Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Manfred Blochwitz


Pro Mitglied, Kiel

..eine Legende lebt......!

AZORES.....ein Kreuzfahrer mit einer sehr belebten Vergangenheit.
Das Passagierschiff Stockholm wurde 1946 in der Werft Götaverken in Göteborg (Schweden) gebaut und zunächst auf Transatlantik-Fahrten eingesetzt. Später wurde es mehrfach umgebaut und umbenannt. Es ist bis heute im Einsatz und somit das am längsten im Dienst befindliche Transatlantik-Schiff der Welt.
Spätere Namen für dieses Schiff waren unter anderem: Völkerfreundschaft, Fridtjof Nansen, Italia Prima, Valtur Prima und Athena. Aktuell heißt es Azores.
Am spektakulärsten war wohl am 25. Juli 1956 es lief die Stockholm aus New York aus und kollidierte kurz vor Mitternacht in einer Nebelbank nahe Nantucket mit dem doppelt so großen italienischen Liner Andrea Doria, den sie mittschiffs steuerbordseitig traf. Die Andrea Doria sank 11 Stunden später, 46 Menschen (von 1706) starben; auf der Stockholm gab es fünf Todesopfer. Sie nahm einen Teil der geretteten Passagiere (545) von der Andrea Doria auf und fuhr nach New York zurück, wo sie bis zum 5. November ein völlig neues Vorschiff (Bug) erhielt.
Aufnahme vom 15.05.2014 in der Kieler Förde



Alle in der FC von mir gezeigten Bilder sind mein Eigentum und dürfen ohne meine ausdrückliche Genehmigung nicht anderweitig veröffentlicht werden!

Kommentare 11

  • Lichtspielereien 16. Mai 2014, 23:38

    Super Pano Manfred und eine tolle Geschichte dazu
    Gruss
    Herbert
  • Sigrid Warnke 16. Mai 2014, 22:30

    Eine angemessene Begrüßung und prima Darstellung für das alte schöne Schiff. Ich hab's leider nicht gesehen, nur in der KN über den Besuch und die bewegte Geschichte gelesen.
    Grüsse Sigrid
  • Friedhelm Ohm 16. Mai 2014, 22:21

    Das ist interessant , ich kann mich noch genau daran erinnern , Deine Ausführung zu dieser guten Aufnahme , besser geht es nicht .
    Fiddi wünscht schon jetzt ein schönes Wochenende ...
  • Gerd Ka. 16. Mai 2014, 19:09

    Ein schmuckes Schiff!
    Viele Grüße,
    Gerd
  • Marco Pagel 16. Mai 2014, 14:48

    Fein eingefangen mit den Schleppern davor und dahinter - der breite Panorama-Schnitt ist da genau richtig.
    Irre scharf zudem!

    grMP
  • Karla M.B. 16. Mai 2014, 13:44

    Was für eine Geschichte...das läßt dieses Schiff gleich noch spannender wirken.
    Gefällt mir gut.
    LG Karla
  • Gundula Ida Gäntgen 16. Mai 2014, 11:32

    Diese alten Passagierschiffe sind doch schöner, finde ich.Sie sind nicht so hoch gebaut und deshalb schnittiger.Der Untergang der "Andrea Doria" ist ja sehr bekannt, aber ich wusste nicht, das es das anddere Schiff noch gibt.Umso interessanter Dein Pano.Die Aufnahme ist wirklich Klasse in dem Format.
    LG Gundula
  • smokeybaer 16. Mai 2014, 9:44

    einfach klasse als Panorama schickes schiff gruss smokey
  • Linnemedia Fotos 16. Mai 2014, 9:43

    GUT ! Präsentiert auf deinen Foto
    G v Dieter
  • Hans Warnitz 16. Mai 2014, 9:30

    Das Pano ist Klasse, auch mit dem Wasserwerfer.
    LG Hans
  • Reinhardt II 16. Mai 2014, 9:17

    Alte leben Heute länger !!!
    VG Reinhardt