1.841 10

Kerstin Lohrengel


kostenloses Benutzerkonto, Goslar

Distelbock

Distelbock (Agapanthia villosoviridescens)
syn. Nesselbock , Scheckhornbock
Stamm: Gliedertiere (Arthropoda)
Klasse: Insekten (Insecta)
Ordnung: Käfer (Coleoptera )
Familie: Bockkäfer (Cerambycidae)


Ein recht häufig zu beobachtender Käfer ist der gelb-grau gefleckte Distelbock, der auch als Nesselbock oder als Scheckhornbock bekannt ist.

Er wird 10 bis 22 Millimeter lang, wobei Männchen und Weibchen unterschiedlich groß sind. Typisch für den Käfer sind die gelb-schwarzen Längsstreifen auf dem Brustschild und die blau-schwarz gestreiften Fühler, welche manchmal länger sind als der Käfer als solcher. In Mitteleuropa kommen 8 Arten aus seiner Gattung vor.

Der Distelbock lebt vor allem auf Brennnesseln, Disteln und Doldengewächsen. Seine Larven entwickeln sich in den Stängeln dieser Pflanzen, bevorzugt in Disteln. Sie überwintern dort und verpuppen sich erst im Frühling. Im Mai schlüpfen die Käfer aus den Puppen. Dann sind sie häufig an Waldrändern und auf Wiesen zu finden. Wer versucht, einen der Käfer zu fangen, wird feststellen, dass sie sich bei Gefahr sofort von den Blättern, auf denen sie sitzen, zu Boden fallen lassen. Der Käfer selbst macht in Gefahrsituationen Geräusche, die deutlich zu vernehmen sind. Dabei nickt der Käfer mit dem Kopf und kann so den vorderen gegen den mittleren Brustabschnitt reiben.

Kommentare 10

Informationen

Sektion
Ordner Tiermakro
Views 1.841
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
Blende 10
Belichtungszeit 1/30
Brennweite 100.0 mm
ISO 200