Zurück zur Liste
Ein gefährliches Tier mit diesem zentimeterlangen Stechrüssel, oder? RÄTSEL !!! Was ist es?

Ein gefährliches Tier mit diesem zentimeterlangen Stechrüssel, oder? RÄTSEL !!! Was ist es?

795 4

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

Ein gefährliches Tier mit diesem zentimeterlangen Stechrüssel, oder? RÄTSEL !!! Was ist es?

Wenn ich den ganzen Tag arbeiten muß, sollt Ihr wenigstens was zum Raten haben . . .

Düsseldorf-Garath, 1.10.2012 / --- FOTO 1 ---

AUFLÖSUNG (4.10.12): Die Amerikanische Zapfenwanze (Leptoglossus occidentalis).
Manfred und Marianne haben Recht mit der Ordnung der Wanzen (Heteroptera). Daß es eine Zapfenwanze ist, habe ich nach zwei ganzen Tagen des Suchens erst herausgefunden - im Internet (Insektenbox, ein hervorragendes Medium zum Bestimmen). Meine zum Teil mit einigen Jahren schon veralteten Wanzenbücher eignen sich nicht zum Bestimmen der Neozoen, der eingewanderten Tiere; immer kommen neue hinzu. Ähnlich ging es mir mit dem Buchsbaumzünsler bei den Schmetterlingen.
F.Marquard und Ernst haben den ersten Preis - herzlichen Glückwunsch und danke fürs Mitraten!
Mehr Infos auf den --- FOTOS 2 bis 4 --- des Tieres.

Kommentare 4

Informationen

Sektion
Views 795
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera D-LUX 3
Objektiv ---
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 6.3 mm
ISO 200