgestimmt
  • Dieter Craasmann 4. Januar 2006, 19:14

    Pro
    Gruß Dieter
  • Märchenonkel 4. Januar 2006, 19:14

    -
  • circlelight 4. Januar 2006, 19:14

    +
  • ttoomm 4. Januar 2006, 19:14

    :-)
    Pro
  • Rainer Switala 4. Januar 2006, 19:14

    prooooooooooooooo
  • Wolfgang Staib 4. Januar 2006, 19:14

    Spanner
    trotzdem pro
  • J.K.-Fotografie 4. Januar 2006, 19:14

    +
  • Borack 4. Januar 2006, 19:14

    -
  • Christiane WoM 4. Januar 2006, 19:14

    pro

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Klicks 7.895
Veröffentlicht
Lizenz