1.794 31

Marguerite L.


Premium (World), Zürichsee

Dreckspatz

im traditionellen Dorf Praijing in West-Sumba

Dieser Junge und seine Schwester sind meine letzen Bilder von Indonesien,
einer Reise, wie keine andere,

Sabine, meine Freundin, und ich reisten zu zweit vier Wochen durch Bali,
Rinca, Flores und Sumba.

Bilder Bali vom 12.05.11 bis 23.02.12
Bilder von Rinca mit den Komodowaranen bis 1.03.12
Bilder von Flores bis 6.09.12 und Sumba bis Januar 2013.

Wir besuchten in Flores und Sumba etwa 15 traditionelle Dörfer,
so unberührt von der Zivilisation, wie ich es nie zuvor erlebt habe,
klar wir habe Anzeichen der Neuzeit gesehen ...

Vieles aus dem Leben dieser Menschen habe ich Euch gezeigt und erzählt ...
oft habe ich in Euren Anmerkungen gelesen,

wie gut wir es doch bei uns haben ...
wobei ich mich gefragt habe, w a s Lebensqualität ist.

Hier die Waschmaschine, das Auto, der PC und der TV etc,
wir werden oft zu Einzelgängern, die immer mehr virtuell leben,
gut versichert, mit Krankenkasse,
am Schluss das Altersheim,

dort das Leben im Dorf mit 20-50 Mitbewohnern,
die alles z u s a m m e n erarbeiten, erleiden und erleben ... bis zum Tod

Diese Hände
Diese Hände
Marguerite L.

Dieser dreckige Junge mit dem Strahlen in den Augen gibt mir eine Antwort ...

Kommentare 31

  • Christiane S. 12. Februar 2013, 13:57

    Der ist ja so süß... - ...und diese Augen...!
    Ich bin ganz verliebt.

    Deinen Worten stimme ich voll zu. Oft und oft bei deinen Bildern gehen mir ähnliche Gedanken im Kopf herum. Ich habe selbst eine Miniwohnung und bilde mir ein, immer weniger besitzen zu müssen. Mein Handy ist steinalt, mein Auto ist steinalt (aber ohne wollte ich auch nicht sein). Die Waschmaschine bin ich gewöhnt, den Fernseher sowieso und PC - ja, ohne diese Kontaktmöglichkeit wäre ich heutzutage echt aufgeschmissen. In unseren Landen "ohne alles" zu leben, ist einfach nicht (mehr) möglich. Jedenfalls vorerst nicht. Vielleicht geht die Zeit eines Tages (gezwungenermaßen) wieder ein wenig zurück, aber ein "Naturvolk" werden wir sicher nie mehr werden.

    Viele Gedanken kann man sich machen, schöne und/oder traurige... Wir können uns an unserem "Wohlstand" freuen oder wir könnten bedauern, dass vieles verloren gegangen ist....
    So nehme ich unsere Zeit hin, ohne zu viele neue Wünsche offen zu haben. Das allein macht ziemlich glücklich.
    Liebe Grüße - Christiane
  • de ceulaer 19. Januar 2013, 15:15

    super klasse Portrait !
    lg
  • TeresaM 17. Januar 2013, 21:59

    Une splendide série de portraits, Marguerite +++
  • Bernd-Dieter Kiehnlein 16. Januar 2013, 18:45

    Authentisch und ergreifend, das ist große Fotografie!
    LG Bernd
  • Leeb Monika 15. Januar 2013, 21:22

    Deine Worte regen schon zum Nachdenken an. Aber Gott sei Dank, gibt es solche Dreckspatzen auch noch bei uns, wenn ich da an meine Jungs zurückdenke ;-)
    Ein sehr identisches Kinderportrait
    LG monika
  • JOKIST 15. Januar 2013, 21:20

    +++ BRAVO +++

    LG Ingrid und Hans
  • Klaus Zeddel 15. Januar 2013, 15:38

    Ein ungewöhnlich ausdruckssrtarkes Porträt, besonders diesen direkten und dabei doch skeptischen Blick mit der schönen Augenspiegelung hast Du großartig festgehalten. Muß ja wirklich eine fantastische Reise gewesen sein, etwas Neid kommt da bei mir schon auf.
    LG Klaus
  • Ilse Bartels 15. Januar 2013, 11:29

    Der Dreckpatz sieht skeptisch in die Kamera. Vielleicht kennt er keine Kamera. Maguerite Du hast so viel gesehen und es ist eine völlig ander Welt. Sehr schön, dass ich darein teilnehmen konnte, durch Deine Fotos.

    LG.ILse
  • Stanislaw Schmidt 15. Januar 2013, 11:09

    WUNDERBARES PORTRAIT...so unschuldig und REIN...RESPEKT vor dieser ARBEIT...
    LG
  • Eva Winter 15. Januar 2013, 10:02

    Was für ein schönes Kinderfoto - ein bisschen Wasser würde dem Kind guttum :-) Dort kennt man sicherlich keine Allergien. Deine Worte machen mich nachdenklich und du hast damit vollkommen Recht.
    Dennoch tauschen möchte man aber sicherlich nicht mit ihnen.
    LG Eva
  • jane B 15. Januar 2013, 9:15

    Ein Blick ...
    Dieses Bild ist wirklich berührend ...
    Danke auch für die Erklärungen
    BRAVO
    amitiés
    jane
  • Susanne47 15. Januar 2013, 9:07

    ........doch ein allerliebster...... deine Serie habe ich sehr genossen, mit sehr viel Gespür bringst du uns die Menschen von Indonesien näher.
    Grüessli Susanne
  • Adrianus Aarts 15. Januar 2013, 8:56

    Volkommen Recht hast Du Marguerite.
    Ich danke dich HERZlich für deine wunderschöne, klasse und lehrsame Bilder.
    LG AD
  • Piroska Baetz 15. Januar 2013, 8:13

    ein ganz tolles kindes portrait und das du euren erleben in west-sumba mitgebracht und mitgeteil hast
    glg. piri
  • Stefan Jo Fuchs 15. Januar 2013, 7:03

    Ich sch#tze bei aller Skepsis unsere zivilisatorischen Errungenschaften doch zu sehr, um tauschen zu wolen - aber ein Kompliment an dich, wie nahe du uns vor allem mit deinen Portraits die Menschen und ihre Welt dort nahe bringen konntest.
    lg Stefan