Zurück zur Liste
EGK - Krefeld - Uerdingen

EGK - Krefeld - Uerdingen

5.637 27

Michael O. L.


kostenloses Benutzerkonto, dem oberbergischen

EGK - Krefeld - Uerdingen

Mini Usertreffen mit TK-Photodesign und Uwe C.

F11 für Vollansicht...wurde bei einer Monitorauflösung von 1280x 1024 erstellt


Allgemeine Infos:

EGK = Entsorgungsgesellschaft Krefeld

links der Teil die Müllverbrennung
rechts und hinterer Bereich Klärwerk



Die MKVA

Müll- und KlärschlammverbrennungsanlageDie vorhandene Müll- und Klärschlammverbrennungsanlage (MKVA) stammt mit zwei Verbrennungseinheiten aus dem Jahre 1975, die dritte Linie wurde 1982 in Betrieb genommen, die vierte Linie ging 1997 in Probebetrieb. Die EGK hat die Genehmigung, 55,28 Tonnen/Stunde Müll und Klärschlamm zu verbrennen.

Neben den Abfällen aus Krefeld werden auch Kommunal- und Gewerbeabfälle aus den Kreisen Mettmann, Viersen und Neuss sowie der Stadt Mönchengladbach entsorgt. Bis zur vollständigen Auslastung der Anlage mit Abfall aus den umliegenden Gebietskörperschaften nimmt die Anlage auch zusätzliche Abfälle anderer Herkunft an.


Das Klärwerk

In der Krefelder Kläranlage wird seit 1974 das gesamte Abwasser aus ganz Krefeld gereinigt.
Zunächst war die Anlage nur mit einer mechanischen Stufe ausgerüstet. Innerhalb der letzten gut 25 Jahre hat sich die Anlage natürlich konform zu den sich verschärften Gesetzen und Anforderungen konsequent weiterentwickelt.
Heute zählt die Anlage mit ihren zwei biologischen Stufen und der nachfolgenden Flockungsfiltration zu den modernsten Anlage in Europa.

Die Anlage ist heute für insgesamt 1,2 Millionen Einwohnergleichwerte ausgelegt. Ein Einwohnergleichwert gibt die Menge abbaubarer organischer Substanzen wieder, die ein Einwohner pro Tag produziert und für deren Reinigung 60 g Sauerstoff benötigt werden. Über diese Rechengröße läßt sich die Summenbelastung aus Haushalten und Industrien darstellen.

2003 haben insgesamt 37.386.518 m³ Abwasser unser Klärwerk durchlaufen.

Mehr Informationen und Schaubilder über die Funktion der Anlage unter :
http://www.egk.de/



Technik am Bild:

717 f4,0 DRI 15/7/3/1sec
Ausschnitt geändert, verkleinert, geschärft, hier ausnahmsweise auch mal wieder neat

Technisches Problem meiner 717...sie wirft in den letzten Tagen eine Unzahl an unscharfen Bildern raus...merkwürdigerweise nicht jedes, trotz gleicher Einstellungen...
am Stativ liegt(Verwacklungen etc) dürfte es nicht liegen...)
Jemand schon mal ähnliches Problem gehabt??

Kommentare 27

  • Tim Wollweber 4. September 2007, 9:45

    eine wirklich Klasse Aufnahme, an diesen Blickwinkel hatte ich noch garnicht gedacht...

    LG Tim
  • MatthiasKrug 28. April 2004, 21:47

    Sag mal hast Du ein Abo auf so geniale Motive? *Neid*
  • Der Laxburn 28. April 2004, 19:55

    RE:@jörg:du warst bei mir in der gegend und sagst nicht bescheid?? ;)))
    Ja, habe mich nicht getraut, du hattest schon das Licht aus :-))
  • Michael O. L. 28. April 2004, 0:48

    @marcel: bei konvertern stimmt der fokus nie...hatte ich auch...da hilft wenn nur der af...
    @stefan:soso lehrer bist du also...;))
    @eric:danke
    @volker:danke
    @andreas:benutze nachts nur manuell auf unendlich...und dabei trat dieses probem leider auch auf...

    gruss micha
  • Andreas Grav 28. April 2004, 0:05

    Schöne Nachtaufnahme. Wirkt richtig klar.
    Die Sony hat nachts manchmal Probleme beim AF. Ich benutze immer unendlich manuell, damit hatte ich noch nie Ärger.

    Andreas.
  • VolkeR.™ 27. April 2004, 7:07

    Hallo Michael!

    Schöne Industrie-Aufnahme bei Nacht. Gefällt mir!
  • Hotpixel 27. April 2004, 1:08

    Also ich kann mich nur meinen vorhergehenden Schreibern anschließen. Die Lichter hast du wie immer gut in den Griff bekommen. Die Lichtstimmung ist wunderschön und das Rauschen stört mich nicht. Als ich das Bild sah war ich mir erst nicht sicher und habs dann in PS geladen und nachgemessen. Und tatsächlich: es ist leicht schief. Um genau 0,8° müßte man es nach links drehen und nochmals freistellen. Ich glaub dann wärs perfekt. Und wenn Du denkst ich wäre jetzt da pingelig, dann hast Du natürlich recht. Bin ja schließlich Lehrer ... ----- und außerdem "dein" Schüler!!!

    Gruß Stefan
  • Marcel Beh 26. April 2004, 23:54

    Sehr, sehr gute saubere Bearbeitung. Deine Art DRI einzusetzen gefällt mir recht gut. Das Hauptmotiv wirkt immer sehr klar und keinesfalls so, als wäre es ins Foto eingesetzt. Das Motiv, als auch Bildschnitt und Seitenverhältnis gefällt mir recht gut. Wirkt fast wie ein Pano.
    Mich wundert nur, dass trotz Neat noch soviel Rauschen zu sehen ist. Da mag ich persönlich es etwas mehr geneated.

    Was Dein Problem mit der Sony angeht hatte ich solche Probleme nur beim Einsatz von Konvertern. Ein paar mal habe ich im Menü vergessen Conversionlens auszuschalten und bei der Verwendung des WW-Konverters im Makro-Modus hatte ich nur teilweise richtig fokussierte Fotos. Ansonsten hatte ich keine Schwierigkeiten.

    Gruß
    Marcel
  • Michael O. L. 26. April 2004, 23:21

    @bernhard:danke
    @thomas:stimmt wenigstens ein gutes den abend;))
    aber die würstchen waren auch gut;)
    @jörg:stimmt...hatte zuerst den endruck es wäre gerade...aber nach gewisser zeit achtet man wieder nicht darauf und so...
    @jörg:du warst bei mir in der gegend und sagst nicht bescheid?? ;)))
    @rolf:danke
    @henning:stimmt das geschäft mit dem müll ist wenigstens nach aussen immer sauber
    @hans:danke
    @tobias:danke
    @ralf:hast recht das halbe haus hätte noch weggekonnt
    @adrian:danke
    @michael:danke
    @ulrich:danke
    @carsten:danke
    @charlotte:danke
    @peter:danke
    @hans:danke...ich hoffe nicht...neue kamera erst gegen ende des jahres geplant...
    @alexandra:danke
    @hans: das geschäft mit müll wirkt nach aussen immer sauber ;))

    gruss micha
  • Alexandra aus DU 26. April 2004, 22:13

    Ach.... die Eier am See.Die kenn ich auch.Aber supergeiles Bild.Klasse gemacht.LG ALex
  • Hans Klauck 26. April 2004, 21:55

    Auch wieder klasse!
    Deine Sony 717 macht doch hoffendlich nicht schlapp!? ;-))
    Gruss Hans
  • Charlotte Steffan 26. April 2004, 21:19

    Super, aber das sind wir von dir ja schon gewohnt!! ;-))
    LG Charlotte
  • Carsten G-Punkt 26. April 2004, 21:09

    echt nicht schlecht.
    vor allem die lichtabstrahlung des strahlers zwischen den bauten sieht gut aus...

    carsten
  • Ulrich Oestringer 26. April 2004, 20:56

    klasse Nachtaufnahme,
    super Farben, knackige Schärfe

    lg, Uli
  • Michael Rosch 26. April 2004, 20:55

    Farben,Lichtstimmung einfach spitze.
    LG Michael