Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Michael Wolta


World Mitglied, Magdeburg

Ein gestaltetes Foto

Ich versuche immer, die Dinge so natürlich wie möglich wieder zu geben. Deswegen hat die Bildgestaltung mit fotografischen Mitteln bei mir den absoluten Vorrang gegenüber der digitalen Verfremdung. Im Gegensatz zur Studio-, Landschafts- oder Architekturfotografie ist beim Arbeiten mit Tieren eine bewußte Einflussnahme auf das spätere Bildergebnis nur sehr eingeschränkt möglich. Hier habe ich mal ein bißchen Bildmanipulation geübt: Das Ansitzstöckchen war in günstiger Entfernung zum Tarnzelt aufgestellt. Der Hintergrund sollte in natürlichen Tönen in Unschärfe aufgelöst sein. Um den Bokeh-Effekt noch zu verstärken, habe ich eine extrem lange Brennweite gewählt (600 mm + Zweifach-Konverter). Das geht natürlich auf Kosten der Schärfentiefe. Wenn ich weiss, dass ich nicht das ganze Bild scharf kriege, lege ich den Fokus auf das Auge des Tieres. Die Intensität der Farben habe ich verstärkt durch eine negative Belichtungskorrektur und die Ausnutzung des warmen Abendlichtes (19.05.2011, 18.35 Uhr MESZ). Für die Nicht-Naturfotografen: es handelt sich um einen Bienenfresser (Merops apiaster). Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende.

Kommentare 48

  • ChrisHai 7. August 2011, 7:48

    ...eine herrliche Aufnahme, die eindrucksvoll zeigt, dass die Natur der beste Designer ist! LG Chris
  • Sandra Malz 27. Juli 2011, 12:39

    Wunderschöne Aufnahme!!!!
    Der Bienenfresser ist momentan scheinbar DER Vogel, den man ablichten muss! Dir ist es perfekt gelungen! Gratuliere!
    VG Sandra
  • Jennifer Manzke 23. Juli 2011, 0:13

    Die sind wunderschön diese Tier ! Ja ich mag das gestaltete Foto lieber das ist ja die Kunst ! Auf dem naturbelassenen sieht es halt aus wie das Auge es auch real sieht ! Ich mag beides auch mal ohne Kamera in die Natur obwohl, das fällt echt schwer
    Jen
  • Matz-11 11. Juli 2011, 10:59

    Wunderschönes Bild

    VG Matz-11
  • Antje Buder 10. Juli 2011, 18:34

    allergrößtes Kompliment für diese ausgezeichnete und wohl überlegte Arbeit!
  • Raimonik 10. Juli 2011, 10:51

    Für mich als einfacher Hobbyfotograf ein eindrucksvolles Bild, ganz toll. Noch eine Anmerkung an die Kritiker. Die Tatsache, dass eine technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmässig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild,wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind zu glauben,dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht
  • Marius Bast 8. Juli 2011, 17:50

    Klasse, gefällt mir sehr gut.
  • Tobias Städtler 6. Juli 2011, 19:48

    Finde gut, wie du das Entstehen der Aufnahme beschreibst, das ist doch aufschlußreich. Das warme Abendlicht tut den Gefiederfarben gut, so kommen sie besonders schön heraus. Auch sonst ist dir die Aufnahme rundherum gelungen.
    LG Tobias
  • mh.naturfotografie 5. Juli 2011, 20:43

    Großartig kann ich zu dieser Aufnhem nur sagen ist auch ein Traum von mir.
    LG Mike
  • Phylis Barth 5. Juli 2011, 9:19

    Einsame Spitze!
    LG Phylis
  • Rico Beer 5. Juli 2011, 8:40

    Besser geht wohl nicht, wie Figura zeigt, darf auch der Naturfotograf Gestaltungsmittel anwenden, wenn er das zurückhaltend und geschickt tut.
    LG Rico
  • Ulrike Wienecke 4. Juli 2011, 23:40

    Es ist so wunderbar!!! Die Schärfe und die Farben - einfach spitzenmäßig.
    LG Ulli
  • mariusz kaminski 4. Juli 2011, 21:15

    Super foto .Gluckwunsch
    Mario
  • André Kuschel 4. Juli 2011, 17:20

    schöne Aufnahme
    sieht gut aus !
    LG André
  • Pictures Delight 3. Juli 2011, 22:52

    Ich bin schwer beeindruckt!! Kompliment.. von solchen Bildern kann man nur träumen...

    VG PD

Informationen

Sektion
Klicks 3.518
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera D3s
Objektiv 600 mm/4 VR
Blende 8
Belichtungszeit 1/1250
Brennweite 1200 mm
ISO 800

Öffentliche Favoriten