Zurück zur Liste
Die Weiche ist gestellt...

Die Weiche ist gestellt...

906 13

womyn


kostenloses Benutzerkonto, zu Hause

Die Weiche ist gestellt...

Reload eines Negativscans (Canoscan 8800F) aus einem früheren Account.
Ich bin (mal wieder) in einer Phase, in der ich sowohl das Fotografieren selbst auf Film statt auf Sensor als auch die Resultate ansprechender finde als Pixelsammlungen. Die Fotos sind nicht knackscharf wie die digitalen Pixelpuzzles, sie zeigen Korn - und entsprechen mehr meiner derzeitigen Laune, weg von "schönen", bereits in der Kamera "optimierten" Fotos, eher weg von der durchaus faszinierenden Vielfalt der Natur - hin zu mich derzeit stärker beschäftigenden Landschaften mit "analogem Charme",streetszenen, Industriekultur u.ä. Bilder auf Film sind nicht mit einem einfachen Knopfdruck löschbare Gedanken, Emotionen - und Fehler - , sie zwingen zumindest mich zu größerer Konzentration. Und die in mehr als 50 Jahren angesammelten, oft lange angesparten Kameras und Objektive funktionieren noch problemlos...
Vielleicht ist es eine vorübergehende Erscheinung - vielleicht eine andauernde Entwicklung zurück zu ursprünglicher Fotografie ohne ausgefeilte technische Finessen...:-)

Kommentare 13

  • Manno San 22. August 2010, 3:35

    Einfach und gut !
    LG Manfred
  • † gre. 16. August 2010, 20:57

    geh mal eine zeit den weg auf den es dich drängt...........
    auch meine "alten" funktionieren noch - aber ich bin froh, dass ich nicht mehr mit grossem gewicht durch die gegend laufen muss.
    ich kanns einfach nicht mehr und darum kommt für mich auch keine digitale spiegelreflex mit riesenobjektiven mehr in frage.
    aber ich kann dich verstehen und dein bild macht neugierig !
  • Lady Durchblick 16. August 2010, 9:12

    klasse Detailaufnahme... kommt sehr gut in s/w
    vg Ingrid
  • Mafidi 15. August 2010, 16:39

    Sehr aussagekräftig Dein Foto und die Erklärung dazu -
    im Leben ist es sehr wichtig, seine Weichen zu stellen - und jeder Abschnitt erfordert neue Weichstellung. Wünsch Dir viel Freude auf Deinen neuen Wegen.
    LG Marion
  • Heike T. 15. August 2010, 12:07

    Cooles Detail!
    LG, Heike
  • Herbstzeitlose 15. August 2010, 11:58

    Schön dass du uns zeigst, wo dein Weg nun hingeht - die Weichen sind gestelt!
    LG Meggy
  • Agapy 15. August 2010, 8:04

    Na ja, ich bin froh, daß es die digitale Fotografie in ihrer guten Qualität gibt. Die Vielfalt der Natur ist unerschöpflich und für mich als Makrofotografin gibt es unglaublich viel zu entdecken. Ich kann mir schon vorstellen, daß man bei Ansicht vieler nur auf schönes Bilderl getrimmter Fotos eine Sinnkrise bekommt. Jeder wie er gerade will oder in Stimmung ist. Für mich ist die Fotografie ein Tor zu einem Mikrokosmos, den ich sonst nie sehen würde und ich denke mir bei jedem Bild etwas.

    Dein Weichenbild erinnert mich an die Jugend als ich
    mich, verbotenerweise natürlich, viel bei den Bahngleisen aufgehalten habe. Ich weiß noch, daß wir Geldmünzen auf die Schienen gelegt hatten um zu sehen wie sie nachher aussehen usw. Wenn dann die Weichen wie mit Geisterhand bewegt wurden, war das für uns Kinder auch immer spannend.
    LG Roswitha
  • Petra HeinBuch 14. August 2010, 23:55

    Ich finde diese Aufnahme auch optimal und ich denke du stellst die "Weichen" richtig ein..so wie sie dich emotional anregen und zusagen...Finde deine kritische Anmerkung auch sehr ansprechend und lobenswert...Back to the Roots :-) Dir einen herzlichen Gruss und weiter so!! Alles liebe Fiedchen
  • Bogen-Willy 14. August 2010, 22:22

    Klasse SW Aufnahme mit super Kontrasten.

    gruß willy
  • womyn 14. August 2010, 21:41

    Vielen Dank, Brilu und für die Anmerkungen.
    @ ja, dieses Foto ist auch mit der Nikon F-801s gemacht - und bei einem kleinen Ausflug heute war sie wieder dabei:-)
    Alles, was mit Eisenbahnen zu tun hat, fasziniert mich seit frühester Kindheit, denn Uropa, Opa und Vater waren Eisenbahner.
    LG von womyn
  • Brilu 14. August 2010, 20:56

    Gefällt mir sehr gut in s/w, und gestellte Weichen sind immer gut! LG Brigitte

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner analog
Views 906
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz