5.729 6

Thomas Reitzel


Premium (World), Fountain, RP

ECR Railways

DB-Tochter und Objekt der Entzweiung zwischen SNCF und DB.
Die letzte glorreiche Tat Harmut Mehdorns, deren Folgen auch derzeit - 2020 - nicht abzusehen sind.

Strecke Metz - Strasbourg, Rhein-Marne-Kanal bei Arzviller.

ECR Class 66 mit Ganzzug im Anstrich der Loks,
die jenseits des Ärmelkanals verkehren.

16.7.2010


______________________________________________________________________________________

Kommentare 6

  • Bernd Freimann 16. Juli 2020, 21:09

    Eine ungewöhnliche und deshalb besonders reizvolle Trassenführung.
    Gruß aus Berlin
    Bernd Freimann
  • Leo Borning 16. Juli 2020, 13:26

    Diese Top-Fotostelle ist einfach ein Traum !!!
    Der Zug bietet - trotz ungeliebter Lok -
    mit Farbe und Form ein Highlight !

    Die erwähnte Bahnpolitik ist unsäglich -
    leider schon seit langem ... :-(

    ... und Besserung nicht in Sicht.

    So long Leo
  • makna 16. Juli 2020, 11:43

    Die Euro Cargo Rail (ECR) war eine Tochter der EWS (English, Welsh&Scottish Rwy) -
    nachdem die DB-Güterbahntochter (hieß sie da Stinnes, Railion oder DB Schenker ?)
    die englische Güterbahn aufgekauft hatte, bekam sie die ECR mit ihren Class 66-
    Lokomotiven als "Morgengabe" dazu und wußte nicht viel damit anzufangen,
    wie wir ja nun an den zahlreichen ECR-Loks auf deutschen Gleisen rund
    um Oberhausen, Saarbrücken und Mühldorf (leidvoll) sehen ...

    Gegenverkehr in Uerdingen
    Gegenverkehr in Uerdingen
    Thomas Hoog

    Lokomotiv-Parade
    Lokomotiv-Parade
    makna

    "Wann fahrt´sn?" - - "Wemma fertig san!"
    "Wann fahrt´sn?" - - "Wemma fertig san!"
    Thomas Reitzel

    ... und das Ganze begann beileibe nicht mit Hartmut Mehdorn, der aufgrund seiner
    undiplomatischen Macher-Manier (im Auftrag der Bundesregierung, die die Bahn
    unbedingt an die Börse bringen wollte - neoliberale Ideologie pur !!!) nun meist
    den ganzen Ärger ob der verfahrenen Bahn-Politik abbekommt ... ungerecht !

    Nein: Das Ganze begann mit der Bahn-Reform 1993, die 1994 zur Vereinigung
    von Reichsbahn (ex DDR) und Bundesbahn führte, ausgeheckt von den
    neoliberalen CDUlern um den nachmaligen Chefautolobbyisten
    Matthias Wissmann und dem damaligen (auch CDUler)
    beidseitigem Bahn-Chef Karl-Heinz Dürr, der dann
    so großartige Grundstücks-Geschäfte wie den
    Verkauf des Stuttgarter Hauptbahnhofs-
    Geländes (das seit Mitte der 90er
    nicht mehr der DB gehört und
    uns nun damit z.B. S21
    bescherte) u.v.a.m.
    einfädelte ... :-(

    ... während Hartmut Mehdorn in seiner Amtszeit ab Ende 1999 nur noch
    Erfüllungsgehilfe, aber ganz gewiß nicht der Initiator der Misere war !!!
    Natürlich gab's auch in seiner Ära viel Bockmist, z.B. das wieder
    zurück genommene Preissystem à la Luftverkehr, und auch
    weiter den Rückbau von Überholgleisen, den - freilich
    schon unter Dürr eingeleiteten - MORA C-Mist,
    und vieles mehr ... zugleich hat Mehdorn
    z.B. die von Dürr (oder war's Ludewig)
    zwecks Bilanzverschönerung ganz
    verscherbelte Basa in ihren für
    den Betrieb wichtigen Teilen 
    zurück gekauft, und hat zu
    den Eisenbahnern im
    Prinzip gehalten !

    So - das mußte ich nun mal zur Ehrenrettung loswerden ... wie gesagt: Gewiß war
    Hartmut Mehdorn nicht ohne Fehl und Tadel, doch die eigentlich Verantwortlichen
    waren und sind Politiker, Verkehrsminister insbesondere (sieht man ja auch jetzt
    noch, was da für Irrlichter ins Amt kommen), und eben damals Dürr ! ! !

    Von Herrn Ludewig weiß niemand so recht, dass es ihn dazwischen auch noch gab
    - das war der Bahnchef, der es beim Unglück von Eschede nicht für nötig befand,
    überhaupt öffentlich aufzutreten - das überließ dieser Bürokrat dem damaligen
    Technikchef Peter Münchschwander, und auch der war erst Tage nach dem
    Unglück im Fernsehen, um den Angehörigen der Opfer zu kondolieren !
    Hartmut Mehdorn hingegen war wenige Tage nach Amtsantritt gleich
    mit dem Bahnunfall von Brühl bei Köln konfrontiert und sofort zur
    Stelle - er war ehrenwert und scheute keine Verantwortung !

    https://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahnunfall_von_Brühl

    Nun aber endlich zum Motiv: Auch wenn also die Class 66 gewiß keine Schönheit ist,
    so zeigt das Bild doch einen feinen Überblick über diese besondere Konstellation
    von Kanal und Bahn - dazu eine herrliche Wagenschlange !!!

    Damit also: Wieder ein Top-Motiv !!!

    BG Manfred
    • Thomas Reitzel 16. Juli 2020, 13:16

      Großes Lob hier, Manfred!
      Danke für die ausführliche Richtigstellung und Deine Ausführungen über den Ablauf der ganzen Misere - und vor allem: Da soll mir keiner mit Bahn-bashing kommen!

      Wir alle wissen, was in den vergangenen reichlich 30 Jahren an Irrwegen, Fehlhandlungen und -entscheidungen zusammengekommen ist, aber die eigentlichen Initiatoren sind genannt, die das Fundament dazu gelegt haben.

      Nur, leider finden sich derzeit auch nicht gerade geeignete Leute, die den Laden wirklich kennen, da sei nur ein gewisser Herr P. aus der Politik genannt!

      Ach ja, Herr Ludewig war wohl der größte Fehlgriff im Reigen all dieser kritikwürdigen Vorstandsbesetzungen!
      Gleichzeitig übrigens auch Herr Neuhaus, ein ebenso farb- wie wirkungsloser, völlig unfähiger Fernverkehrsvorstand!
    • makna 16. Juli 2020, 13:23

      Wohl wahr ... der profiliert sich gern, hat aber Null Ahnung !!!

      https://www.sueddeutsche.de/bayern/deutsche-bahn-bayern-regionalnetz-investitionen-1.4965501

      BG Manfred
  • Roni - raildata.info 16. Juli 2020, 9:13

    Hallo!

    Schöne Schlange! :-)

    lg,
    Roni

Informationen

Sektionen
Ordner AlsaceLorraine
Views 5.729
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D300
Objektiv AF-S DX VR Zoom-Nikkor 16-85mm f/3.5-5.6G ED
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 62.0 mm
ISO 200

Gelobt von