Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Eine alte Bekannte

Eine alte Bekannte

261 12

Tobias Städtler


Pro Mitglied, Kurpfalz (Baden)

Eine alte Bekannte

Ich dachte schon, ich sehe in diesem Jahr keine Nesselblättrige Glockenblume mehr. Aber am Feiertag hatte ich doch noch Glück. An einem der zwei mir bekannten Standorte bei uns im Wald habe ich eine angetroffen, obwohl die Waldarbeiter dort im letzten Winter die Erde herumgeschoben haben.

Sie ist eine typische Waldbewohnerin. Mit dem Aussehen des Stengels und der Blätter samt Brennhaaren ahmt sie eine Brennessel nach, damit sie in Ruhe gelassen wird. Diese Brennhaare, die sogar die Blütenblätter besetzen, sind hier gut zu sehen. Aber natürlich kann man sie anfassen, ohne daß sie brennt.

Eine Besonderheit hat diese Pflanze noch: Eine ihrer Blüten hat nur vier statt der üblichen fünf Blütenblätter bei Glockenblumen. Ob das Glück bringt?

Kommentare 12

  • moni-h 10. Oktober 2013, 23:05

    Eine herrliche Aufnahme mit einer top Schärfe und schönen Farben.
    LG Moni
  • Klaus Duba 8. Oktober 2013, 19:57

    Einfach mit ihrer Farbe und dem tollen Hintergrund eine echte Augenweide!! Auch schärfetechnisch eine saubere Arbeit!
    Ach ja Glückwunsch übrigens zu deinem Bild im Dossenkalender! ;-) Ich konnte da auch ein Bild beisteuern!
    LG
    Klaus
  • Rainer Switala 7. Oktober 2013, 21:19

    bestens ins bild gesetzt
    schärfe und gestaltung 1a
    wunderbare farben
    gruß rainer
  • Dagmar Schmidt 7. Oktober 2013, 20:42

    Ich freu mich mit Dir, dass Du diese Schönheit wieder gefunden hast!
    Bemerkenswert finde ich die Schärfe auf den Stempeln und den Härchen. Zeigen sie doch, dass sie den Namen zu Recht trägt.
    Da muss ich echt mal aufpassen, ob es die bei uns auch gibt - eine tolle Anregung für das nächste Blumenjahr!
    LG Dagmar
  • Wagner Peter Sey. 7. Oktober 2013, 13:33

    ah ein Glücksbringer..

    sehr deutlich kann man bei Deiner hochwertigen
    Aufnahme diese Nesselhärchen erkennen...
    ich bewundre auch Deine Kenntnisse über diese
    besonderen Blumen,
    ja da sieht man hald den "alten" Naturliebhaber
    wieder einmal in Dir....
    mir ist auch aufgefallen das viele Blumen heuer fast
    gar nicht oder nur sehr zu sehen waren.

    liebe Grüße Peter
  • Manfred Altgott 7. Oktober 2013, 12:10

    Hallo Tobias,
    Mit ihrer Farbe zieht sie die Blicke immer wieder auf sich,
    ein schönes Blumenportrait,
    Viele Grüße,
    Manfred
  • Herta-Wien 7. Oktober 2013, 9:10

    Eine wunderbare Aufnahme,
    herrlich wie man die kleinen Haare sieht.
    Lieben Gruß
    von Herta
  • Zarafa 7. Oktober 2013, 5:14

    Wow...wunderschöne Farben und 1 a Schärfe, sehr gut entdeckt! VG DORIS
  • dörte r. 7. Oktober 2013, 0:30

    wirklich toll zu sehen sind bei deinem exzellenten makro die feinen härchen, tobias. ich liebe diese blüten auch und freue mich immer sehr, wenn ich eine sehe.
    ja, vielleicht ist auch eine 4-blättrige glockenblume eine glücksbringerin, ich wünsche es dir :-))
    herzliche grüsse, dörte
  • Wolfg. Müller 6. Oktober 2013, 23:02

    Was Du aber auch alles entdeckst und weißt. Meine Anerkennung, Tobias. Ganz hervorragend hast Du diese schöne Glockenblume aufgenommen, das in bester Schärfe. Dazu sind Deine Zeilen sehr passend.
    Wunderschön.
    Gruß Wolfgang
  • just a moment 6. Oktober 2013, 22:50

    Deine Aufnahme dieser wunderschönen Blume ist ausgesprochen gut gelungen... gut in den Kontrasten und der Tonung. Feines Licht und eine klare Schärfe begeistern hier den Betrachter. Dir noch eine gute Woche!
    GLG Petra
  • Vitória Castelo Santos 6. Oktober 2013, 22:32

    EXCELLENTE Aufnahme gefällt mir sehr gut !
    LG Vitoria

Informationen

Sektion
Ordner Blüten und mehr
Klicks 261
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera PENTAX K200D
Objektiv smc PENTAX-DA 18-55mm F3.5-5.6 AL II
Blende 16
Belichtungszeit 1/30
Brennweite 50.0 mm
ISO 800