Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Ellen-OW


Complete Mitglied, Oberhausen

Dieter Braun

Dieter Braun (* 2. Februar 1943 in Ulm), von Beruf Kaufmann, ist ein ehemaliger deutscher Motorradrennfahrer.

Die motorsportliche Laufbahn begann Dieter Braun als Helfer und bald darauf als Fahrer auf einer Maico im Motocross. Nachdem er regionaler Juniorenmeister geworden war, baute er 1965 die Cross-Maschine um und nahm erfolgreich an Straßenrennen teil. 1967 gewann er vor Karl Hoppe die Deutsche Meisterschaft in der Klasse bis 350 cm³. Diesen Erfolg wiederholte er 1968 auf einer 125-cm³-MZ.

In seiner Karriere gewann er 14 Grands Prix und wurde 1970 auf Suzuki in der 125-cm³-Klasse und 1973 auf Yamaha in der 250-cm³-Klasse Motorradweltmeister.

Dieter Braun ging beim Großen Preis der DDR auf dem Sachsenring 1971 in die Geschichte ein. Die ostdeutschen Zuschauer bejubelten seinen Sieg und begannen bei der Siegerehrung die dritte Strophe des Liedes der Deutschen, die (west)deutsche Nationalhymne, mitzusingen. Als Reaktion darauf machte die DDR-Regierung die Veranstaltung in der Folgejahren zu einem Einladungsrennen, bei dem fast nur noch Fahrer aus sozialistischen Ländern an den Start gehen durften. 1972 fand der Grand Prix der DDR noch einmal statt, ab 1973 verschwand er vom WM-Kalender. Die offizielle Begründung hierfür waren fehlende Sicherheitsvorkehrungen und gestiegene Kosten.

Dieter Braun musste seine Karriere nach einem schweren Unfall beim 350er-Rennen um den Großen Preis von Österreich auf dem Salzburgring 1977 34-jährig beenden. Er stürzte, nachdem die Strecke nach einer Kollision zwischen Franco Uncini und Johnny Cecotto voller Trümmerteile lag, und zog sich dabei eine ernste Augenverletzung zu.

Kommentare 40

  • Jörg Hennig 20. November 2013, 20:58

    Hallo,
    ein schöner Oldi und perfekt in seiner Dynamik, klasse Foto.
    Gruß enijo
  • Beate Und Edmund Salomon 13. Oktober 2013, 13:47

    Die Dynamik des Motorradsportes im Foto festzuhalten ist dir wieder ganz ausgezeichnet gelungen.
    Gruß von Beate und Edmund
  • Rene Cuntz 12. Oktober 2013, 8:26

    Eine Legende. Schön festgehalten.

    VG René
  • Mafri 550 11. Oktober 2013, 22:10

    Schöner Mitzieher, schön mit der Dynamik in den Reifen.
    Dein Text darunter ist auch sehr informativ, Du kennst Dich aber gut aus.

    VG Martin
  • Eifelpixel 11. Oktober 2013, 17:32

    Schönes Bild und eine ausführliche Dokumentation darunter. Großes Lob!
    Motorsport immer nur mit Kamera Joachim
  • Rudi Büldt 11. Oktober 2013, 7:15

    Jooo den habe ich LIVE am Nürburgring 1974 gesehen als er gegen Agostini gefahren ist !!
    Tolles Bild !!
    Rudi
  • Klaus H.. 10. Oktober 2013, 22:56

    Schöner Mitzieher!
    Schöne Farben, beste Schärfe!
    Interessante Info!
    Gruß Klaus
  • Vitória Castelo Santos 10. Oktober 2013, 22:40

    Top gemachtes Bild
    LG Vitoria
  • rolvin 10. Oktober 2013, 22:25

    Sehr interessante Info über diesen Rennfahrer...respekt, ich kenn die dritte Strophe ehrlich gesagt gar nicht :-)
    Zum Foto gibt es nicht viel zu sagen....außer...es ist einfach nur Perfekt. Lg Roland
  • D. Rio 10. Oktober 2013, 20:40

    Eine hervorragende Aufnahme, da steckt richtig Power drin !! LG Rio
  • Söckchen 10. Oktober 2013, 20:27

    Da hast Du dem Dieter aber hier ein würdiges Denkmal gesetzt. Bei diesem Foto gefällt mir besonders der sehr ruhige und farblich super passende Hintergrund und die Dynamik des Fahrens hast Du hier so gut wie nie erwischt. Spitze!
    :-) Söckchen
  • Alfred Schultz 10. Oktober 2013, 19:56

    Natürlich gebührt dir nicht minder Respekt
    für dieses knackscharfe Rennsportbild.
    Gruß - A.
  • Tausend Ulrich 10. Oktober 2013, 19:34

    Toller Mitzieher!
    Gruß Ulrich
  • Annamaria Regia 10. Oktober 2013, 17:54

    bellissima immagine di un corridore in moto
    saluti...Annamaria
  • Andreas Wellnitz 10. Oktober 2013, 17:51

    Hast Du wieder schön umgesetzt,lg.Andreas!
  • Rainer Pastari 10. Oktober 2013, 17:37

    Ein sehr gut gelungener Mitzieher vom Dieter. Interessant auch die Infos. Kann mich och gut an seine aktiven Zeiten und Rennen erinnern.
    Grüsse Rainer
  • Wolfgang a.H 10. Oktober 2013, 17:34

    Hallo Ellen

    Sauberer Mitzieher.

    Gruß Wolfgang
  • WolfgangMon 10. Oktober 2013, 13:02

    Top.... Profi Qualität.
    LG Wolfgang
  • Günter7 10. Oktober 2013, 12:31

    Ein gelungener Mitzieher mit toller Info.
    VG Günter
  • Gerhard Matzke 10. Oktober 2013, 12:05

    Der Schärfenverlauf ist klasse da steckt sehr viel Dynamik drin gefällt mir sehr gut
    LG Gerhard
  • E. Ehsani 10. Oktober 2013, 11:57

    Sehr gut getroffen! Gefällt mir Deine Aufnahme! LG Esmail
  • Mr.Marodes 10. Oktober 2013, 11:51

    Genialer mitzieher Ellen
    Lg volker
  • Frank Mühlberg 10. Oktober 2013, 10:56

    Schön mitgezogen, wirkt dadurch sehr dynamisch !
    Frank
  • Michael T. Kleine 10. Oktober 2013, 10:46

    Einwandfreier Mitzieher!


    LG, Michael
  • Torsten TBüttner 10. Oktober 2013, 10:46

    eine schöne Motorsportaufnahme!!!