Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Tobias Städtler


Pro Mitglied, Kurpfalz (Baden)

Torfmoos entdeckt

...habe ich bisher noch nie. Aber kürzlich habe ich es im Wald bei uns in der Nähe angetroffen. Vor drei Jahren kann es dort noch nicht gewachsen sein, denn dort war bis dahin ein Teich angestaut. Keine Ahnung, warum das Wasser abgelassen wurde. Jetzt ist dort eine sumpfige Wiese, und bei genauem Betrachten konnte ich an einigen Stellen Torfmoos (Sphagnum) finden. Über so etwas kann ich mich freuen.

Kommentare 10

  • Dorothea P. 2. November 2013, 14:40

    Ist sicher der Beginn eines neuen Hochmoores! :-)
    lg, Dorothea
  • Tobias Städtler 11. Oktober 2013, 18:54

    In der Nähe bei uns im Wald gibt es ein Torfmoos-Vorkommen. Ich kenne es allerdings nur vom Lesen. Obwohl ich dort öfter vorbeikomme, habe ich es noch nicht gesehen. Von dort könnten sich die Sporen ins benachbarte Tal verbreitet haben.
    LG Tobias
  • Rainer Switala 11. Oktober 2013, 17:22

    du gehst mit wachen augen in unserer welt
    hätte ich nicht enddeckt
    schöner natürlicher blick
    gruß rainer
  • Klaus Zeddel 11. Oktober 2013, 16:03

    Wahrlich ein seltener Anblick unseren Breiten, Torfmoos hätte ich bei uns nicht vermutet. Gratuliere zu dieser Entdeckung, auch das Hebstblatt macht sich wunderbar inmitten der grünen Pracht.
    LG Klaus
  • moni-h 10. Oktober 2013, 23:10

    Sehr schönes Herbstbild, Tobias.
    LG Moni
  • Anier S. 9. Oktober 2013, 22:20

    Ein hervorragendes Makro.
    Eine angenehme Restwoche wünscht Reina
  • Wagner Peter Sey. 9. Oktober 2013, 21:14

    ja ein wahrer Naturliebhaber wie Du
    freut sich einfach über solch selten Anblicke,
    da kann ich Dich sehr gut verstehen....
    ich freue mich auch über Dein wunderbares Bild
    die tolle Schärfe und die herrlichen
    Formen und Farben begeistern mich sehr...

    liebe Grüße Peter
  • Bernhard Kuhlmann 9. Oktober 2013, 11:50

    Klasse mit der schönen Deko gezeigt !
    Gruß Bernd
  • dörte r. 9. Oktober 2013, 0:19

    ich mag deine immer so schön unverfälschten naturfotos einfach zu gern, tobias. sie zeigen, wie auch dieses schöne bild vom waldboden, immer in bester qualität die schönheiten und besonderheiten der natur. dieses moos sieht interessant aus und gefällt mir in seiner form. die herbstlichen farben mit dem satten grün zeigt die lebendige natur.
    danke, tobias und liebe grüsse, dörte
  • Vitória Castelo Santos 9. Oktober 2013, 0:13

    Das ist superschööön !!
    LG Vitoria

Informationen

Sektion
Ordner Wollgras und Moor
Klicks 316
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera PENTAX K200D
Objektiv smc PENTAX-DA 18-55mm F3.5-5.6 AL II
Blende 9.5
Belichtungszeit 1/20
Brennweite 55.0 mm
ISO 800