Zurück zur Liste
Ein hart erarbeites Foto vom Fuchswelpen

Ein hart erarbeites Foto vom Fuchswelpen

9.299 21

Andreas E.S.


Premium (World), Nord-Eifel

Ein hart erarbeites Foto vom Fuchswelpen


Kein Lob ohne Kommentar
Eine Community lebt vom Austausch, nicht vom Drücken eines Knopfes. Ich sehe mir keine Fotos von jemand an, der nur einen Knopf drückt.



Nachdem ich am Tag vorher mehr als zwei Stunden vergeblich auf einen Fuchswelpen gewartet hatte, dachte ich mir:"Mit Speck fängt man Mäuse". Also kaufte ich im Supermarkt billiges Hühnerfleisch und schnitt es in kleine Stücke, um sie am Fuchsbau auszulegen. Das war einfacher gedacht als getan, denn zwischen der Ansitzstelle und dem Fuchsbau fließt ein Bach, zu dem ein extrem steiler Hang herunter und auf der anderen Seite wieder hoch steigt. Der Lehmboden an dem Hang war so rutschig, dass ich auf dem Rücken herunter schlitterte. Hose und Jacke waren braun. Am gegenüberliegende Hang kam ich ebenfalls ins Rutschen, sodass jetzt Hose und Jacke von Vorne mit braunem Lehm beschmiert waren. Ich konnte mich an einer Wurzel festhalten, sodass ich nicht ganz bis zum Bach rutschte. Es dauerte, bis ich endlich den Fuchsbau erreichte und meine Fleischstücke so drappieren konnte, dass sie die Welpen an den Rand lockten. Der Rückweg gelang besser als der Hinweg und nun hieß es warten. Nach 3 Stunden wollte ich aufgeben und hatte mir und dem Welpen ein Frist gesetzt. Eine Viertelstunde vor Ablauf erschien urplötzlich dieses Füchslein und war vom Hühnerfleisch begeistert. So mühsam kann Wildlifefotografie sein.

Ich wünsche allen Besuchern ein schönes , sonniges und gesundes Wochenede

Kommentare 21

  • A. Lötscher -Bergjäger- 6. Juni 2021, 10:36

    Wildliefefotorafie ist manchmal wirklich kein Zuckerschlecken..... ich kenn mich auch damit aus :-))
    Aber bei so einem Bild, kann man im Nachhinein einfach nur sagen: Es hat sich voll und ganz gelohnt!!
    LG Andy
  • Wolfgang Linnartz 4. Juni 2021, 16:19

    Ein erfolgreich erarbeitetes Fotografenglück. Dass Du darüber selig bist kann ich sehr gut nachvollziehen. Das sind doch ganz besondere Momente im Leben.

    LG + schönes Wochenende

    Wolfgang
  • AnniNam 4. Juni 2021, 13:20

    Sorry, die Geschichte mit dem Futter halte ich für mehr als fragwürdig !! Wenn der Kleine dadurch lernt, dass Menschen Futter bedeutet ist es in Kürze um ihn geschehen und er wird abgeschossen werden. Und für was ? Für ein Foto ??
    LG Anneliese
    • Andreas E.S. 4. Juni 2021, 20:46

      Liebe Anneliese.
      Da gehst du von falschen Voraussetzungen aus.  Der Fuchswelpe hat mit Sicherheit nicht mitbekommen, dass ich das Hähnchenfleisch  vor den Bau gelegt habe.  Da ich das nur einmal gemacht habe, kann er das Fleisch sowieso nicht mit Menschen verbinden. Die anstrengende Kletterei mache ich sowieso nicht noch einmal. Der zuständige Jäger, den ich kenne, hat sicher nicht die Geduld viele Stunden zu warten, um vielleicht einen Fuchswelpen zu erlegen. Deine Schlussfolgerungen entsprechen in keiner Weise der Realität.
      LG  Andreas
  • Uli Aßmann 3. Juni 2021, 22:14

    Geduld und Ausdauer....gepaart mit sportlichem Einsatz...das sind die Erfolgskriterien schon immer in der Wildlife-Fotografie gewesen. Nur die wenigsten wissen es.
    Allein Deine Geschichte fesselt mich..und zusammen mit der Präsentation dieses kleinen Welpen ist Dir ein ausdrucksstarkes Foto mit tollem Begleittext gelungen.  
    BG Uli
  • Foto-Gräfin-Siegel 1. Juni 2021, 19:44

    Klasse deine Idee mit dem Fleisch :-) ... und Geduld zahlt sich aus.
    Prima das kleine Füchslein erwischt.
    Ich sehe ab und an frühmorgens bei mir auf dem Elberadweg (mit dem Rad unterwegs) zwei kleine Füchschen. Sie sind so reizend ...
    LG Kerstin
  • Eva Loth 1. Juni 2021, 11:08

    das hat sich aber gelohnt, herrlich! .....LG Eva
  • Trautel R. 31. Mai 2021, 21:32

    ich gratuliere dir zu diesem tollen fotoerfolg, deine mühe wurde  belohnt.  ein ganz  besonderer dank für deine ausführliche schilderung. gerne wüsste ich noch, wann dies war.
    lg trautel
    • Andreas E.S. 31. Mai 2021, 21:50

      Das Foto habe ich am 27.5. um 17;20 Uhr gemacht. Blende 6,3  Brennweite 500 mm ISO 5000  1 /250 sek. Das Blätterdach ließ nur wenig Licht durch.
      LG  Andreas
    • Trautel R. 17. Juni 2021, 17:56

      ich danke dir für die rückantwort und die daten.
      weiterhin euch eine gute zeit.
      lg trautel
  • Eva-Maria Nehring 30. Mai 2021, 23:38

    :-))
     Das Warten hat sich gelohnt, ein hübsches Kerlchen ist das.

    Dieser Tage war ein Foto in unserer Zeitung, da war "Mutter Fuchs" unterwegs und beim Spaziergang saßen 4 Welpen vor dem Bau und warteten auf ihre Rückkehr. Ein Glückspilz, der das Foto machen konnte und dies Erlebnis hatte.
     VG Eva
  • Pixelfranz 29. Mai 2021, 22:41

    ein schöner Schnappschuss.
    LG Franz
  • Willy Brüchle 29. Mai 2021, 9:42

    Aufmerksam ist der Kleine. MfG, w.b.
  • Ralf Melchert 29. Mai 2021, 7:55

    Hat sich aber gelohnt
  • Clemens Kuytz 29. Mai 2021, 7:11

    Ach herrje was für ein Aufwand ,aber es hat sich letztendlich für dich gelohnt.Tolle Aufnahme vom Reineke junior :-)
    lg clem
  • † smokeybaer 29. Mai 2021, 6:09

    Prima den Fuchs abgelichtet gr Smokey
  • smokeonthewater 29. Mai 2021, 1:51

    Unter höchstem Körpereinsatz und mit perfekter Lehmtarnung erkämpft der Tierfotograf das Wunschfoto. Respekt, wenn ich bedenke, dass Du kein Jüngling mehr bist. Und das Ergebnis ist doch fantastisch geworden!
    LG Dieter
  • anne47 29. Mai 2021, 0:46

    Lebensgefahr und Schmutz konnten dich nicht abhalten - dafür ist dir auch ein ganz tolles Foto gelungen.Der kleine Fuchs schaut sogar in die Kamera, als wüsste er genau, von wem der Leckerbissen ist. Ganz süß
    LG Anne